pts20120521014 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Kapsch gibt mit "HotSpot" neue Impulse in der internen Kommunikation

Wandzeitung als Raum für Information und Interaktion

CEO G. Kapsch und Communications Manager A. Wrubel vor dem HotSpot (Kapsch)

Wien (pts014/21.05.2012/12:00) Kapsch setzt ab sofort mit der Wandzeitung "HotSpot" auf ein analoges Medium zur weltweiten internen Kommunikation. "HotSpot hilft, das Verständnis für "what Kapsch is all about" zu stärken und damit große geografische - wie auch mentale und kulturelle - Entfernungen zu überbrücken. Diese Zeitung ist nicht nur ein Schritt zur Intensivierung der Information, sondern soll zur Diskussion anregen", bekräftigt Mag. Georg Kapsch, CEO der Kapsch Group, die bewusste Entscheidung für ein analoges Kommunikationsmedium in der Ära 2.0.

HotSpot ist eine Mitarbeiterzeitung in Form eines modularen Wandsystems. Die Wandzeitung besteht aus 16 Blättern, die in vier beweglichen Modulen zu je vier Blättern angeordnet sind. Das System ermöglicht eine flexible Anbringung in unterschiedlichen Raumsituationen. Zudem können einzelne Artikel schnell und unkompliziert aktualisiert werden. Der Inhalt des HotSpots wird vom Redaktionsteam der Kapsch Group quartalsweise erstellt und elektronisch an die Kapsch-Standorte versandt. Vor Ort wird der aktuelle HotSpot-Inhalt ausgedruckt und im Wandsystem einfach angebracht. "Im digitalen Zeitalter ist ein haptisches Medium etwas Besonderes. Wir wollen nicht nur schnell über das Intranet informieren, sondern Hintergrundinformationen liefern und einen Interaktionsraum für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen", erläutert Mag. Agnes Wrubel, Internal Communications Manager, das neue Kommunikationsmedium. Derzeit wird HotSpot in 18 Ländern an 34 Standorten der Unternehmensgruppe Kapsch bereitgestellt. Insgesamt stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern somit weltweit 55 HotSpots in sieben Sprachen zur Verfügung.

Laufende Weiterentwicklung und lokale Mutationen

Idee, Konzeption und Industrial Design des HotSpots hat Kapsch in enger Zusammenarbeit mit den Wiener Unternehmen Egger&Lerch und Dottings erarbeitet und umgesetzt. Kapsch will das Mitarbeitermedium HotSpot kontinuierlich weiterentwickeln. Bereits für Ende des Jahres sind lokale Mutationen für die einzelnen Unternehmensstandorte geplant. Für diesen Zweck kann das Wandsystem um ein standortspezifisches Modul erweitert werden.

Kapsch Group ist eine Unternehmensgruppe der Verkehrs- und Kommunikations-Industrie mit Sitz in Wien. Gegründet 1892, ist Kapsch heute ein global agierendes Technologieunternehmen mit rund 100 Tochtergesellschaften oder Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Kapsch zählt in den Geschäftsfeldern Intelligent Transportation Systems (ITS), Railway & Public Operator Telecommunications zu den weltweit führenden Unternehmen; im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie nimmt Kapsch eine regional führende Position ein. Die Kapsch Group umfasst die Tochtergesellschaften Kapsch BusinessCom, Kapsch CarrierCom und Kapsch TrafficCom. Im Geschäftsjahr 2010/11 konnte die Unternehmensgruppe mit mehr als 4.000 MitarbeiterInnen einen Umsatz von rund 830 Mio. EUR erzielen.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net

Follow us on twitter: http://twitter.com/kapschnet

Aussender: Kapsch Group
Ansprechpartner: Katharina Riedl