pts20181112026 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Internationales "Junges Rostocker Nonett" zu Gast in Schloss Hohendorf

Kammerkonzert am 17. November mit Musikern aus sechs Nationen


Schloss Hohendorf (pts026/12.11.2018/16:30) Voluminöser kann Kammermusik nicht sein: Mit vier Streichern und fünf Bläsern spielt "Nonett", das internationale Rostocker Ensemble aus sechs Nationen, am nächsten Samstag um 19 Uhr in den privaten Räumlichkeiten des Schlosses Hohendorf Werke von F.M. Bartholdy, W.A. Mozart, L. Spohr und F. Rasche.

Einen festlichen Auftakt in die Wintersaison in ganz privatem Ambiente verspricht der Leiter des Ensembles, Prof. Heiner Schindler, Solo-Klarinettist der angesehenen Staatskapelle Berlin. Die einzigartige Besetzung von Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn lässt eine farbige und kontrastreiche Musizierweise zu.

Prof. Heiner Schindler (Staatskapelle Berlin) leitet das Ensemble

Bereits 1961 wurde das "Rostocker Nonett" von Mitgliedern der Norddeutschen Philharmonie gegründet und hat sich seither einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Mit Gastspielen in vielen Ländern Europas glänzt das Ensemble, das 2011 als Junges Rostocker Nonett neu gegründet wurde und seit 2013 unter der Leitung von Prof. Schindler spielt.

Zu den Höhepunkten des Jungen Rostocker Nonetts zählen das Gastspiel beim Papandopulu-Festival in Kroatien sowie der Auftritt in der NDR-Live-Sendung "NDR Kultur Start" mit anschließenden Rundfunkaufnahmen im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg. In der Konzertreihe "Carte Blanche für die htm" in Kooperation mit dem Grand Hotel Heiligendamm erhielt das Junge Rostocker Nonett 2015 den Publikumspreis.

Upcoming Events...

Samstag, 8. Dezember 2018, 19 Uhr, 21 Euro (AK: 24 Euro)
Deutsche Winterlieder mit keltisch-skandinavischer Seele
KELPIE - Kerstin Bodig & Jan Melrose, Gitarre & Gesang

Samstag, 22.Dezember 2018, 19 Uhr, 15 Euro (AK: 21 Euro)
Weihnachtskonzert
Duo InBetween: Ev Pielucha-Freiwald (Harfe) und Sophia Warczak (Flöte)

Tickets für alle Veranstaltungen unter http://www.schloss-hohendorf.de , http://www.reservix.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen wie Stralsund Tourismus, sowie unter Telefon 040/53004950 oder an der Abendkasse.

Weekend Specials: Privat zu Gast im Schloss und feiern mit den Künstlern - Eine Geschenkidee: Geschenkgutscheine für ein Wochenende zu zweit

Ein romantisches und abwechslungsreiches Wochenende der Superlative in Deutschlands beliebtester Urlaubsregion bietet der Veranstalter der Konzerte des Kultur-Schlosses Hohendorf, PR CONNEXION Ltd, für alle Kultur-Liebhaber: eine Auszeit in Stralsund, dem Tor nach Rügen, inmitten faszinierender Natur an der Ostsee. Das Wochenend-Paket für zwei Personen mit zwei Übernachtungen in einem Schloss-Apartment wird kombiniert mit Eintrittskarten zum Konzert, einer Begrüßung und der einzigartigen (nicht käuflichen) Einladung zu dem After-Show-Event mit den Künstlern.

Für Gäste, die etwas ganz Besonderes suchen: ein Aufenthalt kombiniert mit Konzerten nationaler und internationaler Künstler, die im privaten Ambiente des Schlosses stattfinden. Geschenkgutscheine für ein Wochenende zu zweit mit live Konzert im Schloss - eine schöne Idee für besondere Momente.

Dieses Angebot gilt für alle Wochenenden mit Veranstaltungen, ab 295 Euro begrenzte Verfügbarkeit.

Ein Schloss mit großer Geschichte

Schloss Hohendorf wurde im Jahr 1854 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente als Herrensitz für Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter. Während des 2. Weltkrieges wurde der Innenbereich des Schlosses weitgehend zerstört. Nach wie vor im Besitz der Familie Klot-Trautvetter, wurde das Schloss bis ins Jahr 1993 aufwendig saniert und über mehrere Jahre als Hotel geführt.

Seit 2011 ist das Schloss erneut in Privatbesitz mit 30 privaten Wohneinheiten, die über das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG vertreten und auch veräußert werden. Zu dem unter Denkmalschutz stehende Anwesen gehört ein von Peter Joseph Lenné konzipierter drei Hektar großer Park.

Nach fast einjähriger erneuter Restaurierung und Grundsanierung wird das Schloss seit Juni 2017 für anspruchsvolle Konzerte und andere Veranstaltungen sporadisch für die Öffentlichkeit geöffnet. Die kulturellen Veranstaltungen werden in enger Kooperation mit dem Gutshaus Dummerstort (Kultur im Gutshaus Dummerstorf e.V.) durchgeführt und von Prof. Stephan Imorde, Musikhochschule für Musik und Theater Rostock, geleitet.

Schloss Hohendorf öffnet sich privaten Interessenten

Private Interessenten können Wohneinheiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung in der Schloss- und Kultur-Residenz "Schloss Hohendorf" - dem Schloss Resort an der Ostsee - erwerben. Der Veranstaltungssaal sowie die angrenzende Bar und ein Kaminzimmer stehen den Bewohnern sowie weiteren Gästen während der Veranstaltungen offen.

Das Schloss befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Stralsund und Rügen, inmitten der reizvollen Boddenlandschaft und unweit von Zingst/Darß und Ostsee. Damit liegt es in der beliebtesten Urlaubsregion Deutschlands. Als Europas größter natürlicher Kranich-Landeplatz, auf dem zweimal jährlich mehr als 60.000 Kraniche auf ihrer Durchreise landen, ist die Umgebung des Schlosses mit seiner reizvollen einzigartigen Natur international bekannt.

Veranstaltungsort:
Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf bei Stralsund an der Ostsee. Weitere Informationen und Ticketbestellung unter https://www.schloss-hohendorf.de , telefonisch unter 040-53004950 oder über Stralsund Tourismus, Alter Markt 9, Stralsund sowie bei allen Vorverkaufsstellen in Deutschland und unter dem Ticket-Online-Anbieter: https://www.RESERVIX.de

Pressekontakt:
Christiane Hensel-Gatos
Tel.: 040/53004950
Mobil: 0170/8383057
E-Mail: c.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de

Tipp: Journalisten erhalten bei Vorlage des Presseausweises freien Eintritt zu den Veranstaltungen auf Schloss Hohendorf.

Tipp: Eintritt zu den Veranstaltungen für Journalisten frei bei Vorlage des Presseausweises.

(Ende)
Aussender: Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund
Ansprechpartner: André Kretzschmar
Tel.: +49 3831 24690
E-Mail: info@stralsundtourismus.de
Website: www.stralsundtourismus.de
|