pts20070629006 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

IT//LOUNGE-Informatik Talk zum Thema Insignien der Macht

Wie Sie Statussymbole und Rituale für Ihren Erfolg nutzen

Wien (pts006/29.06.2007/08:30) Christine Bauer-Jelinek, Wirtschaftscoach und Psychotherapeutin zeigte am 27. Juni 2007 den zahlreichen Gästen der aktuellen IT//LOUNGE - Informatik Talk die Bedeutung von Statussymbolen und Ritualen in der heutigen Wirtschaftswelt auf. "Anstatt sich gegen die Verwendung von Symbolen und Ritualen zu wehren, oder ihnen zu wenig Bedeutung beizumessen, gilt es, sie als Macht-Instrumente bewusst und strategisch zu verwenden", beschreibt Bauer-Jelinek, Leiterin des Instituts für Macht-Kompetenz. Sie zählt zu den renommiertesten Wirtschaftsberatern Österreichs und gilt als Expertin für Mechanismen der Macht sowie für Trends in der Entwicklung der Gesellschaft.

"Für uns ist Christine Bauer-Jelinek eine höchst interessante Diskussionspartnerin. Denn als Unternehmer, Manager, oder Mitarbeiter ist es entscheidend, das Gegenüber richtig einzuschätzen und die Handlungen darauf abzustimmen. Fachkompetenz ist dabei eine Sache, aber besonders erfolgreich ist, wer sich auch noch über sein Benehmen, seinen Dresscode und sein Büro richtig in Szene setzen kann", erklärt Dr. Peter Langbauer, Geschäftsführer der bat-groupware GmbH.

Über Feinheiten zu diesem Thema und über weiterführende Details zu Statussymbolen und Ritualen wurde auch im Anschluss an den Impulsvortrag von Christine Bauer-Jelinek noch eifrig debattiert. Unter den Diskutanten und Gästen der aktuellen IT//LOUNGE-Informatik Talk fanden sich prominente Gäste wie zum Beispiel Dipl. Ing. Hanjörg Kainz, Head of Information Technonolgy der Rohöl-Aufsuchungs AG (RAG), Mag. Friederike Petznek-Stadlbauer, Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien reg. Gen.m.b.H., Mag. Stefan Schwartz REWE Group Austria, Martina Deisenhammer, W. Denzel AG, Mag. Michael Kafesie, Raiffeisen Zentralbank Österreich AG, Dipl.-Ing. Stefan Raffeiner, LIBRO Handelsgesellschaft mbH., Nicole Beck, Initiative GeldKarte e.V., Volker Koppe, EURO Kartensysteme GmbH und die beiden Geschäftsführer der Raiffeisen Informatik GmbH, Dir. Ing. Mag. Hartmut Müller und Dir. Mag. Wilfried Pruschak.

Zu Christine Bauer-Jelinek: Zu ihren Klienten zählen EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft und Politik, Manager und Unternehmerinnen, Funktionäre von Interessenvertretungen ebenso wie Aktivisten von NGOs und Menschen in Krisensituationen. Christine Bauer-Jelinek ist Vorstandsmitglied am Institut für Machtforschung, Gründerin der Initiative für Mikro-UnternehmerInnen, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Leopold Kohr Akademie Salzburg, Lehrbeauftragte an der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit ihrem Buch "Die helle und die dunkle Seite der Macht" hat Christine Bauer-Jelinek das Macht-Tabu gebrochen. Auch ihr neuestes Buch "Die geheimen Spielregeln der Macht und die Illusion der Gutmenschen" befindet sich seit Wochen auf Spitzenplätzen der Bestsellerlisten.

Kontakt IT//LOUNGE - Informatik Talk:
Raiffeisen Informatik Beteiligungs GmbH
Susanna Janovsky
Beteiligungsmarketing
Telefon: +43 (01) 99 3 99-4915
E-Mail: susanna.janovsky@ri-b.at
Lilienbrunngasse 7-9
A- 1020 Wien

Kurzprofil IT//LOUNGE - Informatik Talk
Hinter der Idee IT//LOUNGE stehen ansprechende Themen, ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch und Zugang zu interessanten Persönlichkeiten und namhaften Vortragenden. Die Veranstaltung für den IT-Entscheidungsträger in innovativem Rahmen
ist eine Initiative aus dem Verbund der Raiffeisen Informatik.

Die Teilnahme an der IT//LOUNGE soll Ihr Netzwerk erweitern und einen unterhaltsamen Abend bieten.

IT//LOUNGE - Informatik Talk wird gesponsert von:

bat-groupware GmbH
DESI EDV-Service und -Installationen GmbH
Funkwerk Aphona Communications GmbH
Inform GmbH
Syscom GmbH
Raiffeisen Informatik Consulting GmbH
Raiffeisen Informatik Beteiligungs GmbH

Kurzprofil bat-groupware GmbH
Die bat-groupware ist führender Groupware Spezialist am österreichischen
IT-Markt.Durch die besonderen Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung von Groupwareapplikationen auf Lotus Notes und Microsoft Plattformen, sowie Document Management Systemen und Mobility konnte das Unternehmen zahlreiche zufriedene und namhafte Kunden im Raiffeisensektor und am IT-Markt akquirieren.
Das flächendeckende Servicenetz wird durch die Standorte in Wien, Salzburg und München gewährleistet.

Kontakt:
bat-groupware GmbH
Mark Schilling, MBA
E-Mail: mark.schilling@bat-groupware.at
Wipplingerstraße 25
A- 1010 Wien

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Susanna Janovsky - Raiffeisen Informatik Beteiligungs GmbH
E-Mail: susanna.janovsky@ri-b.at