pts20230526017 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Junge Real-Estate-Talente treffen auf erfahrene Branchenkenner

ISM-Studierende organisieren Guided Tours an der Real Estate Arena

Hamburg (pts017/26.05.2023/10:30)

Für die Immobilienmesse Real Estate Arena haben Studierende der International School of Management (ISM) neue Guided Tours zu den Themen Digital Real Estate, Klimawandel und ESG-Kriterien für nachhaltiges Wachstum (ESG) sowie "What's Next" entwickelt. Dabei trafen junge Talente mit erfahrenen Branchenexperten zusammen. Konzept und Durchführung der Guided Tours stehen beispielhaft für die praxisnahe Ausrichtung der privaten Wirtschaftshochschule ISM.

In drei Touren führten Studierende der International School of Management die Besucher der Real Estate Arena zu ausgewählten Ausstellern, die Lösungen im Bereich Digitalisierung, Klimawandel/ESG und darüber hinaus anbieten. Bei der Konzeption der Touren war es den Studierenden ein Anliegen, die angemeldeten Unternehmen und Studierenden über neue Branchendetails zu informieren und zugleich selbst mehr darüber zu lernen.

Die Real-Estate-Management-Studenten Alexandra Günther und Bernd Huang waren als Tour Guides zum Thema "Digital Real Estate" im Einsatz. Die gemischte Gruppe aus Studierenden und Young Professionals mit über 40 Zuhörerinnen und Zuhörern haben im Rahmen ihrer Tour sechs Aussteller besucht.

Für Alexandra Günther war die Organisation und Durchführung eines solchen Praxisprojekts etwas ganz Besonders: "Die größte Herausforderung bestand für uns darin, bei der großen Auswahl an Unternehmen eine vielfältige Mischung rund um Digitalisierungsthemen herauszusuchen. Die angefragten Unternehmen zeigten sich unserer Tour gegenüber aber als sehr offen. Mich selbst hat dabei überrascht, wie vielfältig das Feld der Digitalisierung in der Immobilienbranche ist. Die digitalen Zwillinge des Unternehmens Leaftech oder die innovativen Ansätze zur Vernetzung von PropTechs bei BlackPrintPartners sind inspirierende Beispiele dafür, was bei der Planung von Bauobjekten bereits möglich ist."

Nach Ansicht von ISM-Studiengangsleiter Professor Dr. Martin Töllner ist es wichtig, Studierenden der Immobilienwirtschaft bereits während des Studiums vielfältige Einblicke in die Berufspraxis zu ermöglichen: "Die Immobilienbranche wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Zukunftsträchtige Technologien und nachhaltigere Geschäftsmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle. Uns an der ISM ist es deshalb ein Anliegen, dass unsere Studierenden nicht nur die theoretischen Grundlagen lernen, sondern darüber hinaus wissen, was in der Praxis gefordert wird. Die Guided Tours haben den Studierenden zukunftsträchtige Branchentrends erschlossen und Kontakte mit innovativen Unternehmen ermöglicht."

Diese konsequente Verbindung von Theorie und Praxis hat sich an der International School of Management bewährt. So gehört die ISM zu einem ausgewählten Kreis an Hochschulen in Deutschland, deren Masterstudiengang in Real Estate Management RICS akkreditiert ist.

Aussender: ISM International School of Management
Ansprechpartner: Maxie Strate