pts19991125006 in Business
Interunfall festigt ihre Marktstellung
Prämien im Jahresverlauf kontinuierlich gestiegen - beachtliche Zuwächse bei Lebensversicherung mit Einmalerlag
Wien (pts006/25.11.1999/10:00)
Ein beschleunigtes Prämienwachstum kann die börsennotierte Interunfall Versicherung AG im 3. Quartal des Jahres 1999 verzeichnen. Bereits zur Jahresmitte lag das Prämienvolumen um 1,6% über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, bis zum 30. September 1999 konnte der Wachstumskurs weiter ausgebaut werden: Insgesamt betragen die verrechneten Prämien in den ersten drei Quartalen des Jahres 6.626,3 Mio. Schilling. Dies entspricht einer Steigerung von 2,4% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert.Lebensversicherung boomt
"Getragen wird diese erfreuliche Entwicklung vor allem durch die anhaltend starke Nachfrage im Bereich Leben", erläutert Dr. Hans Peer, Vorstandsvorsitzender der Interunfall. Insgesamt wurde bei den Lebensversicherungen ein Prämienplus von 15,3% auf 1.631,6 Mio. Schilling erreicht. Besonders im Aufwärtstrend befindet sich mit einem Prämienvolumen von 609,0 Mio. Schilling (+ 46,8%) das Einmalprämiengeschäft. Die Lebensversicherungen gegen laufende Beiträge konnten gegenüber 1998 um 2,2% auf 1.022,6 Mio. Schilling gesteigert werden.
Weiter im Trend liegt die Fondsgebundene Lebensversicherung (FLV). In den ersten drei Quartalen des Jahres konnte die Interunfall im Bereich der FLV eine Steigerung von über 70% mit einem Prämienvolumen in Höhe von 158,9 Mio. Schilling erzielen.
Auch im Bereich der Krankenversicherung konnte sich die Interunfall in den ersten drei Quartalen des Jahres sehr gut behaupten. Die Prämieneinnahmen konnten auf 297,6 Mio. Schilling (+ 2,7%) weiter gesteigert werden.
Vermindert werden konnte im 3. Quartal der Prämienrückgang im Schaden/ Unfallbereich. Im Zeitraum Jänner bis September 1999 wurden 4.697,1 Mio. Schilling (- 1,4%) an Prämien eingenommen. Durch die getätigten Produktinnovationen gelang es der Interunfall, dem Trend zu verstärkten Rabattierungen entgegen zuwirken. So konnten von dem Gewerbeprodukt "Interunfall Sicherheitsmanagement für Betriebe" bereits 13.300 Verträge abgeschlossen werden. In diversen Sachversicherungen wurden bis zum Ende des 3. Quartals trotz schwieriger Marktverhältnisse sogar Prämienzuwächse erzielt (z.B. Leitungswasservsicherung + 4,4% und Haushaltversicherung + 1,2%).
"Die konzernweiten Überlegungen zu einem Aussteigen aus dem Preiskampf im Kfz-Bereich sowie unsere fortgesetzten Bemühungen betreffend die Sicherung von Ertrag und Bestand zeigen nun trotz der extremen Wettbewerbssituation erste Erfolge", zeigt sich Dr. Peer erfreut.
Die Unfallversicherungssparten konnten ihre Prämieneinnahmen gegenüber dem Vergleichszeitraum um 2% verbessern. Mit mehr als 55.000 Verträgen haben die seit 1998 angebotenen Assistance-Produkte einen bedeutenden Anteil an dieser Entwicklung.
Leistungen ebenfalls gestiegen
Insgesamt erbrachte die Interunfall in den ersten drei Quartalen des Jahres Schadenzahlungen bzw. Leistungen von 4.855,3 Mio. Schilling (+19,6%). Die Leistungen der Lebensversicherung stiegen dabei aufgrund der hohen Anzahl ablaufender Verträge mit 38,5% am stärksten. Im Bereich Schaden wurden um 13,2% mehr Leistungen erbracht und in der Krankenversicherung um 1,9%.
Höhere Dividende avisiert
Die Kapitalanlagen beliefen sich zum 30. September 1999 insgesamt auf 28.664,0 Mio. Schilling (+3,7%). Die Erträge aus Kapitalanlagen betrugen in den ersten neun Monaten des Jahres 1.885,0 Mio. Schilling und lagen damit um 35,2% über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die beachtliche Steigerung ist vor allem auf die beim Verkauf der max.mobil-Anteile realisierten Kursgewinne zurückzuführen. Für das gesamte Geschäftsjahr 1999 ist daher mit einem außerordentlich hohen finanziellen Jahresergebnis zu rechnen. "Aus heutiger Sicht werden wir der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 1999 eine höhere Dividende vorschlagen können", erwartet der für den Finanzbereich zuständige Vorstand Dipl.Bw. Walter Steidl.
Fit für 2000
Die Umstellungsarbeiten für das Jahr 2000 wurden bei der Interunfall im 3. Quartal abgeschlossen. Dr. Hans Peer: "Die Interunfall ist fit für den Jahreswechsel. Alle notwendigen organisatorischen Maßnahmen für einen reibungslosen Übergang in das neue Jahrtausend sind getroffen." (Ende)
| Aussender: | Interunfall Versicherung AG |
| Ansprechpartner: | Karin Kreutzer |
| Tel.: | 01/534 01-24 80 |
| E-Mail: | karin.kreutzer@generali.at |
| Website: | www.interunfall.at |
