pts20080612010 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

IT für Unternehmen von existenzieller Bedeutung

Die Conclusio des Infodays IGS und FRITZ & MACZIOL

Piberbach (pts010/12.06.2008/09:30) Der Infoday 2008, veranstaltet von den beiden kooperierenden IT-Dienstleistern IGS und FRITZ & MACZIOL, entwickelte sich zu einem vollen Erfolg.

Vor rund 100 Teilnehmern präsentierten namhafte Unternehmen wie die Gartner Group und der System-Partner IBM eine Bestandsaufnahme der wachsenden Bedeutung der IT-Infrastruktur für Unternehmen aller Branchen.

Vielbeachtet war der Vortrag von IBM Generaldirektor Leo Steiner, der die Themen Innovation, Energie und Klima sowie Transport und Verkehr und deren damit verbundenen Anforderungen an die Unternehmens-IT beleuchtete.

Leo Steiner führte in seinem Eröffnungsstatement aus, dass die technologische Innovation im IT-Bereich heute und sicher auch in Zukunft sehr stark vom Entertainment- und Spielebereich getrieben wird.

Steiner sprach aus, was viele Besucher des Infodays von IGS und FRITZ & MACZIOL sicher schon ahnten: "Nicht die Anforderungen der Unternehmen, sondern viel mehr die extrem komplexen Anforderungen von Spieleentwicklern und Konsumenten sind der Garant für die ständige Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur!"

Weiters habe der stetig wachsende Energiebedarf, die explosionsartig steigenden Energiekosten und die Auswirkungen auf das globale Klima das neue Thema "Green-IT" hervorgebracht, ein Umdenken in der Entwicklungsorientierung der IT sei jedenfalls notwendig.

"Denn der globale Energiebedarf von Computeranlagen", so Steiner, "hat schon heute ein Ausmaß angenommen, das die Entwicklung von energiesparenden Gerätegenerationen und -konfigurationen verlangt, da einerseits der Kostenaufwand für verbrauchte IT-Energie zu einem entscheidenden Faktor im betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozess wird und andererseits ökologische Verantwortung immer mehr zum Erfolgsfaktor für Unternehmen wird."

Abschließend berichtete Leo Steiner über die zunehmende Verteuerung und infrastrukturelle Problematik des Individualverkehrs und des Warentransports, was im Zusammenhang mit der Unternehmens-IT unterschiedliche Entwicklungen hervorbringt.

"Das Schlagwort 'Netconference statt Flug zum Meeting' beginnt aus Kosten- und Effizienzgründen immer mehr zur Realität zu werden. Die rasche Weiterentwicklung und Intensivierung der Nutzung von virtueller Zusammenarbeit ist das Gebot der Stunde, genauso wie auch die Entwicklung von Technologien, die verursachungsgerechte Ab- und Verrechnung im Bereich des Verkehrs optimal ermöglichen", so Steiner abschließend in seinem Vortrag.

Der Gastredner Manfred Troger, Geschäftsführer von Gartner Austria, präsentierte einen repräsentativen Querschnitt der "Gartner CIO Agenda 2008", die weltweit größte Studie zum Thema Anforderungen und Entwicklungen an die IT in nationalen und internationalen Unternehmen. Im Gegensatz zu allgemeinen Metatrends gibt diese Studie Einblick in die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der unternehmerischen Realität aus der Perspektive der CIOs. Aufgrund der jährlichen Wiederholung der Studie lassen sich Trends empirisch gültig darstellen.

Manfred Troger in seinem Vortrag: "Die Anforderung an die IT eines Unternehmens besteht heute vor allem darin, einen unmittelbaren und auch tatsächlich messbaren Beitrag zum Unternehmensgegenstand zu leisten. Das sind im wesentlichen", so Troger weiter, "die Kundengewinnung und Customer Retention, sowie natürlich die Steigerung des Kundenwertes."

CIOs würden in der Zukunft mehrheitlich grundlegende strukturelle Veränderungen in der IT-Ausrichtung Ihrer Unternehmen erwarten. "Daher", so Troger abschließend, "werden die Budgets für Unternehmens-IT auch weiterhin kräftig steigen, denn das Finden, Entwickeln und Behalten von hochqualifizierten Mitarbeitern, aber auch von externen Dienstleistern, ist schon heute eine Top-Priorität der IT."

Übrigens konnten sich alle Besucher des Infodays von IGS und FRITZ & MACZIOL von Steiners Aussagen, dass viel mehr die Anforderungen von Spieleentwicklern der Garant für die ständige Weiterentwicklung sind, persönlich überzeugen:
Das Life-Testspiel der Roboterfußball-Mannschaften der HTL Leonding und der TU Wien, den beiden österreichischen Teilnehmern an der im Juni in Österreich und der Schweiz stattfindenden Europameisterschaft, war ein eindrucksvolles Beispiel für die Entwicklungsgeschwindigkeit und den Stand der Technologie.

Zu den Unternehmen:

IGS

Heute arbeiten mehr als 5000 zufriedene Anwender in mehr als 200 Unternehmen mit der IGS-Software in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Rumänien, Tschechien und der Slowakei. Die Entwicklung weiterer Märkte ist ein wesentlicher Bestandteil der zukünftigen IGS-Wachstumsstrategie. Das inzwischen auf 35 Mitarbeiter angewachsene Unternehmen betreut Kunden wie Wolford, GL Kayser, ADA, Caritas OÖ, Baumit, Daily, Schiedel-Kamine.

Für bedarfsgerechte, zukunftssichere Softwarelösungen bei geringem Aufwand im laufenden Betrieb garantiert das IGS-Team seit 20 Jahren.

FRITZ & MACZIOL Österreich

2001 gegründet, gehört FRITZ & MACZIOL Österreich als eigenständige Gesellschaft zur Unternehmensgruppe FRITZ & MACZIOL : INFOMA®, und zählt zu den führenden Häusern für IT-Infrastrukturlösungen sowie Software und Dienstleistungen. Als IBM Premier Partner sowie Partner von Microsoft, Magic, VMware und Citrix liegen Themenschwerpunkte in den Bereichen Systemintegration, Groupware und Web inkl. Applikationsentwicklung sowie Archivierung, Storage, Backup und Hochverfügbarkeit sowie Virtualisierung und Konsolidierung von IT-Infrastrukturen. Ein umfassendes Dienstleistungs- und Lösungsportfolio sichert dem Kunden kompetente und gesamtheitliche Betreuung - alles aus einer Hand.

FRITZ & MACZIOL Österreich betreut heute mit 23 Mitarbeitern an 2 Standorten - Grödig bei Salzburg und Wien - rund 260 Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistung, Mittelstand sowie Banken, Versicherungen und öffentliche Verwaltung. Die Gruppe ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz an 11 Standorten vertreten.

Aussender: IGS Systemmanagement GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Mag. Roland Fürst