pts20050908024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Innovative Telekom Austria Lösung erhöht Kundenloyalität bei Suzuki Austria

Erstmalige Integration von Cisco Call Manager und Microsoft CRM

Telekom Austria hat - erstmalig in Europa - die Technologien zweier führender, internationaler IT-Konzerne, Cisco Systems und Microsoft, in einem CRM (Customer Relationship Management)-Projekt bei Suzuki Austria erfolgreich verbunden. Der Generalimporteur Suzuki Austria betreut in Österreich rund 230 Vertragshändler, die Suzuki PKWs, Motorräder und Marineprodukte verkaufen. Weltweit zählt Suzuki bei Motorrädern zu den Top 4 Herstellern, bei Personenwagen zu den Top 10.

Ganzheitliches CRM für Händler und deren Kunden

Ziel des aktuellen Projektes war es, ein ganzheitliches CRM-Werkzeug zu schaffen, das sowohl die Endkundenseite als auch die Vertragshändler abdeckt. Das bereits 2002 implementierte, Browser-basierende B2B-Portal ist die Basis für B2C-Kundenbindungsinstrumente. Die bis dato in unterschiedlichen Systemen abgelegten Kundendaten wurden aktualisiert bzw. bereinigt und in einer gemeinsamen CRM-Datenbank konsolidiert: Daten der Suzuki-Website, www.suzuki.at, des Händlerportals und von Point of Sale-Aktivitäten fließen strukturiert im Microsoft CRM-System zusammen und bilden die Basis für die zielgerichtete Kundenkommunikation verschiedener Fachabteilungen. So werden beispielsweise Direct Mailings an namentlich bekannte Interessenten und Kundenzeitschriften an die Suzukifahrer versandt.

Kundenbindung durch Kombination aus Cisco Call Manager mit Microsoft CRM

Durch die Integration des Cisco Call Managers in das Microsoft CRM-Tool konnte Suzuki Austria die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern. Gerhard Erber, ICT Manager bei Suzuki Austria ist von der implementierten Lösung überzeugt: "Um die Kundenloyalität zu intensivieren, arbeiten wir mit modernen Kommunikationslösungen von Telekom Austria. Durch schnellere Beratung und Auskunft verbessern wir den Servicegrad und schaffen bei den Kunden Zufriedenheit." Die Gesamtlösung von Telekom Austria ermöglicht durch den umfassenden Informationsstand der Call Center Agents auch eine höhere Produktivität durch schnellere Beauskunftung. Eine für jeden Anrufer spürbare Erleichterung besteht vor allem darin, dass die zentral abgelegte Kundenhistorie bei einem eingehenden Anruf sofort am Bildschirm angezeigt wird - damit gehören lange und wiederholte Erklärungen bei einem Anruf bei Suzuki Austria der Vergangenheit an.

Technologischer Brückenschlag ermöglicht umfassendes CRM

"Erst eine technologisch ausgereifte Lösung macht ganzheitliches CRM bei Suzuki möglich. Ein Call Center alleine, das keinen Überblick über die Kundenhistorie gibt, reicht heutzutage nicht mehr aus. Die von uns umgesetzte Kommunikationslösung leistet einen entscheidenden Beitrag zur effizienten Kundenkommunikation bei Suzuki", erklärt Rainer Kalkbrener, Leiter Telekom Austria Business Solutions. Telekom Austria hat das gesamte IT-Projekt als Generalunternehmer mit Suzuki Austria abgewickelt - inkludiert waren Beratungsleistungen, die Koordination der Technologielieferanten Cisco und Microsoft sowie das Projektmanagement. Im Sinne des von Telekom Austria forcierten selektiven Outsourcings wird die Plattform mehrheitlich im Technologiezentrum Arsenal in Wien gehostet und betrieben. Beim ASP (Application Service Providing) fallen für den Kunden keine Investitonskosten in Hard- oder Software an, sondern nur laufende Kosten. Diese für das IT-Budget schonende Vorgehensweise ermöglicht dem Kunden die Konzentration auf sein Kerngeschäft bei gleichzeitig hoher Kostentransparenz.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer