pts20120117008 Medien/Kommunikation, Auto/Verkehr

IQ mobile wirbt crossmedial für Österreichisches Rotes Kreuz und KFV

Offline-, Online- und Mobile-Promotion für Apps

Wien (pts008/17.01.2012/10:05) Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) und das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) setzen bei der Bewerbung ihrer neuen "Drive&Help"-Erste-Hilfe-App seit dem 15. Dezember 2011 auf IQ mobile. Die Mobile Advertising-Agentur erstellte einen umfassenden Mediaplan und verbindet in effizienter Weise gemeinsam mit der PR-Agentur Ecker & Partner die Werbewelten: offline, online und mobile.

Gemeinsam wollen das ÖRK und das KFV Österreich sicherer machen und bedienen sich dazu einer Erste-Hilfe-App. In dieser App, die seit 15. Dezember 2011 für Android und iPhone zur Verfügung steht, finden sich nützliche Informationen rund um das Thema "Erste-Hilfe" wie beispielsweise ein Bremswegrechner, Unfallcoach, Notlicht, diverse Notfallnummern sowie ein unterhaltsames Spiel zum Training der Erste-Hilfe-Kenntnisse.

Crossmedialer Ansatz hoch drei

Mit der Bewerbung der App wurde die Wiener Mobile Advertising-Agentur IQ mobile zusammen mit der PR-Agentur Ecker & Partner beauftragt. Gemeinsam zeigen beide Agenturen gekonnt auf, wie Response aus jedem der unterschiedlichen Kanälen geholt werden kann. IQ mobile und Ecker & Partner haben es in einem übergreifenden Konzept verstanden, die klassische, die Online- und die Mobile-Bewerbung effizient miteinander zu verbinden. Die Vorgaben der Auftraggeber sind eindeutig: Die App soll einer ausgewählten Zielgruppe bekannt gemacht werden, des Weiteren soll mit einem definierten digitalen Werbebudget eine maximale Anzahl an App-Downloads erreicht werden.

Im Detail wird die von ÖRK und KFV in Auftrag gegebene Print-Bewerbung sowie Pressearbeit mit einer SMS-Nummer und QR-Code angereichert, die direkt und einfach zum App-Download führen und eine exakte Medien-Response-Messung ermöglichen.

Im Online-Bereich werden Social Media-Postings zur App-Bewerbung eingesetzt. Da bereits 66 Prozent der Österreicher über ihr Mobiltelefon auf diverse Social Media Plattformen zugreifen, wurde darauf geachtet, dass - je nach Endgerät und Browser - die geeigneten Links zum direkten Download im jeweiligen App-Store angezeigt werden. User, welche über ein Smartphone "klicken", werden direkt zum mobilen Landepunkt im App-Store des Betriebssystems weitergeleitet. Zu allen Szenarien werden von IQ mobile die verschiedenen Trackingmethoden zur Verfügung gestellt, um ein exaktes Reporting sowie die Erfolgsmessung zu bekommen.

Den dritten Teil bildet eine Mobile Advertising-Kampagne. Dafür werden Standard Banner sowie Rich Media Werbeformate auf Portalen im mobilen Internet sowie in anderen Apps geschaltet, welche wiederum direkt in den jeweiligen App-Store verlinken und für jedes mobile Endgerät einen passenden Landepunkt bieten. Bereits in den ersten drei Wochen nach Kampagnenstart haben sich so 15.000 User die App runtergeladen.

Die mobilen Medien werden auf Basis der Zielgruppe ausgewählt und mit Display(CPM) aber vor allem Performance(CPC)-Werbung belegt. Erstere (CPM) erfüllt die Anforderung der Imagesteigerung in einer auf ein bestimmtes Alter eingeschränkten Zielgruppe, zweitere (CPC) bringt vor allem durch In-App-Banner gezielt kalkulierbare Downloads zum verfügbaren Medienbudget.

"Gerade auf den mobilen Teil bei der Bewerbung derartiger Services verzichten noch viele Agenturen und Unternehmen", kann Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer IQ mobile, aus der Praxis berichten. "Mobile Lösungen und Anwendungen schreien geradezu nach einer mobilen Bewerbung. Klingt logisch, ist es aber derzeit in der Praxis quer durch diverseste Branchen leider noch nicht. Für mich ist dieses Projekt ein Beispiel für crossmediale Bewerbung de luxe und eines der besten Bewerbungs-Beispiele des Jahres 2011. Und das noch vor einem wunderbaren Hintergrund, nämlich Menschen zu helfen."

