ptp20161115037 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Internationales Symposium über Bestäubungsbiologie am 25.11. in Wien

Im Gedenken an Prof. Stefan Vogel, Entdecker der Ölbienen und Parfumblumen

Wien (ptp037/15.11.2016/16:00) Die Sache mit den Blumen und den Bienen fasziniert doch jeden! Hier wird das Thema aus der Sicht der bestäubenden Tiere und der bestäubten Pflanzen betrachtet und aufgearbeitet. Ihr Zusammenwirken erst ermöglicht, dass an den Pflanzen Samen und Früchte entstehen - auch solche, die die Menschen zum Essen brauchen. Wieso finden sie eigentlich zusammen? Wie können sie einander gegenseitig nützen und wie betrügen sie einander?

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Peru werden bei diesem Symposium der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Österreich ihre aktuellen Forschungsergebnisse aus dem Gebiet der Bestäubungsbiologie am 25.11.2016 in Wien präsentieren. Titel der Veranstaltung: "Internationales Symposium über Bestäubungsbiologie. Im Gedenken an Prof. Stefan Vogel (1925-2015) - Entdecker der Ölbienen und Parfumblumen", in Englisch: "International Symposium on Pollination Biology. In memoriam Prof. Stefan Vogel (1925-2015) - discoverer of oil-bees and perfume-flowers".

Zu Beginn wird mit "The great discoveries of Stefan Vogel" an einen der bedeutendsten Blütenbiologen des 20. Jahrhunderts erinnert, der an diesem Haus lange Jahre geforscht und gelehrt hat. Bei "Death and deception" und "Dishonest flowers - Deceived flies" wird über den Trickbetrug gewisser Pflanzen berichtet.

Es werden "Choice experiments with bees at artificial flowers" vorgestellt und gleich danach "Pollination and flower models in education at school", wo die Vorstellungen von Schülern zum Thema Blütenbiologie zur Sprache kommen. Besonderheiten aus der südafrikanischen Pflanzenwelt werden gezeigt: "Pollination by small mammals in South Africa" und "Flower handling by record holders", wo Fliegen mit einem extrem langen Rüssel und kleine Säugetiere bei Blüten Nektar trinken und diese bestäuben.

Prof. Stefan Vogel war der Entdecker der Ölbienen und der Parfumblumen. Forscher die aktuell an diesen Themen arbeiten berichten über "Colour vision", "Chemical ecology" und "Exposition of perfumes" von Ölbienen und duftsammelnden Prachtbienen-Männchen. Neue Erkenntnisse wie "Scent collecting male oil-bees" und Einblicke in die Evolution bestimmter Bestäubungssysteme wie "Pollination and speciation: insights from deceptive and rewarding orchids" werden ebenso präsentiert. Der Einsatz neuester Methoden und Techniken bringt oft überraschende Erkenntnisse, die wiederum bis in den Arten- und Naturschutz hinein wirken können. Denn bei den allermeisten Pflanzenarten kennt man den Bestäuber (noch) nicht.

Alle diese spannenden Fragen - und mehr - zu Interaktion und Koevolution von Tieren und Pflanzen mit dem Effekt, den Fortbestand von Pflanzenarten zu sichern, kommen zur Sprache. Insgesamt werden 16 Vorträge über den Tag verteilt abgehalten. In den Pausen gibt es Gelegenheit zu Gesprächen und Fragen im kleinen Kreis, wo alles zur Sprache kommen kann, was im Plenum nicht diskutiert werden konnte. Nach den Vorträgen kann bei Snacks & Musik weiter diskutiert werden um sich auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Veranstaltet wird das Symposium vom "Young Biologists' Club" der Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich (ZooBot): http://www.univie.ac.at/zoobot .

In diesem Fall haben junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Chance genutzt, ein Symposium nach ihren Vorstellungen mit Vortragenden von verschiedenen Universitäten auszurichten und zu gestalten.

Mit Unterstützung des "Vereins der Freunde des Botanischen Gartens", Universität Wien und VWGÖ.

Internationales Symposium über Bestäubungsbiologie
In Gedenken an Prof. Stefan Vogel (1925-2015) - Entdecker der Ölbienen und Parfumblumen/discoverer of oil-bees and perfume-flowers
Ort: Departement für Botanik und Biodiversitätsforschung, Rennweg 14, 1030 Wien, Hörsaal
Zeit: Fr. 25.11.2016, 9 bis 17.30 Uhr
- Anmeldung vor / registration before 20.11.2016 unter: florian.etl@univie.ac.at
- Details und Programm unter: http://www.univie.ac.at/zoobot/wordpress/?p=2744
- Eintritt frei, Gäste willkommen! / Admission free, guests welcome!
- Vorträge auf Englisch / Talks in English

Veranstalter: