pts20070911006 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Kärntens Genussregionen wachsen

SPAR setzt auf Produktvorteile von regionalen Lebensmitteln

Klagenfurt (pts006/11.09.2007/09:00) Der Rosentaler Carnica Honig, das Metnitztaler Wild und der Jauntaler Hadn dürfen sich seit Montag zur GENUSS REGION ÖSTERREICH zählen. In Vertretung von Bundesminister Josef Pröll verlieh Edith Klauser, Sektionschefin im Lebensministerium, gemeinsam mit Kärntens Agrarlandesrat Josef Martinz die Auszeichnungen im Rahmen der Klagenfurter Messe. Der Chef der SPAR-Zentrale Maria Saal, Dir. Manfred Schweighofer, gratulierte den drei neuen Genussregionen: "Regionale Eigenheiten und die hohe Qualität sind immense Produktvorteile unserer heimischen Lebensmittel. Das muss auch dem Konsumenten gesagt werden."

Mit der Prämierung des Rosantaler Carnica Honig, des Metnitztaler Wilds und des Jauntaler Hadn hat das Bundesland Kärnten nun bereits zehn Genussregionen. In den beiden vorangegangenen Jahren der Initiative wurden der Gailtaler Almkäse und Gailtaler Speck, das Nockberge Almrind, das Mölltal - Glockner Lamm, der Gurktaler Luftgeselchte Speck, die Görtschitztaler Milch, der Lavanttaler Apfelmost sowie die Jauntaler Salami ausgezeichnet. Bis Jahresende umfasst die Genuss-Landkarte österreichweit 85 Regionen.

Konsumenten greifen vermehrt zu regionalen Produkten
Dir. Manfred Schweighofer, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale in Maria Saal, sieht die GENUSS REGION ÖSTERREICH auf dem richtigen Weg: "Die Initiative unterstreicht die Bedeutung regionaler Lebensmittel. Auch uns ist es ein Anliegen, österreichischen Produkten Vorfahrt einzuräumen. Das Bewusstsein für heimische regionale Produkte wird dadurch auch beim Konsumenten geschärft." Schweighofer bestätigte, dass im Konsumverhalten ein klarer Trend zu Produkten mit regionaler Herkunft erkennbar sei. SPAR ist einer von neun Partnern aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft, die im Rahmen der "Allianz für starke Regionen" die GENUSS REGION ÖSTERREICH begleiten und unterstützen.

Sektionschefin Edith Klauser begrüßte das Engagement und die tatkräftige Unterstützung der Partner aus der Wirtschaft: "Ich freue mich, wenn die GENUSS REGION ÖSTERREICH von so wichtigen Partnern der Land- und Lebensmittelwirtschaft wie SPAR mitgetragen wird. Dem Verbraucher werden so nicht nur die regionalen Qualitätsprodukte, sondern auch die Botschaften dahinter, die vielen Vorteile des regionalen Konsums, näher gebracht." Bundesminister Josef Pröll hatte schon zu Beginn der Initiative, 2005, die Wirtschaft eingeladen, die Idee der GENUSS REGION ÖSTERREICH zu unterstützen. Diesem Appell sind Lebensmittelhandel ebenso wie Herstellerbetriebe aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft gefolgt.

SPAR ein starker Partner der Landwirtschaft
Mit seinen rund 1.500 Filialen bundesweit ist SPAR der größte Nahversorger in Österreich. "Der damit verbundenen großen Verantwortung sind wir uns bewusst", erklärte Schweighofer in Klagenfurt. "Der Verbraucher hat ein Recht auf qualitativ hochwertige Produkte. Wir wollen ihm Lebensqualität bieten und dabei insbesondere die Verantwortung von Handel und Konsumenten für die Region betonen," erläuterte der Chef der Zentrale Maria Saal. Es sei außerdem das gute Recht des Konsumenten zu wissen, woher die Produkte kommen.

Die neuen Genussregionen in Kärnten
Der "Rosentaler Carnica Honig" besticht durch seinen Facetten- unbd Sortenreichtum. Dieser ist Vielfalt von blühenden Wiesen und Wäldern zurückzuführen, die die Carnica Biene, namensgebend für die Region südlich der Drau, vorfindet. Honig gilt seit Jahrtausenden als Heilmittel und war lange Zeit auch das einzige Süßungsmittel im ländlichen Raum. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Honig liegt in Österreich derzeit bei rund 1,5 kg.

Das "Metnitztaler Wild" ist in den Gemeinden Friesach und Metnitz beheimatet. Dort befindet sich auch Kärntens größte Hegegemeinschaft. Dass sich Wildbret aus der Region von besonderer Qualität rühmt, ist nicht neu, doch nun soll das auch über die Grenzen hinaus bekannt werden. Entsprechend der Lebensweise des Wildes ist das Fleisch fettarm und enthält Omega-3-Fettsäuren, es ist leicht verdaulich und eignet sich auch für Diäten.

Unter dem "Jauntaler Hadn" kennen die Kärntner eine spezielle Buchweizensorte aus der Umgebung der Gemeinde Neuhaus im Jauntal. Der Buchweizen gedeiht dort auf kargem Boden und bedarf nur geringer Düngung. Verarbeitet wird der Hadn zu zahlreichen kulinarischen Schmankerln wie Sterz, Nudeln oder auch zur Hadntorte. Veredelt zu Hadnbier oder Hadnlikör kann er ebenfalls genossen werden - eine echte Spezialität.

Die Allianz für starke Regionen
Die "Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne "GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 gegründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Lebensmittelerzeugung, von der Produktion bis hin zum Verkauf, sollen höchste Lebensmittelstandards für regionale Produkte erreicht werden.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG, BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt, sowie den Lebensmittelverarbeitern Berger und Radatz begleitet die "Allianz für starke Regionen" die Genuss Region Österreich bereits in das dritte Jahr. Neben den Partnern aus dem Lebensmittelhandel wird die Allianz auch von den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger unterstützt. Homepage: http://www.starke-regionen.at

Für weitere Informationen:
Mag. Marco Lehner