pts20050617007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Inode erringt Einigung mit TA

Teilbereiche der Entbündelung geklärt - Verfahren wird eingestellt


Wien (pts007/17.06.2005/09:40) Inode, Österreichs Marktführer bei entbündeltem Breitbandinternet, hat sich außerbehördlich bei einigen Eckpunkten in Sachen Entbündelung mit Telekom Austria geeinigt. Das von Inode eingebrachte TKK-Verfahren wird damit gesamt zurückgezogen. Kompromisse wurden erzielt beim Kollokationspreis, also der monatlichen Miete für die Mit-Nutzung der Wählämter, bei den Einmalentgelten für die Herstellung und Umschaltung von entbündelten Breitbandleitungen sowie bei der Miete für die Teilnehmeranschlussleitung (TASL). Darüber hinaus werden auch einige Entbündelungsprozesse ab sofort optimiert. "Letztendlich hat die Telekom Austria sich zu Verhandlungen und Kompromissen bereit erklärt. Ich betrachte dieses Ergebnis als akzeptablen Erfolg für Inode", erläutert Inode CEO Michael Gredenberg. Als Mitglied des ISPA*-Vorstands sieht Michael Gredenberg diese Einigung als wichtigen ersten Schritt für eine gute Entbündelungs-Zukunft in Österreich: "Es ist mir aber auch bewusst, dass diese Einigung nur eine Etappe auf dem langen Weg Richtung funktionierendem Infrastrukturwettbewerb darstellt."

Verhandlungserfolg zugunsten der Kunden
Inode ist mit 62 % Marktanteil der stärkste Player am entbündelten Breitbandmarkt, der auch den österreichweiten Netzausbau am intensivsten vorantreibt. Inode hat derzeit 155 Wählämter in 63 Orten entbündelt. Damit erreicht das innovative Unternehmen über 50 % der Unternehmen und mehr als 55 % aller Haushalte in Österreich. Gredenberg: "Angesichts unseres intensiven Netzausbaus ist die Kollokationsmiete einer der wesentlichen Kostenfaktoren für uns. Unsere Kunden profitieren davon genauso wie von geringeren Umschalt- und Herstellungskosten. Daher ist die getroffene Vereinbarung ein Schritt in die richtige Richtung. Um die Entwicklung des österreichischen Breitbandmarktes aber anzukurbeln und rundum fairen Wettbewerb im Bereich der letzten Meile herzustellen, sind noch viele Anstrengungen nötig."

* ISPA = Internet Service Provider Austria, Verband der österr. Internetanbieter

(Ende)
Aussender: Inode Telekommunikations- und Dienstleistungs GmbH.
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair
Tel.: +43 59 999 2304
E-Mail: gabriela.mair@inode.info
|