pts20230814011 Bauen/Wohnen, Technologie/Digitalisierung

Kirchdorfer geht mit CNT in die SAP Sales Cloud

Betonfertigteilspezialist setzt auf Wiener SAP-Beratungsgesellschaft

Wien (pts011/14.08.2023/10:15)

Der Betonfertigteilspezialist Kirchdorfer Concrete Solutions hat sich von der Wiener SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting die SAP-Sales-Cloud-Lösung zur Automatisierung des hauseigenen Vertriebs maßschneidern lassen. Damit wird die unternehmensweite Erhebung der Kundenzufriedenheit besser strukturiert und in weiterer Folge zur Optimierung und Digitalisierung der Vertriebsprozesse eingesetzt, sagt CNT-Projektleiter Patrick Schilling. Zudem erfüllt die SAP-Lösung die Anforderungen der ISO-Zertifizierung.

Die europaweit tätige Kirchdorfer Gruppe produziert und vertreibt Betonfertigteile in den fünf Kernbereichen Hoch- und Industriebau, Tiefbau, Straße, Bahn und Tunnel. Die innovativen Systembauteile überzeugen nicht nur konstruktiv und wirtschaftlich, sondern setzen Branchenstandards, die weit über die Grenzen hinaus gefragt sind. Als Komplettanbieter für Bauprojekte vereint Kirchdorfer zudem das Know-how führender Spezialisten und setzt dabei internationale Branchenstandards.

Konkretes Ziel des CNT-Auftrags war es, mit der SAP Sales Cloud das Kunden- und Vertriebsmanagement samt Stammdaten, Ansprechpartnern, Produkten, Aktivitäten und Kundenaufträgen an das bestehende ERP-System anzubinden. In einem zweiten Schritt ging es um die Automatisierung der Kundenzufriedenheitserfassung, also den automatisierten Versand von Umfragen und die strukturierte Auswertung der Ergebnisse als Grundlage für handlungsorientierte Managementberichte.

"Die Wahrnehmung der Kunden zu überwachen und Prozesse zu etablieren, die dies gewährleisten, ist ein wichtiger Teil unseres Qualitätsmanagements", sagt Kirchdorfer-Projektleiter Andreas Hermann. "Als Qualitätsmanager der Kirchdorfer Gruppe freut es mich daher ganz besonders, ab sofort auf ein bewährtes Tool zur laufenden Erhebung der Kundenzufriedenheit zurückgreifen zu können. Wir sind damit in der Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden nahezu in Echtzeit wahrzunehmen und dadurch rasch zu handeln."

Das Projekt wurde in nur sechs Monaten realisiert, drei CNT-Berater*innen sorgten für die reibungslose Umsetzung. Schon in den ersten vier Wochen nach der Cloud-Installation konnten 600 Kundenbefragungen abgewickelt und ausgewertet werden. Der Lösungsansatz basiert auf dem Zusammenspiel von SAP ERP und der SAP Sales Cloud und konnte im SAP-Standard-Integrationsszenario umgesetzt werden.

Über Kirchdorfer Concrete Solutions
Die Kirchdorfer Fertigteilholding GmbH mit Hauptsitz im niederösterreichischen Wöllersdorf produziert eine umfassende Auswahl an Systembauteilen aus Beton für den Einsatz im Hoch- und Tiefbau, Straßen, Bahn- und Tunnelbau. Das seit 1925 bestehende Unternehmen erwirtschaftet mit rund 1.100 Mitarbeiter*innen an 14 Standorten in Österreich, Tschechien, Ungarn und Rumänien 250 Mio. Euro Umsatz. https://www.concrete-solutions.eu/

Über CNT Management Consulting
Die SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting AG wurde 1999 in Wien gegründet und betreut derzeit mit über 400 Consultants an den zwölf Standorten Wien, Linz, Innsbruck, Bozen, Zürich, München, Mainz, Hasselt, Utrecht, Barcelona, Atlanta und São Paulo Unternehmen in allen Bereichen der SAP-Integration. Das Unternehmen zählt mit über 104 Mio. Euro Umsatz (2022) zu den Marktführern für SAP-Beratung in der DACH-Region. http://www.cnt-online.com