pts20131001010 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ISO-27001-Lehrgang der CIS: "Security-Wissen direkt vom Zertifizierer"

5.-8.11. in Wien: Zertifikatslehrgang Information-Security-Manager ISO 27001

Wien (pts010/01.10.2013/09:35) Daten schützen gegen Manipulation, Verlust oder ungewollte Veröffentlichung - und ihre Verfügbarkeit sicherstellen. Informationssicherheit nach ISO 27001 implementieren und optimieren: Vom 5. bis 8. November findet in Wien der CIS-Lehrgang "Information-Security-Manager nach ISO 27001" statt, mit Prüfung und staatlich anerkanntem Zertifikat.

Komplexe Anforderungen in Datenschutz, IT- und Informationssicherheit verlangen spezifische Zusatzqualifikationen: Der internationale Standard für Informationssicherheit ISO 27001 hat sich weltweit als Management-Modell für wirksame Schutzsysteme etabliert. Er ermöglicht strukturiertes Prozessmanagement, ist branchenunabhängig und wird auch in KMU erfolgreich eingesetzt. Mitte 2013 gibt es laut ISO-Statistik weltweit mehr als 20.000 Unternehmen mit einer ISO-27001-Zertifizierung, pro Jahr kommen rund 2.000 dazu. Österreich zählt derzeit rund 60 Security-Pioniere.

Schutz gegen Cyberangriffe und Wirtschaftsspionage

Für Unternehmen, die sich auf eine Implementierung oder Zertifizierung von Informationssicherheit nach ISO 27001 vorbereiten, bietet die akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft CIS im Herbst wieder unterstützende Lehrgänge mit staatlich anerkanntem Zertifikat an: Schutz gegen Cyberangriffe und Wirtschaftsspionage, höchste Verfügbarkeitszahlen, Rechtssicherheit durch dokumentierte Prozesse und nicht zuletzt ein sauberes Management der ständig wechselnden Technologien - all diese Anforderungen lassen sich mit Hilfe eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach dem internationalen Standard ISO 27001 abbilden und "in den Griff" bekommen.

Thema Riskmanagement

Der CIS-Zertifikatslehrgang "Information-Security-Manager nach ISO 27001" unterstützt dabei, ein ISMS effizient und wirksam im Unternehmen umzusetzen. Neben den rechtlich und psychologisch relevanten Aspekten der Informationssicherheit vermittelt der Lehrgang die Grundlagen der Zertifizierungsnorm ISO 27001 sowie der Implementierungsguideline ISO 27002. Auch das Thema Riskmanagement sowie Basiskenntnisse zu internen und externen Audits stehen auf dem Programm. Fallbeispiele werden praxisnah erarbeitet.

Bereits mehr als 530 Absolventen

Als strategischen Schachzug für die Karriere wählen daher immer mehr IT-Fachleute die anerkannte Zusatzausbildung nach ISO 27001. "Information-Security-Manager nehmen mit ihrer Kombination aus Führungs- und Technologiekompetenz eine zentrale Position im Unternehmen ein", erklärt CIS-Geschäftsführer Erich Scheiber. CIS vermittelt im Lehrgang praxisnahes Fachwissen direkt vom Zertifizierer: Als Trainer fungieren erfahrene CIS-Auditoren, die Managementsysteme nach ISO 27001 in den Unternehmen prüfen - so bringen sie ihre Expertise direkt in die Lehrgangsinhalte ein. Insgesamt konnte die CIS in Österreich bereits mehr als 530 IS-Manager und -Auditoren ausbilden.

Termin:
5.-8. November 2013