pts20150915007 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Infostars: Alarm bei den Bauern - was bringt die lautlose GPS-Kuh?

Wien (pts007/15.09.2015/09:00) Immer mehr Bauern denken darüber nach, ihren Kühen, Ziegen oder Schafen GPS-Sender statt Glocken umzulegen. Macht das wirklich Sinn? Und wie geht es mit der traditionellen Kuhglocke weiter? Infostars hat die Antworten.

GPS-Sender mit Solar-Panel hält den ganzen Sommer

Auf Österreichs Almen hält der Fortschritt Einzug. Die Zahl der Kühe, die ohne Glocke, aber dafür mit GPS-Sender auf den Almen weiden, wächst zusehends. "Der Vorteil der GPS-Sender liegt auf der Hand", erklärt Infostars-Geschäftsführer MMag. Robert Tarbuk. "Der Bauer empfängt das Signal des Senders jederzeit und bei jedem Wetter - er ortet die Tiere gemütlich von der Wohnstube aus am Computer oder unterwegs via Smartphone-App." Das am Halsband des GPS-Senders angebrachte Solarpanel versorgt den Sender den ganzen Sommer mit Energie, macht ihn also bis zum Almabtrieb komplett wartungsfrei.

Virtuelle Zäune sparen Zeit und Geld

In der Software von Infostars lassen sich Weiden auf einer elektronischen Landkarte kostenlos einzäunen. Diese virtuellen Zäune sind ideal für Almen, wo es keine Weidezäune gibt und sich die Herden frei bewegen können. "Sobald ein Tier den virtuellen Zaun überschreitet", so MMag. Tarbuk, "und damit die heimatliche Weide verlässt, wird der Bauer automatisch mit Uhrzeit, Standort und Namen des Tieres per E-Mail oder SMS informiert." Der Bauer erspart sich die langwierige Suche und kann sein Tier sofort zurückbringen.

Auch die Tiere profitieren - und die Glocke darf bleiben

"Die Entscheidung für den GPS-Sender ist keine Entscheidung gegen die Kuhglocke", betont MMag. Tarbuk, "denn die Leitkuh kann zusätzlich zum Sender auch eine Glocke tragen, sogar eine kleinere und leichtere." Damit bleibt die Tradition aufrecht, die Leitkuh hat weniger Gewicht zu tragen und die Jungtiere können sich trotzdem am Klang der Glocke orientieren. Natürlich kann neben der Leitkuh auch die gesamte Herde mit GPS-Halsbändern ausgestattet werden. Auch für Stiere, die immer wieder gerne ausbrechen, eignet sich der GPS-Sender hervorragend als schnelles und sicheres Ortungssystem, ebenso wie für Schafe und Ziegen.

GPS-Sender mit Solarpanel erhältlich auf: http://www.gps-infostars.com/GPS-Viehortung
Preis: Eur 170,- einmalig pro GPS-Sender inkl. Solar-Halsband; Eur 40,- jährlich für SIM-Karte und Ortungsportal mit unbeschränktem Datenabruf (Preise exkl. USt)

Pressekontakt:
MMag. Robert Tarbuk
Infostars GmbH
Pantzergasse 11/16
Tel. +43-1-997 10 05
Fax +43-1-997 10 05-90
E-Mail: office@infostars.at
Web: http://www.gps-infostars.com

Infostars - der Spezialist für GPS-basierte Fuhrpark-Systemlösungen
Die Infostars GmbH ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Wien, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 auf die Entwicklung und den Vertrieb GPS-basierter Systemlösungen für das betriebliche Fuhrparkmanagement spezialisiert hat. Neben dem vollautomatischen Finanzamt-Fahrtenbuch bietet INFOSTARS Ortungssysteme und GPS-Diebstahlschutzsysteme an.

Aussender: Infostars GmbH
Ansprechpartner: MMag. Robert Tarbuk