Nicole Bäck-Knapp, Geschäftsführerin von Ecker & Partner, fügt hinzu: "Bei der Veröffentlichung einer App ist es von größter Bedeutung, direkt vom Start weg Aufmerksamkeit für die App zu generieren, da man sonst Gefahr läuft, schnell wieder in der Masse der Apps unterzugehen. Aus diesem Grund haben wir den Fokus von Beginn weg auf eine integrierte Vermarktungskampagne über die drei Kommunikationskanäle offline, online und mobile sowie auf die Verzahnung vieler unterschiedlicher Medien gelegt"

Michael Opriesnig, Marketingchef beim Österreichischen Rotes Kreuz, freut sich schon sehr auf die Ergebnisse: "Wir haben die App gemeinsam mit dem KFV gestartet um das Thema Erste Hilfe sowie Sicherheit im Straßenverkehr auf das Handy zu bringen und damit in andere Zielgruppensegmente. Die Bewerbungsoffensive soll helfen, dass noch mehr Menschen auf die App aufmerksam werden und im Notfall richtig helfen."

Christoph Feymann, Leiter der Kommunikation im KFV, schließt ab: "Im Ernstfall muss alles sehr schnell gehen - oft weiß man in Stresssituationen nicht genau, wie man sich verhalten soll. Die Drive & Help App bietet sowohl Unterstützung zur Vorbeugung und Vermeidung von Unfällen, fungiert aber auch als konkrete und schnelle Hilfe, wenn ein Schaden bereits eingetreten ist. Am iPhone bzw. Android Handy ist sie überall und jederzeit griffbereit."

Zum Ausprobieren:
Senden Sie eine SMS mit Kennwort HELP an 0664/6601202 und Sie können die App runterladen.

Über IQ mobile
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Orange, RBI, Nokia, BMW, Mercedes Pappas, Sky, STA Travel und Samsung. Mit über 500 umgesetzten Kampagnen in 17 Ländern für 200 Kunden ist IQ mobile Vorreiter im Mobile Advertising. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, Android Apps, Symbian Apps, Windows Mobile Apps, BlackBerry Apps) und Ad-Networks im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Über Ecker & Partner
Die Agentur Ecker & Partner beschäftigt rund 35 MitarbeiterInnen und arbeitet auf internationaler Ebene als Partner im Netzwerk der Agenturgruppen von Burson-Marsteller. Als Mitglied der österreichischen Leading Advisors Group GmbH bietet Ecker & Partner seinen Kunden ganzheitliche Kommunikationslösungen durch gemeinsame Strategien mit den führenden Agenturen aus den Bereichen Public Relations, Marktforschung, Sozialwissenschaft, Change Communications, Coaching, Public Affairs sowie Nachhaltigkeit.

Die Qualität in der Kundenbetreuung sichert die Agentur u.a. mit laufenden Trainings, externem Know-how Transfer im Rahmen der Ecker & Partner Akademie sowie netzwerkübergreifenden Practice Groups zu allen Spezialbereichen der Kommunikation.

Seit März neu bei Ecker & Partner ist die Internet TV Plattform http://www.dada-dada.tv . Hier kommen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kunst und Kultur zu wöchentlich wechselnden Schlagworten von A wie Anfang über B wie Betrug usw. zu Wort. Das Programm wird via Newsletter verschickt. Die Benutzung von www.dada-dada.tv ist kostenlos.
Weitere Informationen: http://www.eup.at

Über das Kuratorium für Verkehrssicherheit
Das KFV versteht sich seit über 50 Jahren als der führender Meinungs- und Bewusstseinsbildner für das Thema Sicherheit in all seinen Facetten. Die Aufgabe ist es, Gefahrenquellen zu erforschen, das Unfallrisiko zu senken und zukunftsorientierte Antworten für ein sicheres Leben zu geben.

Über das Österreichische Rotes Kreuz
"Das Leben von Menschen in Not und sozial Schwachen durch die Kraft der Menschlichkeit verbessern" - so lautet das Mission Statement des ÖRK. Die Erhaltung von Menschenleben ist oberstes Ziel. Tag für Tag anhand derselben Werte - der sieben Rotkreuz-Grundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität. Aus Liebe zum Menschen. Das ÖRK bietet Erste-Hilfe-Kurse in ganz Österreich an.

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt