pts20120222007 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Jeder dritte Österreicher startet mit guten Vorsätzen in die Fastenzeit

Aktuelle Telefon-Befragung der MAKAM Market Research GmbH

Pläne für die Fastenzeit (Grafik: MAKAM Market Research)

Wien (pts007/22.02.2012/09:30) Am 22.2. ist die heurige Faschingszeit zu Ende und die Fastenzeit beginnt. 37 % der ÖsterreicherInnen wollen während dieser Zeit Aktivitäten setzen, um ihre Gesundheit zu verbessern. Häufiger haben Frauen gute Vorsätze für die Fastenzeit. Junge und ältere ÖsterreicherInnen sind etwa gleich engagiert, WienerInnen sind hingegen weniger empfänglich für positive Verhaltensänderungen. 18 % der Bevölkerung haben sich zum Ziel gesetzt, sich in diesen Wochen bewusster zu ernähren. 14 % - vorwiegend Frauen - möchten ihren Süßigkeitenkonsum reduzieren oder ganz einstellen. JedeR Zehnte will mehr Sport betreiben und 9 % haben vor, auf alkoholische Getränke zu verzichten. 8 % möchten fasten und 3 % nehmen diese Zeit als Anlass, um ihre Finger vom Glimmstängel zu lassen.

Ob diese Vorsätze nur Vorsätze bleiben oder tatsächlich konsequent umgesetzt werden, bleibt abzuwarten.

Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 1.000 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung - im CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research GmbH (Befragungszeit Februar 2012).

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner