pts20090701038 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Die Electronic Frontier Foundation lobt ixquick für Sicherheit und Datenschutz

Ixquick ist die einzige Suchmaschine mit HTTPS-Verschlüsselung

Zeist, Niederlande (pts038/01.07.2009/16:50) Ixquick http://www.ixquick.com erhielt großes Lob von der Electronic Frontier Foundation. Die EFF wurde 1990 in San Franzisko gegründet und beschäftigt sich mit den Bürgerrechten im Cyberspace. Die Organisation lobte vor allem den Schutz der Privatsphäre der Nutzer und den hohen Grad der Datensicherheit bei Ixquick.

Ixquick ist derzeit die einzige Suchmaschine, die keine Aufzeichnungen des Surfverhaltens seiner Benutzerinnen führt und auch keine sonstigen Daten wie etwa IP Adressen sammelt. Großen Beifall ernteten die Verschlüsselung der Eingaben via HTTPS. Diese ist bei Suchmaschinen einzigartig und sorgt für die verschlüsselte Übermittlung sämtlicher Sucheingaben. Diese Maßnahme verhindert das so genannte "eavesdropping". Der Begriff bezeichnet das "Abhören" von Datenströmen.

In Ländern wie China oder dem Iran, die in hohem Grade Zensur im Web betreiben und wo diverse Sucheingaben zu Repressalien führen können, ist eine derartige Funktion eigentlich unerlässlich, da sie mitunter sogar Leben retten kann.

"Wir hoffen, dass sich eines Tages auch andere Betreiber dem positiven Beispiel von Ixquick anschließen werden", so Peter Eckersley, Analyst bei EFF. Von den drei Marktführern Google, Yahoo und Microsoft wird keinerlei Verschlüsselung angeboten.

Internetnutzerinnen, denen die eigene Privatsphäre wichtig ist, sollten auch bedenken, dass bei den angeführten Diensten jede Sucheingabe abgespeichert und mit der eigenen IP verknüpft wird. Diese Vorgehensweise war jüngst Anlass für weltweite Kritik von Verbraucherschützern aber auch von staatlicher Seite.

Einzig Ixquick ist derzeit in der Lage absolute Datensicherheit und den Schutz der Privatsphäre zu garantieren.

Ixquick erreicht man unter http://www.ixquick.com . Für die Verschlüsselung der Eingaben steht die Adresse https://www.ixquick zur Verfügung. Wichtig ist der zusätzliche Buchstabe "S" im Präfix der Domain (unbedingt https://)

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) ist eine im Juli 1990 von John Perry Barlow und Mitchell Kapor gegründete nichtstaatliche Organisation mit Sitz in San Francisco, die sich mit den Bürgerrechten im Cyberspace beschäftigt. Ziel ist eine mediale Selbstbestimmung des Bürgers. Die Arbeit der EFF konzentrierte sich bisher hauptsächlich auf Nordamerika. Im Februar 2007 wurde in Brüssel ein Büro für Europa eröffnet. Die Organisation beschäftigt ein Expertenteam, bestehend aus Anwälten, Analysten, Aktivisten und Technikern.

Einen Kommentar der EEF zum http Protokoll und zu Ixquick ist unter http://www.eff.org/deeplinks/2009/06/several-facts-about- zu finden.#

Über Ixquick
Informationen zu Ixquick
Ixquick ist eine international preisgekrönte Suchmaschine mit branchenführenden Datenschutzrichtlinien. Ixquick ist seit 1998 im Internet präsent und steht im Eigentum von Surfboard Holding BV, einem niederländischen Unternehmen.

Weitere Informationen zu Ixquick finden Sie unter http://www.ixquick.com .

Pressekontakt:
Dr. Katherine Albrecht