pts20050902008 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Kinderevents mit "Sinn"

Zweiter Jahrgang der Kinderevent-Management-Ausbildung (KEV) startet im Herbst

Wien (pts008/02.09.2005/09:35) Im Oktober 2005 startet bereits der zweite Jahrgang der Ausbildung zur/zum geprüften Kinderevent Manager(in) am pädagogischen Ausbildungzentrum aneli in Wien.

Kinderevents sind in vielen Firmen und Institutionen im Rahmen des öffentlichen - aber auch des firmeneigenen Auftritts zum Standard geworden. Unter Berücksichtigung dieser Entwicklung, gibt es seit einem Jahr mit der Kinderevent - Management - Ausbildung auch in Österreich eine kompetente Bildungsmöglichkeit für all jene, deren Ziel es ist Kinderevents professionell, pädagogisch fundiert und für den Auftraggeber erfolgreich zu gestalten und durchzuführen.

Inhalte und Ziele

Die zweisemestrige Ausbildung vermittelt nicht nur umfangreiches Wissen im organisatorischen, konzeptionellen und eventtechnischen Bereich, sondern vor allem auch einen Einblick in die kindliche Entwicklung und in die Pädagogik, Methodik und Didaktik der Arbeit mit und für Kinder.

Ziel ist es, Kinderevents zu gestalten, die individuell auf die beauftragende Firma oder Institution abgestimmt sind und für die daran teilnehmenden Kinder interessant, informativ und ideenreich aufbereitet sind.

Zielgruppen und Berufsbild

Zu den Zielgruppen gehören Personen, die bereits eine pädagogische Grundausbildung mitbringen (Studium der Pädagogik oder Psychologie, Sozialpädagogische Ausbildung, Kleinkindpädagog(inn)en usw.) und sich in diesem Bereich beruflich weiterentwickeln wollen. Für Personen ohne einschlägige Erfahrung, die eine Karriere als Kinderevent - Manager(in) anstreben, gibt es die Möglichkeit diese in Form der ebenfalls von aneli angebotenen Kinderbetreuer(innen) Ausbildung nachzuholen.

Angesprochen sind aber auch all jene Unternehmen und Organisationen, die mit Familienfocus bzw. auf Kinder als Zielgruppe ausgerichtet sind und eine Möglichkeit suchen, ihre zuständigen Mitarbeiter kompetent und umfassend aus- und weiter zu bilden.

Mögliche Tätigkeitsbereiche nach Absolvierung der Ausbildung

-Eventagenturen
-PR-Agenturen
-Firmen und Institutionen
-Öffentlichen Einrichtungen
-Vereinen
-Freizeiteinrichtungen
-selbstständige(r) Kinder Event Manager(in)

Die Ausbildung schließt mit einem Diplom als "Geprüfte/r Kindervent Manager(in) ab und ist auch berufsbegleitend durchzuführen. Nach Abschluss der Ausbildung sind die Teilnehmer(innen) befähigt, selbstständig und eigenverantwortlich Kinderevents zu konzipieren, organisieren und durchzuführen.

Ausführliche Informationen

Nächster Lehrgang: ab 30. Oktober 2005

Kostenloser Infoabend: Dienstag, 13. September 2005, 19:00 Uhr
aneli