pts20160714007 Bauen/Wohnen, Politik/Recht

Kärntner Anwalt bildet Vermieter im Überlebenskampf gegen trickreiche Mieter aus

Vermieter lernen Vermieterskills, mit denen sie trickreichen Mietern Paroli bieten können

Klagenfurt (pts007/14.07.2016/09:05) Ein völlig neuartiges Konzept soll die zu vertrauensseligen Kärntner Vermieter im Kampf gegen tricksende Mieter auf die Gewinnerstraße führen. "Es ist einfach unfassbar welchen Schwachsinn die Kärntner Vermieter glauben, wenn Ihnen von (den falschen) Mietern das Blaue vom Himmel erzählt wird", wettert der bekannte Klagenfurter Rechtsanwalt Dr. Günter Medweschek http://medweschek.at . "Da gibt es kaum ein Märchen, das nicht geglaubt wird. Es ist oft sogar so schlimm, dass vor Gericht kein Richter mehr den Beteuerungen der Vermieter glaubt, dass sie die Lügengeschichten für wahr gehalten haben."

Dem soll jetzt ein Riegel vorgeschoben werden. Es werden rechtlich wesentliche Aspekte genauso vermittelt wie "psychologische Tricks". Das Gesamtpaket führt zu völlig entspannten Mietverhältnissen und dient damit auch der Ertragsmaximierung. Besonders betont werden die Möglichkeiten der zukünftigen Gestaltung des Mietverhältnisses durch eine systematische Auswahl des richtigen Mieters. Die Vermieterskills sind nicht weniger als ein ausgezeichneter Schutzschild für die Vermieter; ein Rettungsschirm.

Viele Vermieter stehen bereits mit dem Rücken zur Wand. Irgendwie sind sie in die Rolle des Vermieters gerutscht. Dies ohne besondere Schulung oder Ausbildung. Viele Mieter leben aber die Konfrontation gegen ihre Vermieter und beschäftigen sich oft nur damit, wie sie sich einen Teil der Miete ersparen können. Eine mehr als einseitige Ausgangssituation.

Zu allem Überfluss gibt es noch Mieterschutzbestimmungen, die nicht nur die redlichen Mieter schützen sollen, sondern insbesondere eine verdammt gefährliche Waffe in den Händen der falschen Mieter bedeuten. Diese Schutzbestimmungen sind zumeist nicht abänderbar. Da hilft dann keine rechtliche Argumentation mehr, sondern nur noch eine geballte Ladung an Verhaltensschulung für die richtige Mieterauswahl. Ein Messer ist in der Hand eines Terroristen eine gefährliche Waffe. Ein friedlicher gutmütiger Mensch wird damit höchstens Brot schneiden und keinen Menschen verletzen. Da stellt sich also dann die Frage, wem Sie gegenüber stehen.

Wenn man als Vermieter zu blauäugig den Schlüssel zur Wohnung übergibt und dann feststellt, es wurde keine Kaution bezahlt oder die Miete wird nicht regelmäßig überwiesen, der Mieter sich so aufführt, dass alle Angst vor ihm haben, er auf Mahnungen nicht mehr reagiert usw., dann hätte man sich doch bessere "Vermieterskills" gewünscht. Und genau so ein "Survivaltraining für Vermieter" bietet der Klagenfurter Anwalt seinen Mandanten an.

Dr. Günter Medweschek: "Wer als Vermieter im Mieterdschungel überleben will, darf nicht nur auf rechtlicher Basis reagieren. Mit dem richtigen psychologischen Know-how könnten Vermieterinnen und Vermieter viele Mietausfälle und Schäden schon im Vorfeld verhindern, bevor der Vertrag überhaupt unterschrieben wurde. Vor Vertragsabschluss lassen sich schon zahlungswillige von zahlungsunwilligen Mietern und ruhige, angenehme Mieter von lärmenden, querulierenden, nörgelnden, unfreundlichen, verlogenen unterscheiden."

Zur Schulung finden regelmäßig Vermietermeetings statt. Diese Meetings im kleinen Rahmen sind ein Service des Rechtsanwalts und können gratis besucht werden.

Information und Anmeldung unter: http://medweschek.at/vermieterskills-veranstaltungen

Dr. Günter Medweschek ist Mietrechtsanwalt in Klagenfurt und kennt die Sorgen von gequälten Vermietern: "Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Vermieter ihre Mieter aussuchen. Oft entscheiden nicht Fakten, sondern einfach die Sympathie und das ach so freundliche Lächeln des Wohnungsbewerbers. Und wenn dann der Mietvertrag unterschrieben ist, beginnt beim Vermieter das große Jammern. Wenn man bereits beim ersten Treffen auf einige entscheidende Punkte achtet, kann man sofort die Spreu vom Weizen trennen."

Dr. Medweschek hat seine Vermieterskills aus den Erkenntnissen des NLP und seiner langjährigen Erfahrung als Anwalt entwickelt. "Gerade als Anwalt braucht man Menschenkenntnis und die lernt man vor Gericht. Da erlebt man Angeklagte, die auch nach einer bewiesenen Tatüberführung noch mit treuherzigem Blick dem Richter die tollsten Geschichten erzählen. Hier lernt man wirklich, hinter diese Fassade zu blicken und im wahrsten Sinn des Wortes Recht von Unrecht zu unterscheiden. Aber dazu muss man bestimmte Verhaltensweisen und auch Aktionen seines Gegenübers lesen und quasi analysieren können. Das vermittle ich meinen Klienten im Survivaltraining für Vermieter."

Gratis: Monatliches Vermietermeeting. Anmeldung per Mail unter: medweschek@meti.at

Die Vermietermeetings von Dr. Medweschek finden jeden ersten Montag im Monat, ab 18 Uhr in der Kanzlei in der Lidmanskygasse in Klagenfurt statt. Zu diesen Meetings sind alle interessierten Vermieter/innen herzlichst eingeladen und es werden neben gegenseitigem Erfahrungsaustausch die aktuellsten gesetzlichen Vermieterthemen besprochen und Dinge, auf die ein Vermieter ganz besonders achten muss, wenn es um Vertragsabschluss und Mietrecht geht. Die Teilnahme ist gratis.

Wer an einem Seminar zum Erlernen spezieller Vermieterskills teilnehmen möchte, sollte sich direkt in der Kanzlei von Dr. Medweschek melden. Einzel- und Gruppenschulungen werden nach Vereinbarung terminisiert.

Kontakt:
Dr. Günter Medweschek