pts20090304006 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Kampagne "Marke statt Krise" Nachberichterstattung PK und Medien Round-Table

Auch in Krisenzeiten positive Signale möglich

St. Pölten (pts006/04.03.2009/09:00) Rund um den NÖ Landespreis für beispielhafte Werbung initiiert die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WKNÖ gemeinsam mit Präs. KommR Sonja Zwazl und zahlreichen Partnermedien die Kampagne "Marke statt Krise".

"Durch das gezielte Bündeln von NÖ Wirtschaftskompetenz und breiter medialer Kommunikation wird den Unternehmen und der Bevölkerung eine selbstbewusste Gesinnung in wirtschaftlich spannenden Zeiten vermittelt", so Gastgeber Dkkfm. Manfred Enzlmüller, Obmann der Fachgruppe Werbung.

Geplantes Ergebnis der Kampagne: Stärkung des allgemeinen Marken- und Wirtschaftsbewusstseins in NÖ sowie Synergiebildung durch ein Näherrücken (Leitbetriebe, KMU / EPU). Die Niederösterreicher werden aktiviert, sich mit Wirtschaftsthemen positiv auseinanderzusetzen und die Stärke des Wirtschaftsstandortes NÖ zu erkennen, wodurch das Verbrauchervertrauen steigt.

Enzlmüller: "Viele haben die Zeichen der Zeit erkannt und wollen sich gemeinsam neu positionieren - sich auf ihre Stärken fokussieren." Besonders Urkompetenzen und Regionalisierung waren beim heutigen Zusammentreffen von großer Bedeutung.

Dkkfm. Manfred Enzlmüller betonte außerdem, dass "Marke statt Krise" nicht nur ein Schlagwort darstellt, sondern den Menschen zeigen soll, dass man mit intelligenten Lösungen in Krisenzeiten etwas bewegen kann: "Durch gezieltes 'in Szene setzen' und Auszeichnungen, ist es möglich auch in solchen Zeiten positive und gute Aspekte zu setzen." Die Lancierung neuer Ideen sei hierbei besonders relevant.

Die Kampagne wird durch ein umfassendes Maßnahmen-Paket vor allem im PR-Bereich in Kooperation mit den Medienpartnern umgesetzt.

Die Medienpartner:
Die Aktion wird von den wichtigsten NÖ Medien unterstützt. Deklarierte Medien-Partner sind: Bezirksblätter NÖ, Hit FM, medianet, NÖN, News, pressetext.at, Krone Hit, Kurier und der ORF NÖ.

Der Medienwert der Kampagne durch Leistungen der Kooperationspartner beträgt insgesamt rund 900.000,- Euro.

Im Anschluss an die Pressekonferenz fand ein von FGO Enzlmüller moderierter Medien Round-Table statt.

Zitate aus dem Medien-Round Table:

Paul Leitenmüller (Herausgeber medianet): "Marke statt Krise betrifft auch die Medien. Es ist an der Zeit, dass wir der gesamten Wirtschaft einen Impuls geben, sodass sich Auftraggeber und Auftragnehmer wieder treffen. Durch diese Initiative für die gesamte 'NÖ Familie' sollen Selbstbewusstsein und Stärken wieder geweckt werden. Dazu sind die Medien ganz besonders relevant, da sie als Partner fungieren."

Werner Schwarz (Kurier): "Wir begegnen dieser Krise indem wir auf Innovationen setzen und ein neues Magazin mit Schwerpunkt 'Wirtschaft' herausbringen. Man muss antizyklisch agieren - besonders jetzt muss man Werbung betreiben - bewusst auf Neues setzen, gerade im Bereich der Wirtschaft sollten neue Projekte angesetzt werden."

Dr. Arnold Stivanello (WKNÖ): "Wichtig ist es, dass wir als Wirtschaftskammer gemeinsam kommunizieren. Es ist falsch, in Krisenzeiten sofort beim Werbeetat zu sparen. Die zentrale Botschaft der Kampagne heißt also: Streichen wir unsere Stärken und Qualitäten hervor und versuchen aus der Situation das Beste zu machen."

Martin Lammerhuber, (NÖN): "Verlässlichkeit, Kompetenz und Herz die Eigenschaften sind, die eine Marke vermitteln sollte. Wir versuchen besonders in Krisenzeiten mehr Qualität und Unterstützung zu bieten und setzen auf Regionalisierung."

Mag. Johanna Seiser (Bezirksblättern): "Besonders für kleine Unternehmen sehr relevant sei, ihre Marke in Szene zu setzen und ihre Chance gerade jetzt zu nutzen. "Es ist wichtig der Frustration entgegenzuwirken indem man etwas tut."

Michael Friedrich (ORF NÖ): "Mehr Service anzubieten ist der ideale Weg. Handlungsanleitungen und Hinweise für die Konsumenten wie sie ihr Leben wirtschaftlich effizienter führen, also Orientierungshilfe anbieten, ist ein Zeichen von Kompetenz mit Tiefgang, welche sich in Zeiten wie diesen bewährt."

Zitat der zur PK leider verhinderten

WKNÖ-Präsidentin KommR Sonja Zwazl:
"Für mich soll 'Marke statt Krise' aufzeigen, dass Werbung viel mehr ist als eine Aktivität, die man sich in guten Zeiten leistet, sondern für jeden Betrieb lebensnotwendig ist. Zudem soll auch der breiten Öffentlichkeit gezeigt werden, dass Niederösterreichs Wirtschaft viel stärker dasteht als man es aufgrund der täglichen Negativberichte annehmen könnte. Kurzum: Ich erwarte mir von der Aktion eine positive Wirkung auf die gesamte Stimmung und damit auch einen Impuls für die Konjunktur."

Die Top-Termine:
- Einreichschluss zum Goldenen Hahn 13. März 2009

- Jurierung am 21. April 2009 im Loisium (Langenlois) inkl. Pressetermin "Insights zur Jurierung"

- Nominerungsevent am 14. Mai 2009 (Fachevent), 18.30 Uhr in der WKNÖ

- Galaabend zum Goldenen Hahn am 18. Juni 2009, ab 18 Uhr im Stadttheater Baden: "Marke statt Krise" - die NÖ Wirtschaft vernetzt sich, Auftraggeber treffen auf Auftragnehmer, heimische Unternehmer auf NÖ Werbeprofis!

Weitere Infos: http://www.goldenerhahn.or.at Pressebereich (Bildmaterial online verfügbar)

Aussender: Goldener Hahn
Ansprechpartner: Dkkfm. Georg H. Jeitler