pts20061030010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

IT-Stimmungsindex auf Höhenflug

Austrian Internet Monitor-Consumer: Spitzenwerte für Internet und Mobilfunk

Wien (pts010/30.10.2006/10:45) 62% der österreichischen Bevölkerung nutzen das Internet. Damit verzeichnet die Internetpenetration auch in Zeiten eines sehr hohen Sättigungsniveaus weiterhin leichte, aber stetige Zuwächse. Diese Dynamik spiegelt auch der Stimmungsindex des Austrian Internet Monitor wider, welcher im 3. Quartal 2006 Spitzenwerte aufweist.

Die Internetpenetration in der Bevölkerung ist seit Ende 2005 um weitere 3 Prozentpunkte auf nunmehr 62% angestiegen. Besonders stark wird diese Entwicklung durch die Frauen bestimmt, deren Nutzeranteil in diesem Zeitraum um immerhin fünf Prozentpunkte angestiegen ist. Zunehmend vielfältigere Nutzung des Mediums Internet geht damit einher; so verzeichnen etwa die Online-Nutzung von Printmedien und Wörterbüchern sowie Online-Shopping beachtliche Zuwächse.

Enstsprechend positiv ist auch der Stimmungsindex. Frau und Herr Österreicher wurden dazu um ihre Einschätzung der zukünftigen Bedeutung der Kommunikationstechnologien gebeten. 43% der Gesamtbevölkerung schreiben dem Internet eine wachsende Relevanz zu, während nur 6% einen Rückgang der Bedeutung erwarten. Der daraus resultierende Index von 37 liegt somit weit über jenem von Ende 2005 (28) und nach Jahren erstmals wieder auf Höchstniveau. Vergleichbare Werte wurden zuletzt 2003 erzielt, als die Internetnutzung noch weiter von der Sättigungsgrenze entfernt war und deren Entwicklung eine hohe Dynamik aufwies.

Ähnlich verhält es sich mit dem Stimmungsindex für Mobiltelefonie. Während 34% der Österreicher einen weiteren Anstieg der Bedeutung erwarten, vermuten lediglich 5% einen Rückgang. Damit stellt der Index von 29 den Spitzenwert innerhalb der gesamten Zeitreihe dar.

Diese starken Zugewinne bei Internet und Mobilfunk fordern jedoch ihr Opfer. So geht die Bedeutung des Festnetzes deutlich zurück. Nur 8% erwarten eine zunehmende Wichtigkeit der klassichen Festnetztelefonie, ein Drittel der Bevölkerung misst ihr abnehmende Bedeutung bei. Der sich ergebende Index von minus 25 ist der Tiefstwert der bisherigen Messung.

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94

Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny