pts20061207023 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

IT-Projekt zur Modernisierung des Kita-Managements

Freiburg (pts023/07.12.2006/11:53) Im Rahmen der Neuordnung der Berliner Kindertagesbetreuungslandschaft führt der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Nordwest des Landes Berlin ein webbasierendes Management- und Informationssystem für Kindertagesstätten (Kitas) ein. Damit werden Kosteneinsparpotentiale in der Verwaltung realisiert und das Betreuungsangebot optimiert.

Die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Für junge Familien, insbesondere Eltern, die wieder berufstätig sein möchten, haben Kindertagesstätten eine hohe persönliche Bedeutung. Gleichzeitig werden Kitas zunehmend als wichtiges Element vorschulischer Bildung erkannt. Für Kommunen sind sie gleichwohl eine hohe finanzielle Belastung. Alle Beteiligten sind deshalb daran interessiert, die Wirtschaftlichkeit der Betreuungsangebote zu optimieren und Angebote nachfrageorientiert zu steuern.

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Nordwest des Landes Berlin setzt zu diesem Zweck auf die Einführung des von Steria Mummert Consulting entwickelten webbasierenden Kita-Portals. Das Kita-Portal stellt spezielle Anwendungen für Eltern, Träger und den Eigenbetrieb in einem Webportal zur Verfügung. Hierzu gehören neben Stammdatenverwaltung und Anmeldeverfahren vor allem Instrumente zur Unterstützung der auslastungsorientierten Angebotssteuerung, beispielsweise Dienst- und Urlaubsplanung, Arbeitszeitmodelle etc. Ferner werden eine Vielzahl von Prozessen, z.B. die Genehmigung von Fortbildungsmaßnahmen für Erzieher/-innen, im Portal abgebildet und über dieses gesteuert.

Zusätzlich sind bestehende IT-Systeme wie die Finanzbuchhaltung und die Personalverwaltung in das Portal integriert, um somit eine möglichst effiziente Nutzung von bereits vorliegenden Fachverfahren zu ermöglichen. "Neben einer verbesserten Außendarstellung unserer Angebote streben wir im Zuge der Einführung des Kita-Portals vor allem eine Optimierung unserer internen Prozesse an", erläutert Bengt Markovic, Leiter IT/Organisation der Kindertagesstätten Nordwest, Eigenbetrieb von Berlin.

Durch die Einführung des Kita-Portals werden ein effizienterer Einsatz der bestehenden Ressourcen und eine beschleunigte Abwicklung der Arbeitsabläufe in der Verwaltung der Kindertagesstättenplätze ermöglicht. Dies schafft die idealen Voraussetzungen für den Eigenbetrieb, die Anforderungen der neuen kindbezogenen Finanzierung erfolgreich zu meistern.

Ergänzend zur wirtschaftlicheren Verwaltung stellt das Portal den Beteiligten zudem maßgeschneiderte Informationen zur Verfügung: Den Eltern werden tagesaktuelle Informationen zu den Kindertagesstätten bereitgestellt, wie etwa die Anzahl freier oder frei werdender Plätze und die Möglichkeit sich über ein Onlineformular für einen Kindertagesstättenplatz vormerken zu lassen. Verwaltung und Träger der Kitas werden über die Auslastung, die Nachfrage nach speziellen Angeboten, den genauen Personalbedarf und die Kosten pro Betreuungsplatz in einem integrierten Controllingkonzept informiert.

Realisiert wird das Kita-Portal mit der Standardportalsoftware Intrexx Xtreme 3 der Firma United Planet GmbH. Diese ermöglicht eine Portalerstellung ohne Programmierkenntnisse, indem sie auf viele bestehende Module zurückgreift, die problemlos übernommen und angepasst werden können. Hierdurch wird der Eigenbetrieb in die Lage versetzt, auch nachträglich Änderungen an bereits entwickelten Webapplikationen durchführen zu können oder Anwendungen in Eigenregie zu ergänzen.

Damit setzt der Berliner Eigenbetrieb genau das um, was sowohl den Eltern als auch der Politik und den Trägern von Kitas zugute kommt: Mehr Betreuungsplätze bei gleich bleibenden Kosten und eine nachfrageorientierte Steuerung der Angebote.

Weitere Informationen unter: http://kita.steria-mummert.de/

Aussender: United Planet GmbH