pts20101022019 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

INiTS Award 2010 - Innovative Ideen prämiert

Wissenschaftliche Arbeiten mit Verwertungspotenzial

Wien (pts019/22.10.2010/13:43) Bereits zum 6. Mal wurde gestern im Rahmen einer Preisverleihung der INiTS Award 2010 im Microsoft Innovation Center verliehen. Rund 80 Gäste besuchten die Veranstaltung, bei der die neun GewinnerInnen mit einem Preisgeld im Gesamtwert von Eur13.500 ausgezeichnet wurden. Durch den Abend führte der Puls 4-Moderator Florian Danner.

INiTS verfolgt mit dem Award vor allem das Ziel, dass sich die Verfasser von innovativen wissenschaftlichen Arbeiten ernsthafte Gedanken über eine mögliche Kommerzialisierung ihrer Forschungsergebnisse machen. "Die BewerberInnen des diesjährigen INiTS Awards haben sich intensiv mit Verwertungsmöglichkeiten von Wissen und Forschungsergebnissen auseinandergesetzt", erklärte Peter Tschuchnig, Gründungsberater bei INiTS im Rahmen der Preisverleihung. "Dabei haben sie nicht nur inhaltliche Arbeit geleistet, sondern ganz besonders auch eine Haltung eingenommen, die keineswegs selbstverständlich ist - sie haben in sich selbst den Drang 'etwas zu unternehmen' hervorgeholt und heben sich dadurch von anderen ab. Das ist eine persönliche Haltung die sehr schwer durch Politik oder andere Rahmenbedingungen steuerbar ist. Ich meine, dass wir diesen unternehmerischen Menschen unsere Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen sollten", so Tschuchnig.

Eine Jury bestehend aus Wirtschafts-, Wissenschafts- und Gründungsexperten bewertete die 30 eingereichten Arbeiten mit fachlicher Kompetenz und prämierte letztendlich je drei GewinnerInnen in den Kategorien "Life Science", "Informations- und Kommunikationstechnologie" sowie "Allgemeine Technologien".

Die GewinnerInnen der einzelnen Kategorien:

Allgemeine Technologien:
1. Platz: DI Andreas Claus Schnetzer/DI Gregor Pils (TU Wien) - Palettenhaus
2. Platz: DI Benedikt Warth (BOKU Wien) - Design and Application of Software Sensors in Batch and Fedbatch Cultivations during Recombinant Protein Expression in Escherichia coli
3. Platz: Mag. Dr. Carola-Bibiane Schönlieb (Universität Wien) - Modern PDE Techniques for Image Inpainting

Life Science:
1. Platz (ex aequo): DI Dr. Jürgen Mairhofer (BOKU Wien) - Innovations in plasmid production and gene therapy - Improved safety, productivity and efficiency
1. Platz (ex aequo): DI Dr. Florian Krammer (BOKU Wien) - Influenza vaccine design: Insect cell produced virus-like particles as safe and efficient alternative to conventional influenza vaccines
3. Platz: DI Dr. Matthias Georg Steiger (TU Wien): Einbringung eines N-Acetylneuraminsäure-Syntheseweges in Hypocrea (Trichoderma)

Informations- und Kommunikationstechnologie:
1. Platz: Dr. Sebastian Berger (Universität Wien): Der Spotlight-Viewer: Das Aufzeichnen von manuellen Zeigebewegungen als neues Verfahren zur impliziten Messung der Effektivität von Werbeanzeigen
2. Platz: Dr. Balthasar Fischer (TU Wien): Development of an Optical Microphone without Membrane