pts20140606009 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

INiTS Demo Day: Prominente Starthilfe für Österreichs Jungunternehmer

Wagner, Altrichter & Co. beim allerersten Demo Day Österreichs


Wien (pts009/06.06.2014/11:10) Dank INiTS, der Universitären Gründerservice GmbH, ging in Wien gestern Österreichs Demo Day über die Bühne: das Finale des INiTS Startup Camps, des ersten Acceleration-Programms Österreichs mit konsequentem Lean Startup-Ansatz. Hier präsentierten elf Startups die Ergebnisse ihrer 100-tätigen Intensivarbeit im INiTS-Inkubator.

"Im INiTS-Startup-Camp wurden die innovativen Business-Ideen einem Reality-Check unterzogen und mit Feedback von KundInnen, MentorInnen und ExpertInnen 'von vorne bis hinten' neu durchgedacht und überarbeitet. Das große Finale für diese intensive Arbeit war der gestrige Demo Day, bei dem die Startups das erste Mal ihr Business Model einem größeren Publikum an potenziellen GeldgeberInnen präsentieren konnten", so INiTS-Geschäftsführerin Dr. Irene Fialka. Um diese auch tatsächlich verwirklichen zu können, wurde an diesem Abend um die Gunst von Investoren wie u.a. Michael Altrichter, Daniel Keiper-Knorr, Markus Wagner & Markus Wanko gepitcht. Eine Fachjury, bestehend aus Sabine Fleischmann, New Business Constantia, Michael Altrichter, Business Angel und Social Investor, Ralf Kunzmann, CEO aws Gründerfonds und Andreas Grassauer, Founder & CEO Marinomed Biotechnologie GmbH, eines von INiTS erfolgreichsten Alumni, stellten kritische Fragen und gaben den Startups wertvolles Feedback für ihren Pitch und weiteren Weg.

"Österreichs erster Demo Day nach US-Vorbild war ein kräftiges Lebenszeichen aus unserer Gründerszene", so Irene Fialka. "Elf Teams präsentierten gestern Abend ein breites Portfolio an innovativen Geschäftsideen und bewiesen, wieviel innovatives Potenzial in Wiens Startup-Szene vorhanden ist. Es war auch schön zu sehen, welche Entwicklung diese Startups in den vergangenen drei Monaten gemacht haben - heute konnten viele von ihnen bereits die geladenen Gäste in ihrem 3-Minuten-Pitch von ihrer Geschäftsidee überzeugen und haben erste Gespräche geführt!"

Der offizielle Abschluss des ersten INiTS-Startup-Camps war zugleich Startschuss für Runde zwei in Sachen Jungunternehmer-Starthilfe (Informationen und Bewerbungen unter http://www.inits.at ). Auf viele neue, innovative Business-Ideen freuen sich auch Mark Hinckley und Richard Ördög, die Geschäftsführer der britisch-österreichischen Agentur "The Gentleman Creatives", die für die INiTS-Kampagne "Extra Power für Deine Idee" verantwortlich zeichnen: eine explodierende Glühbirne, die die Power innovativer Business-Ideen versinnbildlicht.

Das INiTS Startup Camp ist der erste Startup Accelerator in Österreich. Wir bieten Early Stage Startups ein 100-tägiges Training, und zeigen ihnen den Pfad zum Markterfolg. Dafür haben wir ein intensives Workshop-Programm entwickelt, bei dem die Startups von unseren BeraterInnen, MentorInnen und ExpertInnen durch den Business Plan-Dschungel geleitet werden. Weitere Informationen: http://www.inits.at/grunden/startup-camp/

Über INiTS
INiTS hat sich seit dem Jahr 2002 als Business-Inkubator das Ziel gesetzt, die Erfolgswahrscheinlichkeit von innovativen Startups zu erhöhen. In einem intensiven Betreuungs-Programm stellt INiTS den JungunternehmerInnen/Startups Beratung, Finanzierung, Hands-on Unterstützung, Kontakt und Zugang zu Know-how sowie Büroräumlichkeiten zur Verfügung, um deren Fortschritt zu beschleunigen. Das Programm richtet sich an Personen, die ihre innovativen Ideen in die Tat umsetzen wollen. INiTS ist das Wiener Zentrum des AplusB-Programms des BMVIT und ein Unternehmen der ZIT, der Technologieagentur der Stadt Wien, der Universität Wien und der Technischen Universität Wien. http://www.inits.at

(Ende)
Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits
Tel.: +43 1 7157267-21
E-Mail: eva.krizsanits@inits.at
Website: www.inits.at
|