pts20100129020 Bildung/Karriere

Kapsch Gruppe mit Nominierung beim Knewledge Staatspreis

Auszeichnung für engagiertes und innovatives Personalentwicklungskonzept


Wien (pts020/29.01.2010/12:55) Die Kapsch Gruppe wurde für ihre besonders engagierten und innovativen Personalentwicklungs-Aktivitäten im Rahmen des Knewledge Staatspreises bei der feierlichen Preisverleihung in der Sky Lounge der Wirtschaftskammer am 27. Jänner 2010 ausgezeichnet. Der Staatspreis wird seit dem Jahr 2004 vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) vergeben und verfolgt das Ziel, Best Practice-Modelle und positive Initiativen Lebensbegleitenden Lernens im beruflichen Kontext einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und damit zum Nachahmen anzuregen.

Die laufende Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen - als wichtigstes Standbein des Unternehmenserfolgs der gesamten Gruppe - hat bei Kapsch jahrzehntelange Tradition. "Always one step ahead" lautet der Slogan der Kapsch Gruppe, das gilt für das Unternehmen als Ganzes und auch für jeden einzelnen Mitarbeiter. Die individuelle Förderung der persönlichen Potenziale steht dabei im Fokus: "Produktives und teamorientiertes Neben- und Miteinander der unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Kompetenzen - und selbstverständlich auch Geschlechter - sind bei Kapsch eine Selbstverständlichkeit. Jeder bringt unterschiedliche Fähigkeiten, Denkmuster und Verhaltensweisen in das Unternehmen und seine Strukturen ein. Kreativität und Weltoffenheit gehören für uns zu den Grundvoraussetzungen für Erfolg und positives Arbeitsklima", so Doris Kruschitz-Bestepe, Head of Human Resource Development, die den Preis für die Kapsch Gruppe entgegen nahm.

Die Knewledge Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die immense Bedeutung lebenslangen Lernens für Individuum und Gesellschaft aufmerksam zu machen. Bewertet werden die Unternehmen anhand der Ganzheitlichkeit der Personalentwicklung in Übereinstimmung mit dem Unternehmenskonzept, der Einbindung der Personalentwicklung in die Unternehmensplanung, der Umsetzung des Konzepts sowie der Evaluierung und Reflexion der Umsetzung. Im Fokus der Bewertung stehen zudem der Innovationsgrad, die Originalität sowie die Zukunftsgerichtetheit der Ansätze.

Aus- und Weiterbildung in der Kapsch Corporate University
In der Kapsch Gruppe herrscht ein liberales Verständnis im Umgang mit Bildung. Ein großzügiges Angebot und die selbständige - in Abstimmung mit den Führungskräften - Auswahl durch die MitarbeiterInnen fördern die individuelle Weiterentwicklung. Kapsch legt nicht nur ein Augenmerk darauf, dass die im Rahmen des Corporate University Programms erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt im persönlichen Arbeitsalltag Anwendung finden. Der Aufbau von Netzwerken durch ein gemeinsames Bewusstsein und Verständnis für die Perspektiven und Sichtweisen stehen genauso im Fokus, wie die Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen. In jährlichen Mitarbeitergesprächen wird der Bedarf von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen im Detail erfragt und analysiert, um ein genau auf die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen zugeschnittenes Angebot zu schaffen. Die MitarbeiterInnen werden in Folge über das Bildungsangebot informiert, wobei jeder selbst entscheiden kann, welche Bildungsmaßnahmen er für seine persönliche Weiterentwicklung abrufen will.

Der Aufbau der Corporate University und ihre Module
Die Corporate University ist in drei Bereiche gegliedert: die Fachakademie, das College sowie das Diplomcurriculum. Die Fachakademie setzt den Schwerpunkt auf inhaltliche Aspekte und biete einerseits modular aufgebaute Lehrgänge wie Key-Account-Management oder Projektmanagement, aber auch Fachzertifizierungen. Das College ist ein quasi öffentliches Angebot, das für MitarbeiterInnen unterschiedlicher Hierarchien und Funktionen geeignet ist: dazu zählen beispielsweise Sprachkurse oder EDV-Anwenderkurse. Im Rahmen des Diplomcurriculum werden einzelne Führungsebenen in ihrer Führungsarbeit gezielt unterstützt (Small General, Middle und Top Management Curriculum). In einem nächsten Schritt strebt die Corporate University die Zusammenarbeit mit Universitäten an, um damit das Angebot für die MitarbeiterInnen laufend zu erweitern. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird qualifizierten Mitarbeitern die Teilnahme an Diplomstudien oder MBAs ermöglicht.

Aktivitäten zum Interkulturellen Lernen
Individualität und Weltoffenheit gehören für Kapsch zu den Grundvoraussetzungen des langfristigen Unternehmenserfolgs. Durch innovative Trainings und Seminare wird das produktive und teamorientierte Neben- und Miteinander weiter gefördert, um damit eine positive Arbeitsatmosphäre für jeden einzelnen Mitarbeiter zu schaffen. Beispielweise erarbeiten MitarbeiterInnen aus jeder Organisationseinheit im Rahmen von Seminaren die Werte der Kapsch Gruppe und Maßnahmen, um diese im Unternehmen zu verinnerlichen. Zudem sind MitarbeiterInnen, die international tätig sind, dazu verpflichtet, ein Diversity Management Training zu absolvieren.

Die Kapsch Karriereplattform http://www.onestepahead.at
Die externe Karriereplattform der Kapsch Gruppe http://www.onestepahead.at ist die zentrale Kommunikationsplattform von Kapsch im Bereich Human Ressources. Die Karriereplattform versteht sich als erweitertes Social-Activity-Portal. Damit trägt Kapsch zur konsequenten und kontinuierlichen Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen bei und aktiviert zudem qualifizierte Fachkräfte am Standort Österreich.

Über die Kapsch-Gruppe:
Die Kapsch-Gruppe verfolgt eine Synthese aus Tradition, Wirtschaftlichkeit und Wachstum. Mit den Tochterunternehmen Kapsch BusinessCom AG, Kapsch TrafficCom AG und Kapsch CarrierCom AG verbindet sie internationale Ausrichtung und Anspruch auf IT-Leadership mit den Wurzeln eines modernen Familienunternehmens. Kapsch versteht sich aufgrund von mittlerweile weltweiten Kundenbeziehungen als ein global agierendes Unternehmen. Die Kapsch Partner Solutions GmbH zeichnet innerhalb der Kapsch Gruppe für die Personaladministration, sämtliche Aus- und Weiterbildungsaktivitäten sowie die Lehrlingsausbildung verantwortlich.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka
Tel.: +43 (0) 50 811-1710
E-Mail: brigitte.herdlicka@kapsch.net
|