pts20220603012 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Klasse-D-Netzwerke sind oft schon 20 Jahre alt - können sie durch Zertifizierung weiter "genutzt" werden?

Münchner eudisa GmbH rät Systemhäusern und IT-Verantwortlichen zu "grenzwertbezogenen Messungen"


München/Ottobrunn (pts012/03.06.2022/09:05)

Derzeit kommt es immer wieder zu besorgten Anfragen von Systemhäusern, IT-Verantwortlichen und Netzwerk-Administratoren, die beim Ausbau Ihrer Netzwerke auf alte Verkabelungen stoßen und nicht mehr verifizieren können, welcher Elektriker die Installation durchgeführt hat und ob diese nach ISO oder IEC installiert wurden. Daher sind auch die Bandbreiten oder die sicherheitsrelevanten Standards unbekannt. Axel Baumgarten ist bei der eudisa GmbH für das komplexe Thema Netzwerkverkabelung zuständig: "Nur eine präzise grenzwertbezogene Messung stellt zweifelsfrei fest, welchen Standard die Verkabelungsstrecke erfüllt. eudisa berät in diesem Bereich, bietet aber auch fundierte Schulungen an und bietet alle dazu die nötigen Spezialmessgeräte von Softing oder Fluke - sowohl Neugeräte als auch als geprüfte Gebrauchtgeräte oder sogar für kurze oder längerfristige Mieten". https://www.eudisa.com

Zertifizierung nach ISO/IEC, EN/CENELEC oder in seltenen Fällen auch EIA/TIA

Vor allem, wenn hohe Kosten vermieden werden sollen (z.B. für Switch- und Serveranalyse), sollte man sich durch Einsatz eines Zertifizierers 100 Prozent vergewissern. "Die Zertifizierung ist eine streng normenbezogen messtechnische Untersuchung nach ISO/IEC, EN/CENELEC oder in seltenen Fällen bei uns EIA/TIA. Nur so eine grenzwertbezogene Messung stellt zweifelsfrei fest, welchen Standard die Verkabelungsstrecke erfüllt, auch wenn die Installation bereits viele Jahre her ist. Hier kann man dann jedes Netzwerk auf mindestens 1 Gbit/s verlässlich operierend übergeben und auch wenn kein Elektriker zur Verfügung steht, kann die Abnahmemessung mit einem Zertifizierer 100 Prozent referenzierbar und nachhaltig durchgeführt werden. Wobei auch gut ausgestattete Elektriker in der Regel ohnehin nicht über die erforderliche Messtechnik in Form eines Zertifizierers verfügen.", betont Axel Baumgarten.

eudisa bietet die nötigen Messgeräte für grenzwertbezogene Messungen bei Altkabeln

Auch vor 20 Jahren waren Cat5 Kabel oft in der Lage, bis zu 10Gbit/s zu übertragen. Dann reicht der Austausch der Anschlussstellen. "Das kann aber nur über eine Analyse der Messprotokolle eines modernen Zertifizierers fehlerfrei festgestellt werden. Nur eine detaillierte und fachgerechte Betrachtung eines Zertifikats bietet daher Einblicke in die mögliche Fehlerquelle der Verkabelung. Die dazu perfekt geeigneten Messgeräte sind zum Beispiel WireXpert 500 https://www.eudisa.com/produkt/wirexpert-500 von Softing oder auch der DSX5000 von Fluke Networks: https://www.eudisa.com/produkt/fluke-dsx5000

Alle diese Geräte sind jederzeit über die eudisa GmbH verfügbar, sowohl Neugeräte, als auch günstigere Gebrauchtgeräte mit Funktionsgarantie. Fakt ist: 90 Prozent der Fehler in einem LAN treten in der Verkabelung auf. Wichtig wären hier allerdings die entsprechenden Schulungen, um die Geräte auch perfekt bedienen zu können. Auch hier bietet eudisa immer wieder Experten-Semimare.

Kundenanfrage bei eudisa

"Wir bieten IT-Verkabelungen an und hatten gerade einen Kunden, der im Rahmen eines Umzugs wissen wollte, was zu tun ist und wieviel Geld er in die Hand nehmen muss, um Gigabit-fähig zu werden. Es gab keine Dokumentation über die Bestandsverkabelung oder irgendwelche Messprotokolle. Hier hat uns Herr Baumgarten von eudisa davon überzeugt, dass wir mit dem WireXpert 500 sehr schnell, sehr detaillierte Aussagen darüber bekommen werden. Das Gerät war schnell geliefert und nach seiner sehr guten telefonischen Einweisung, konnten wir sofort an die Arbeit gehen und haben tatsächlich sehr rasch über 300 Anschlüsse mit dem WireXpert 500 geprüft. Trotz augenscheinlich guter Komponentenwahl und ordentlichem Kabelmanagement, fielen sämtliche Strecken bis runter zu Klasse E komplett durch. Nur die Klasse-D-Zertifizierung ergab weitestgehend einen 'Pass'. Mithilfe der hochauflösenden Messergebnisse des WireXpert stellten wir fest, dass die Anschlüsse das Problem waren, weil sie Korrosion angesetzt hatten. Am Ende waren wir hochzufrieden mit den Ergebnissen, weil wir dem Kunden zweifelsfrei nachweisen konnten, dass es eigentlich nur neue Dosen und Module in diesem Gebäude benötigt werden. Danke eudisa, Danke Herr Baumgarten."

eudisa GmbH ist Experte bei Messgeräten für moderne Netzwerkverkabelung

Wenn es um die präzise Messung und Zertifizierung von Verkabelungen geht, dann ist die eudisa GmbH seit vielen Jahren Experte auf dem Gebiet modernster Messtechnikgeräte für WLAN, Kupfer und Glasfaser. eudisa vertreibt nicht nur Neugeräte, sondern auch kalibrierte und geprüfte Gebraucht- und Leihgeräte. Als einer der wenigen Anbieter bietet eudisa einen echten Kunden-Rundumservice. Dabei werden die Geräte nicht nur laufend gewartet, repariert oder kalibriert, sondern eudisa veranstaltet auch regelmäßig Seminare, Weiterbildungsveranstaltungen oder Webinare für Fachleute, Quereinsteiger und Anfänger.

eudisa GmbH
Die Experten für test & measurement
Maria-Merian-Straße 8
D-85521 Ottobrunn bei München
Telefon: +49 89 904 10 11 12
E-Mail: info@eudisa.com
Web: https://www.eudisa.com

(Ende)
Aussender: eudisa GmbH
Ansprechpartner: Ulrich Diehl
Tel.: +49 89 9041011 33
E-Mail: ulrich.diehl@eudisa.com
Website: www.eudisa.com
|