pts20051201061 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

INiTS Start-up Treventus gewinnt Genius Ideenwettbewerb

Innovative Idee zu Digitalisierung von Bibliotheken überzeugt die Jury

Wien (pts061/01.12.2005/18:35) Bei der heutigen Abschlussveranstaltung des Genius Ideenwettbewerbs konnte das von INiTS betreute Gründungsprojekt TREVENTUS den ersten Platz erreichen. Das Team von TREVENTUS überzeugte die Jury mit seinem System zur digitalen Dokumentenarchivierung nach den Kriterien Neuartigkeit der Idee, Innovationsgrad und wirtschaftliche Verwertbarkeit.

Gegenstand des TU Spin-offs ist die Entwicklung eines modularen, vollautomatischen Buchscanners mit Blattwendeeinrichtung zur schonenden, kostengünstigen und effektiven Digitalisierung von gebundenen Schriftstücken. Die Anwendung liegt einerseits im Bibliotheks- und Archivbereich, andererseits als Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen (motorisch, visuell).

TREVENTUS wurde im Mai 2004 als neues Gründerprojekt aufgenommen und seit November 2004 im Wiener Inkubator INiTS betreut. Ebenso wird das Projekt maßgeblich von FESTO als Industriepartner mit Material und Know-how unterstützt. Zusätzlich wird die Prototypentwicklung durch die FFG/Basisprogramme gefördert. Ein Patent wurde bereits angemeldet.

Bestätigung für INiTS
"Die mittlerweile wiederholt auftretenden Erfolge von INiTS-betreuten Gründungsprojekten bei Businessplan- und Ideenwettbewerben sind eine schöne Bestätigung, dass die Betreuung im Inkubator die GründerInnen wirkungsvoll auf die Präsentation ihrer Idee vorbereitet", freut sich INiTS-Geschäftsführer DI Michael Rauhofer über das Ergebnis. "Wir sind überzeugt dass sich die Erfolge auch bei der Umsetzung der Geschäftsideen am Markt einstellen werden", so Herr Rauhofer weiter. "Mit dem Fokus auf die komplementäre Weiterbildung und Unterstützung bei der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen, setzen wir im Inkubator weitere Schwerpunkte, um Wissenschafter und Akademiker "fit" für ihr eigenes Business zu machen."

Über INiTS:
Als 2002 gegründetes AplusB (Academia plus Business)-Zentrum der Region Wien betreut INiTS insbesondere Gründungsvorhaben aus den Bereichen Life Science, Informations- und Telekommunikationstechnologie und aus allgemeinen Technologiebereichen. Das Spektrum der Leistungen bei den derzeit betreuten 25 Projekten reicht von der Infrastrukturbereitstellung über die Beratung zu Themen wie Businessplan, Finanzierung, Marketing, Vertragsgestaltung oder Patentierung und die Vermittlung von Kontakten über unser Netzwerk bis hin zur direkten Unterstützung durch finanzielle Fördermittel. Die Gründungsteams werden von uns ca. 1,5 Jahre betreut, insgesamt haben wir bereits 37 Erfolg versprechende Gründungsprojekte die unsere Services in Anspruch nehmen.

Das Wiener AplusB-Zentrum INiTS hat Ende 2002 seine Unterstützungs- und Beratungstätigkeit für Jungunternehmer aufgenommen. Die INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH ist eine Gesellschaft des Zentrums für Innovation & Technologie der Stadt Wien (ZIT), der Universität Wien und der TU Wien. INiTS besteht heute aus einem Team von neun MitarbeiterInnen und einem Netzwerk von externen Partnern.

In der Region Wien ist Österreichweit das größte Potenzial für Know-how- bzw. wissensbasierte Unternehmensgründungen konzentriert. Durch die Bündelung und Aktivierung des Potenzials nahezu aller Wiener akademischen Einrichtungen, die enge Kooperation mit der Wirtschaft, und die Vernetzung mit bestehenden Initiativen ist INiTS die zentrale Anlaufstelle in der Region Wien.

Die Vision von INiTS als universitäres Gründerzentrum ist es, das unternehmerische Denken in den naturwissenschaftlichen und technischen akademischen Einrichtungen zu verankern und bis Ende 2007 70 erfolgversprechende Unternehmensgründungen betreut zu haben.

Über AplusB:
Noch immer bleiben viele österreichische Forschungsergebnisse ungenutzt oder werden durch Technologievermarkter außerhalb Österreichs verwertet. Die daraus resultierende Wertschöpfung geht für Österreich verloren. Das AplusB-Programm (Academia plus Business) des Infrastrukturministeriums (bmvit) wurde geschaffen, um innovative technologiebasierte Gründungen in Österreich verstärkt zu fördern und zu unterstützen und so mehr Wertschöpfung für Österreich zu ermöglichen.

Ziel des Programms ist es, einen dauerhaften Anstieg der Zahl akademischer Spin-offs in Österreich zu erreichen und die Qualität und Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Gründungen zu steigern. Darüber hinaus soll das Potenzial an Unternehmensgründungen im akademischen Bereich erweitert und der Technologietransfer durch unternehmerische Verwertung von Forschungsergebnissen gezielt unterstützt werden.

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Astrid Kepplinger-Past