pte20200514012 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Kaffeetrinkerinnen haben weniger Bauchfett

Studie findet möglichen Ansatz gegen Fettleibigkeit - Effekt bei Männern ist weniger stark

Kaffeebohnen: Einfluss auf Gewicht nachgewiesen (Foto: pixelio.de, Grey59)

Cambridge (pte012/14.05.2020/10:30) Frauen, die zwei oder drei Tassen Kaffee pro Tag trinken, haben laut einer Studie der Anglia Ruskin University http://aru.ac.uk insgesamt und insbesondere im Bauchbereich weniger Fett. Die Forscher haben Daten der "National Health and Nutrition Examination Survey" ausgewertet. Das ist eine von den Centers for Disease Control http://cdc.gov in den USA organisierte Umfrage. Analysiert wurde das Verhältnis zwischen den täglich getrunkenen Tassen Kaffee und dem Körperfettanteil sowie dem Bauchfett und der Fettleibigkeit.

Drei Tassen pro Tag

Frauen zwischen 20 und 44 Jahren, die zwei oder drei Tassen Kaffee pro Tag tranken, so die Forscher, verfügen über die geringsten Werte bei der Fettleibigkeit. Dieser Anteil war um 3,4 Prozent niedriger als bei Personen, die keinen Kaffee tranken. Bei Frauen zwischen 45 und 69 Jahren war der Anteil der Fettleibigen bei jenen Teilnehmerinnen um 4,1 Prozent geringer, die vier oder mehr Tassen tranken. Insgesamt war der Prozentsatz des gesamten Körperfetts bei Frauen jeden Alters um 2,8 Prozent niedriger, die zwei oder drei Tassen Kaffee pro Tag tranken.

Diese Ergebnisse waren gleichbleibend, egal ob der getrunkene Kaffee Koffein enthielt oder nicht. Sie veränderten sich auch bei Rauchern und Nichtrauchern oder bei chronisch Kranken und gesunden Personen nicht. Bei Männern war der Zusammenhang allerdings weniger ausgeprägt. Männer zwischen 20 und 44 Jahren, die zwei oder drei Tassen Kaffee pro Tag tranken, verfügten insgesamt über 1,3 Prozent weniger Fett und 1,8 Prozent weniger Rumpffett.

Bioaktive Stoffe wirken

Laut Seniorautor Lee Smith weisen diese Ergebnisse darauf hin, dass im Kaffee bioaktive Stoffe enthalten sein könnten, die das Gewicht regulieren. Sie könnten möglicherweise auch gegen Fettleibigkeit eingesetzt werden. Die Studie beruhe jedoch auf Daten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erhoben worden, daher könnten auch keine Aussagen über mögliche Trends gemacht werden. Die Forscher gehen jedoch nicht davon aus, dass das Gewicht einer Person ihren Kaffeekonsum beeinflusst. Details wurden im "Journal of Nutrition" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann