pts20150624016 Technologie/Digitalisierung

Juni-News: Projekt-Erfolg bei ITSDONE

Neuaufbau der gesamten IT-Infrastruktur für Tokheim Austria GmbH

Logo Tokheim Austria GmbH

Wien (pts016/24.06.2015/11:15) Der Auftrag an das IT-Dienstleistungsunternehmen ITSDONE war die Erneuerung und Verbesserung des gesamten zentralen Environments bei Tokheim Austria parallel zum laufenden Betrieb. Der Wunsch war, die Infrastruktur auf den aktuellen Stand der Technik zu heben. Die Herausforderung bestand darin, ein über zehn Jahre gewachsenes Environment zu konsolidieren und dieses strukturiert und sauber in die neue virtuelle Umgebung zu übernehmen. Ende Juni 2015 ist das Projekt abgeschlossen.

Die Startup-Phase beinhaltete den Aufbau einer komplett neuen virtuellen Infrastruktur bei ITSDONE, inklusive redundantem Storage und Backup. Nach den ausführlichen und erfolgreichen Tests übersiedelten die Techniker das gesamte Environment zu Tokheim.

Im Zuge der Implementierung wurden die bereits bestehenden Systeme in die virtuelle Umgebung aufgenommen und der Virenschutz neu aufgebaut. ITSDONE etablierte eine neue Backup-Lösung und richtete zudem einen WSUS (Windows Server Update Services) Server ein, um ein performantes Clientmanagement und die effiziente Verwaltung und Durchführung von System-Patches zu gewährleisten.

Weiters wurde Microsoft Active Directory (AD) auf 2012 migriert und die im Vorfeld vorhandenen AD-Probleme gemeinsam mit Microsoft behoben. Im Rahmen dessen baute ITSDONE auch den Terminal Server auf Microsoft Windows Server 2012 R2 neu auf. Zeitgleich wurde mit ITSDONE-Unterstützung die Migration der lokalen 2003 Exchange Server zu Microsoft Office 365 umgesetzt.

Während des gesamten Projekts gewährleistete der IT Dienstleister Support für etwaige Störungen. Auftretende Probleme konnten durch intensiven Einsatz der ITSDONE Mitarbeiter sehr zeitnah und effizient bereinigt werden.

Ing. Mirza Zeljkovic (Sales and Account Manager): "Es freut mich sehr, dass wir den Kunden mit unserem Know How und Service überzeugen konnten. Mit großem Engagement unserer Techniker wurde die gesamte Infrastruktur erfolgreich modernisiert."

Über Tokheim
Tokheim ist einer der weltweit größten Anbieter von Lösungen für Tankstellen. Ihr Angebot besteht aus vier Hauptelementen: Zapfsäulen, Systeme & Zahlungsterminals, Service und Projektabwicklung. Ein wichtiger Zweig des Unternehmens ist ihr beispielloses Kundendienst-Netz. Sie sind direkt vor Ort und betreuen über 40.000 Tankstellen in mehr als 30 Ländern. http://tokheim.com/at

Über ITSDONE
ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH ist ein österreichischer Mittelstands-Spezialist für IT Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Infrastruktur-, Helpdesk-, Applikation- und Consulting Services. Diese Service Lines werden in Form von Teil- oder Gesamtoutsourcing oder als Consulting Support bei Projektabwicklung angeboten. ITSDONE wurde 2003 mit Sitz in Wien gegründet. Seit Dezember 2007 gibt es eine Niederlassung in Bratislava sowie seit 2013 Niederlassungen auch in Linz, Innsbruck und Graz. Dank ihrer zufriedenen Kunden (http://www.itsdone.at/referenzen ) ist es ITSDONE gelungen zu einem der führenden mittelständischen IT-Dienstleister Österreichs mit derzeit knapp über 130 Mitarbeitern zu wachsen.

Aussender: ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Claudia Leitmannslehner