pts20050615042 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

INiTS Start-up gewinnt Biotech Businessplanwettbewerb 2005

ProtAffin überzeugt Jury mit Businessplan für Entzündungshemmer

Wien (pts042/15.06.2005/14:39) Das im Inkubator INiTS betreute Start-up ProtAffin hat die Jury des "Best of Biotech"-Businessplanwettbewerbs überzeugt und wurde bei der Preisverleihung am 14. Juni 2005 als Gesamtsieger ausgezeichnet.

ProtAffin entwickelt Produkte, die die Reaktionskette, die zu chronischen Entzündungskrankheiten wie z.B. Arthritis führt, unterbrechen. Die Produkte sind im Tiermodell aktiv und werden zurzeit intensiven vorklinischen Tests unterzogen.

ProtAffin wird seit Januar 2004 durch INiTS umfassend betreut und ist in Gründung als Aktiengesellschaft. Ein Patent zum Schutz der entwickelten Substanzen wurde bereits erteilt, weitere Einreichungen werden folgen. Nach Abschluss der LISA pre-seed Förderung (Eur 100.000,-) wurden nun auch die Verhandlungen um die aws Seed-Förderung (Eur 500.000,-) im Juni mit INiTS-Unterstützung erfolgreich abgeschlossen.

INiTS - Der Inkubator

INiTS wurde im Rahmen des AplusB Programms des BMVIT gegründet, dessen Ziel es ist, einen dauerhaften Anstieg der Zahl akademischer Spin-offs in Österreich zu erreichen und die Qualität und Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Gründungen zu steigern.

INiTS begleitet den Prozess von der Geschäftsidee zum schlüssigen Geschäftskonzept, über den Businessplan bis hin zur Gründung und zum Markteintritt. Basis der Leistungserbringung ist ein prozessualer Ansatz mit 1,5 Jahre Betreuung im Inkubator durch kontinuierliche, persönliche, jederzeit verfügbare Beratung und Unterstützung.

Das INiTS Serviceangebot umfasst folgende Leistungen:

· Beratung & Unterstützung zu allen Belangen des Businessplans und der Umsetzung
· Infrastruktur (EDV- & Büroinfrastruktur)
· komplementäre Weiterbildung
· Förderung, Finanzierung
· Netzwerkaufbau (Experten, Markt, Mitentwickler)

Im Zuge der 3-Jahres Evaluierung der AplusB Zentren wurde INiTS von einem international besetzten Evaluatorenteam positiv bis sehr positiv beurteilt. Besonders hervorgehoben wurden die Bemühungen des Teams, INiTS zu einer lernenden Organisation auszubauen, was als "best practice" für alle AplusB Zentren gewertet wurde.

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Astrid Kepplinger-Past