pts20090317005 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Klangschloss von 4. bis 5. April 2009

Der Event für den guten Ton

Schloss Greifensee bei Zürich (pts005/17.03.2009/07:30) Schloss Greifensee wird am 4. und 5. April wieder zum Treffpunkt für Audiophile. Die feine HiFi-Show rückt dieses Jahr die Entwicklung von der Langspielplatte zur Festplatte in den Fokus. Über hochkarätige Musikanlagen wird vorgeführt wie Plattenspieler, CD-Player, PC und ipod besten Klang liefern.

Der Sonntag Morgen beginnt mit dem Jazz-Brunch: die Sängerin Daniela Larkin und der Gitarrist Max Frankl interpretieren Jazz-Standards auf erfrischend eigenständige Art. Kulinarisch begleitet werden sie von Wein & Co, die sich nicht nur auf hochprozentiges, sondern auch auf koffeinhaltiges verstehen und die Gäste während der ganzen Ausstellung bedienen.

Von der Langspielplatte zur Festplatte

War die analoge Stereo-Langspielplatte immer die heimliche Liebe audiophiler Musikhörer und weniger die digitale Compact Disc, so steht mit hochauflösenden Downloads nun eine digitale Alternative zur Verfügung, welche zeigt, wie gut Digitaltechnik klingen kann.

Da Festplatten heute für wenig Geld enorme Datenmengen speichern, wird die Datenreduktion im MP3-Verfahren hinfällig. Es lohnt sich, CD's unkomprimiert zu speichern, oder eben hochauflösende Musikfiles zu beschaffen, welche über die CD-Qualität hinausgehen. Ist die Musik einmal auf einer Festplatte gespeichert, kann sie praktisch verwaltet und verlustfrei in einem Heim-Netzwerk verteilt werden, was sich viele Leute schon zunutze machen, jedoch meist mit datenreduzierten MP3-Files.

Die meisten High-End Afficionados schwören bisher noch auf physische Tonträger und zelebrieren Musik lieber über kunstvoll gebaute Plattenspieler und CD-Player. Dem ipod&co und dem PC haftet noch das Image des minderwertigen MP3-Spielgeräts an, was jedoch eine Frage des Benutzerverhaltens ist und sich mit zunehmender Verfügbarkeit von hochauflösenden Downloads ändern dürfte. So stehen heute moderne und traditionelle Methoden nebeneinander und die Zukunft wird weisen, welcher Art im High-End Segment der Vorzug gegeben wird.

Die Vorführungen im Schloss bieten sowohl dem Modernisten als auch dem Traditionalisten allerlei Leckerbissen. So finden sich neuste Musikanlagen neben über 50-jährigen, fachgerecht restaurierten Kult-Geräten aus dem goldenen Zeitalter der High-Fidelity als die Stereo-LP eingeführt wurde und eine neue Begeisterung für Musikwiedergabe auslöste.

Jazz-Brunch

Die schweizerische Sängerin Daniela Larkin und der deutsche Gitarrist Max Frankl interpretieren am Sonntag Morgen bekannte und weniger bekannte Stücke grosser Komponisten. Die eigenwillig arrangierten Werke und ihr spezieller Sound werden im Schlosskeller eine besondere Atmosphäre schaffen.

Daniela Larkin studierte an den Hochschulen Basel und Luzern klassischen und Jazz-Gesang. Seit drei Jahren gibt sie mit Max Frankl Konzerte und formierte vor einem Jahr ihr eigenes Quintett. Max Frankl studierte Jazz-Gitarre an diversen Hochschulen und spielt in unterschiedlichen Besetzungen. Er hat sich rasch zu einem der innovativsten deutschen Jazz-Gitarristen mit ureigenem Stil entwickelt.

Wein & Co.

Geselliges Beisammensein und Fachsimpeln bei einem guten Glas Wein und feinen Häppchen sind das Salz jeder Hifi-Show. Wein & Co aus Uster bieten dazu wie die anderen Jahre das passende Programm, so dass dem genussvollen Start in den Frühling am lauschigen Greifensee nichts im Weg stehen wird.

Info: http://www.klangschloss.ch

Aussender: IG Klangschloss c/o Klangwerk GmbH