pte20210225002 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Kehlkopf-Regeneration mit Gewebezüchtung

Ersatz wird auf Patienten maßgeschneidert angepasst und soll ein normales Leben ermöglichen

Kehlkopf: Behandlung bisher oftmals schwierig (Foto: pixabay.com, Engin Akyurt)

West Lafayette (pte002/25.02.2021/06:00)

Eine neue Technologie könnte eines Tages Patienten helfen, die aufgrund von Operationen am Kehlkopf unter schweren Stimmverletzungen leiden. Forscher der Purdue University https://www.purdue.edu und der Indiana University School of Medicine https://medicine.iu.edu haben Gewebezüchtungen für einen Gewebeersatz durchgeführt, der die Rekonstruktion des Kehlkopf fördert.

Die Forscher nutzen ein patentiertes Kollagenpolyner, um die drei regenerativen Ersatzgewebe für eine Rekonstruktion des Kehlkopfes herzustellen. Laut Sherry Harbin ist dieser Ansatz einzigartig, da dabei ein maßgeschneiderter Gewebsersatz zum Einsatz kommt. Der Muskelteil wird aus den eigenen Muskelvorläuferzellen der Patienten hergestellt. „Wir hoffen, dass diese technischen Ansätze, Patienten bessere Optionen für die Rekonstruktion bieten werden, so dass gesamte Laryngektomien eines Tages der Vergangenheit angehören werden." Das Team geht davon aus, dass diese Technologie auch in anderen Teilen des Körpers eingesetzt werden kann. Die Forschungsergebnisse wurden in „The Laryngoscope" veröffentlicht.

[b]Laryngektomie verbreitet[/b]

Derzeit wird jedes Jahr bei Tausenden Patienten mit Kehlkopfkrebs oder einem Trauma eine vollständige Laryngektomie durchgeführt bei der der ganze Kehlkopf entfernt wird. Die Betroffenen können in der Folge nicht mehr sprechen und atmen durch ein Stoma in ihrem Hals. Laut der Forschungsleiterin Stacey Halum gibt es in diesem Bereich nur sehr wenige Möglichkeiten für eine Rekonstruktion. Für eine Wiederherstellung des Aussehens, der Struktur und der Funktion gibt es keine. „Chirurgen nutzen fallweise eine lokale oder freie Gewebsübertragung um die Defekte zu reparieren. Diese Gewebe „stopfen jedoch nur Löcher" oder schließen die Schäden ohne tatsächlich eine Funktion wiederherzustellen, da das transplantierte Gewebe nicht dynamisch ist, sich also nicht bewegt oder kontrahiert." Zusätzlich verlören diese Transplantate im Lauf der Zeit an Masse und vernarbten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann