pts20120927023 Bauen/Wohnen, Technologie/Digitalisierung

Intrexx sorgt für Licht am Ende des Brenner Basistunnels

Risikofrei die Alpen queren

Freiburg (pts023/27.09.2012/12:20) Mehrsprachiges Risikomanagement mit Intrexx ist einer der Gründe, dass bereits 2025 die Zugfahrzeit von Berlin nach Palermo um die Hälfte gekürzt wird. Denn eines der anspruchsvollsten Bauvorhaben Europas - der Brenner Basistunnel BBT SE - wird eine unterirdische Alpenquerung mit bis zu 250 km/h ermöglichen.

Ein Bauprojekt, das zwei Länder verbindet, in drei Sprachen geführt wird, 27.000 m Erkundungsbohrungen benötigt, monatlich 1.350 Wassermessstellen prüft und ein Deponievolumen von rund 17 Mio. Kubikmetern bewegt, ist mit zahlreichen Risiken behaftet. Um diese erfolgreich zu bewerten, zu gewichten und Zusatzkosten zu vermeiden, hat sich die Projektgesellschaft Brenner Basistunnel BBT SE in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Beratungsunternehmen EasyTransfer für die Erstellung einer Applikation "Risikomanagement" mit Intrexx entschieden.

"Da wir bereits mit Intrexx ein Projekt im Personalwesen von BBT SE erfolgreich umgesetzt hatten, war es naheliegend, das Risikomanagement ebenfalls mit der flexiblen Portalsoftware aufzubauen", sagt Michael Freihof von EasyTransfer und freut sich über das renommierte Projekt. Die Herausforderung bei einem solchen Bauvorhaben liegt in der Einzel- und Gesamtbewertung von Risiken durch qualifizierte Spezialisten. Gleichzeitig müssen eine mögliche Minderung der Risiken, die Abhängigkeiten untereinander und die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts analysiert und bewertet werden. Und das Ganze in den jeweiligen Sprachen der Projektteilnehmer: Deutsch am Nordportal in Innsbruck, Italienisch 64 km weiter am Südportal in Bozen und Englisch als verbindende Sprache.

Mit der mehrsprachig angelegten Portalsoftware Intrexx http://www.intrexx.com konnte das Projekt zügig umgesetzt werden und bietet zusätzlich eine Historie mit Änderungskommentaren, eine automatische Erinnerungsfunktion zur Risikobewertung an die Verantwortlichen und die Möglichkeit, Dokumente und Notizen risikobezogen zu selektieren und zu versenden.

Die Case Study mit weiterführenden Informationen finden Sie hier: http://www.unitedplanet.com/de/referenzen/brenner-basistunnel .

Über United Planet

United Planet http://www.unitedplanet.com gehört mit über 4.000 Installationen und mehr als 500.000 Nutzern seiner Portalsoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und bei Organisationen (z.B. Kliniken). Geführt wird das Unternehmen von Lexware-Gründer Axel Wessendorf.

Mit der plattformunabhängigen Standardsoftware Intrexx lassen sich webbasierende Applikationen bis hin zu kompletten Intranets/Enterprise Portalen mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller erstellen als mit vergleichbaren Programmen wie z.B. Microsoft SharePoint. Intrexx erlaubt die Einbindung vorhandener Daten aus ERP-Systemen, Microsoft Exchange, Lotus Notes etc., die Erstellung produktiver Workflows und die Generierung von mobilen Apps für Smartphones und Tablet PCs aller Hersteller. Im Intrexx Application Store stehen hunderte von fertigen Apps und komplette Portale zum Download bereit.

Über EasyTransfer

Das 1988 gegründete Beratungsunternehmen EasyTransfer http://www.easytransfer.de in Frankfurt ist Intrexx-Partner seit der "ersten Stunde" und hat sich auf die Erstellung von komplexen Workflows in Enterprise Portalen spezialisiert. Kernkompetenzen sind professionelles Risiko-, Personal-, Reklamations- und Vertrags-Management.

Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Dirk Müller