pts20051108031 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Karmasin-Studie zeigt: PremiumSMS erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Exakte und erfolgreiche Zielgruppen-Ansprache durch Mobile Marketing

Wien (pts031/08.11.2005/12:28) atms, der österreichische Spezialist für Service-Rufnummern und Mobile-Services, setzt auf intelligente und innovative Produkte in einem stark wachsenden Markt. Kontinuierliche Marktforschung sorgt für optimale Dienstleistungen und Kommunikationslösungen aus dem Hause atms.

Studie: Einsatz von PremiumSMS und MMS in Medienunternehmen

Die Studie zum Thema "Einsatz von Service-Rufnummern und PremiumSMS in Medienunternehmen" wurde vom Marktforschungsinstitut Karmasin durchgeführt. Die Grundgesamtheit bildeten rund 200 österreichische Unternehmen aus allen Bereichen der Medienbranche.

Auffälligstes Ergebnis der Studie ist die zunehmende Etablierung von PremiumSMS im Medienbereich. Der Mobilfunkmarkt ist generell stark im Wachsen und Österreichs Bevölkerung versendet immer mehr Kurznachrichten und MMS. PremiumSMS und -MMS erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden in Zukunft noch viel häufiger zum Einsatz kommen, da sie eine äußerst effiziente und gewinnbringende Kommunikation und Information ermöglichen.
Mobilfunkmarkt in Österreich: Ein Überblick

Österreich gehört zu den europäischen Ländern mit der höchsten Handy-Penetrationsrate, die derzeit bei 91,8 Prozent liegt. Mehr als 8 Millionen Handys finden sich in Österreich, der Trend zum Zweit- und Dritthandy ist unübersehbar.

Täglich werden mehr als 25 Millionen Kurznachrichten oder MMS versendet - das entspricht rund 10 Milliarden SMS pro Jahr!

Der Bereich SMS, PremiumSMS sowie MMS verzeichnet starke Zuwächse, die Nachfrage nach Content-Services boomt. Was sind nun die Parameter für erfolgreiche Mobile-Marketing und PremiumSMS-Lösungen?

Erfolgsfaktoren für Mobile Marketing & PremiumSMS

Content - sprich der Inhalt - ist nach wie vor der wichtigste Erfolgsfaktor. Er sollte einmalig, herausragend und mit Zusatznutzen versehen sein. Durch die exakte Zielgruppen-Ansprache sind SMS-Aktionen sehr erfolgsversprechend und dürfen daher in einer ganzheitlichen Werbekampagne nicht fehlen. Aufgrund der Schnelligkeit im Bereich der mobilen Kommunikation ist bei Aktionen im Speziellen die Unmittelbarkeit ein wichtiger Indikator, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

SMS und MMS am Prüfstand

Vielseitiger Einsatz von SMS Diensten

Fast die Hälfte der Befragten (47%) setzt SMS-Dienste am liebsten für Votings ein, 40 Prozent nutzen sie für Umfragen. Jeweils ein Viertel der Befragten verwendet SMS-Dienste für Programm- oder Schlagzeilen-Service, 23 Prozent für Termin-Service und 17 Prozent für Content wie beispielsweise Archiv-Service. Ringtones und Spiele werden von rund einem Viertel der Interviewten über Service-Rufnummern bedient.

Potenzial von Service-Rufnummern, SMS und MMS

Über 90 Prozent der Interviewten schätzen das Potenzial von Service-Rufnummern, SMS bzw. MMS im Bereich Informations- und Content-Bereitstellung für ihr Unternehmen als "hoch" ein.

Dabei betont mehr als die Hälfte der Interviewten, wie wichtig für sie - bei Einsatz eines Dienstes - die Möglichkeit sei, sowohl telefonische als auch SMS- und MMS- Angebote über dieselbe Telefonnummer anbieten zu können.

SMS Marktforschung

Die SMS Marktforschung eignet sich ideal, Kunden per SMS zu bestimmten Themen zu befragen. Rund ein Drittel der Interviewten sehen in ihrem Unternehmen Einsatzmöglichkeiten für SMS-Marktforschung.

Die Zukunft von Service-Rufnummern und PremiumSMS-Diensten

Durch das Zusammenwachsen der Endgeräte im Bereich Internet, TV und Telefon haben interaktive Dienste beste Aussichten. Das sogenannte "Triple Play am Handy" sorgt dafür, dass entsprechende Inhalte - abhängig vom Aufenthaltsort des Empfängers - jederzeit zugestellt und konsumiert werden können. Das Handy als 7 x 24 Begleiter übernimmt hier eine besonders wichtige Rolle.

"Content is king" gilt auch im Bereich der kostenpflichtigen Dienste: Dienste werden nur genutzt, wenn sie Mehrwert bieten. Wenn sowohl die Inhalte der Dienste interessant sind als auch die Zustimmung der User eingeholt wurde, trägt Mobile Marketing dazu bei, aus Zusehern, Lesern und Hörern Stammkunden zu machen.
Details zur Studie:

Rund 200 österreichische Unternehmen aus allen Bereichen der Medienbranche bildeten die Grundgesamtheit. Ein Viertel der Befragten arbeitet bei Radiosendern, 18 Prozent bei Monatsmagazinen und 16 Prozent bei Tageszeitungen. Jeweils 8 Prozent der Interviewten sind bei Wochenmagazinen oder Fernsehanstalten beschäftigt. In den Sparten Online-Medien und Filmproduktion sind jeweils sechs Prozent tätig. Die restlichen 12 Prozent der Befragten arbeiten für Firmenmedien, Wochenzeitungen oder Nachrichtenagenturen. Am Ende der Untersuchung gingen aus der Vollerhebung 77 Interviews mit Entscheidungsträgern für Service- und Informationsdienste hervor. Im Anschluss an die Ende vergangenen Jahres durchgeführte Befragung wurden die Ergebnisse statistisch ausgewertet.

Über atms:

atms Telefon- und Marketing Services ist Teil eines zentraleuropäischen Konzerns und spezialisiert sich als österreichischer Telekom-Provider auf innovative und konvergente Lösungen im Bereich Voice- und Mobile Services. Neue Ideen und Dienste mit dem Fokus auf professionellen Kundendialog sind Teil des Erfolges von atms im CRM-Umfeld. Als Top 100 IT- und Telekom-Unternehmen in Österreich berät, konzipiert und implementiert atms Kommunikationslösungen und trägt so wesentlich zum Erfolg seiner Kunden bei.

Rückfragenhinweis:

Claudia Muhr