pts20101113006 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

Ixquick informiert nun auch auf Facebook

Ixquick ist die privateste Suchmaschine im Internet


Zeist (pts006/13.11.2010/14:10) Seit 2006 schützt Ixquick die Privatsphäre in Europa und war damit die erste Suchmaschine, die ihr Geschäftsmodell vollständig auf mehr Privatsphäre im Internet ausrichtete. 2008 erhielt Ixquick als bisher einziger Anbieter das erste Europäische EuroPriSe Datenschutz-Gütesiegel. Im September dieses Jahres wurde ein deutschsprachiges Profil bei Facebook http://www.facebook.com/ixquick.de installiert, um dort über Möglichkeiten zu mehr Selbstschutz zu informieren. Ixquick setzt auf die Dynamik der Community, die für eine rasche Verbreitung der kostenlosen Dienstleistung sorgen soll.

Beim Surfen mit einer der gebräuchlichen Suchmaschinen werden sämtliche Suchanfragen gespeichert. Suchbegriffe, Zeitpunkt des Besuchs, Links, die angewählt wurden, die IP-Adresse der AnwenderInnen und sogenannte User ID Cookies. All diese Daten werden im System der Suchmaschinen gespeichert. Benutzerprofile, die aus dieser Fülle von Informationen erstellt werden können, sind für Marketingspezialisten von heute viel Geld wert und können bei Missbrauch großen Schaden anrichten.

Ixquicks Geschäftsidee hingegen beruht auf einem breiten Sicherheitskonzept. Wer mit Ixquick sucht, verwendet mehrere relevante Suchmaschinen gleichzeitig. Die Ergebnisse werden verfeinert und die Suchenden werden komplett abgeschirmt. Die durchsuchten Suchmaschinen erhalten keinerlei Daten über Suchverhalten oder Herkunft der Userinnen. Ixquick löscht sämtliche Daten umgehend. Und auch nach dem Verlassen von Ixquick wird über einen jeweiligen Proxylink bei den Suchergebnissen weiter hundertprozentiger Datenschutz geboten.

Auf Facebook soll nun über Gefahren bei der Suche im Internet informiert werden. "Wir möchten aufzeigen, welche Konsequenzen der unbesorgte Umgang mit Internettechnologie hat. Unsere Aufgabe ist der Schutz vor Gefahren wie der Datensammelwut der Werbeindustrie", so Pressesprecher Alexander van Eesteren.

Gute Ideen erhalten im Web viel Rückenwind. Und genau auf diesen Umstand hoffen auch die Betreiber von Ixquick. Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre. Und bei Ixquick ist man überzeugt davon, dass künftig der geschäftliche Erfolg eines Unternehmens vom umsichtigen Umgang mit der Gesellschaft und einem nachhaltig ethisch korrekten Businesskonzept abhängen wird.

Ixquick auf Facebook: http://www.facebook.com/ixquick.de

Die Initiative "Privat im Internet": http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/Initiative-Privat-im-Internet/123453204377195

Portal der Initiative: http://www.privat-im-internet.de

(Ende)
Aussender: Surfboard holding BV
Ansprechpartner: Alex van Eesteren
Tel.: +31-30 6971778
E-Mail: robert@ixquick.com
|