pts20051114022 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Information Builders expandiert in Europa

Nachfrage nach operativer Business Intelligence treibt Marktwachstum in Europa


Eschborn (pts022/14.11.2005/13:00) Gerry Cohen, CEO und President von Information Builders hat eine Reihe von Investitionen in das Europageschäft des Unternehmens bekanntgegeben. Dazu zählen mehrere neue Führungskräfte und ein erweitertes Partner- und Channelprogramm. Mit diesen Maßnahmen begegnet Information Builders der steigenden Nachfrage nach operativer Business Intelligence in Europa. Die Nachfrage wird durch europäische Markttrends wie Business Continuity, Compliance und die Konsolidierungsbewegungen in den Branchen der Information Builders-Kunden getrieben. Information Builders verfolgt das Ziel, durch die signifikanten Investitionen in das Europageschäft zur ersten Wahl für alle Unternehmen zu werden, die Business Intelligence-Lösungen nutzen.

Die Expansion in Europa ist getrieben von einer verstärkten Nachfrage nach Business Intelligence Lösungen, die von einer größeren Anzahl von Mitarbeitern genutzt werden können und die auf mehr Daten zugreifen als andere gängige Systeme. Zusammen mit Information Builders' erweitertem Produktangebot hat dies bereits in den letzten sechs Monaten dazu geführt, dass sich zahlreiche Blue Chip-Unternehmen in Europa an Information Builders gewandt haben. Zu den Unternehmen zählen unter anderem SMACL in Frankreich, Randstadt in Belgien, Hapag Lloyd und IZB Soft in Deutschland, Lloyd´s of London und BT International in Großbritannien.

Nach der Ernennung von Dennis Allan zum Vice President EMEA im Juni 2004 (zuvor bei Onyx Software) werden weitere neue Führungskräfte ihre umfangreiche Branchenerfahrung einbringen, um der gewachsenen Nachfrage nach Echtzeit-Business Intelligence in Europa zu begegnen und die spezifischen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Zu den Neuzugängen zählen Volker Schwab als Sales Director Deutschland (zuvor bei Cognos) und Jean Pascal Ancelin als Sales Director Frankreich (zuvor bei Business Objects). Anke-Vanessa Frye (Ex-Compuware) ist Commercial Operations Manager für Deutschland und Jennifer Griffin (früher bei PeopleSoft) Marketing Director für die EMEA-Region.

"Präzise Daten sind nicht mehr die einzige Bedingung für bessere Geschäftsentscheidungen. Unternehmen müssen die aus ihren Daten gewonnene Business Intelligence mit ihren erweiterten Teams und umfassenden Communities teilen können. Aufgrund zahlreicher externer Faktoren wie Marktkonsolidierung, zunehmende Betrugsfälle und neue gesetzliche Regularien, beginnen zahlreiche europäische Unternehmen damit, die Verwendungsweise ihrer Daten zu überdenken", begründet Dieter Wolf, Regional Director Central Europe bei Information Builders, den jüngsten Aufschwung in seinem Markt. "Information Builders ist marktführend, wenn es darum geht, die Art und Weise wie auf Informationen zugegriffen und wie sie verteilt werden, neu zu gestalten. Mit unserer Hilfe können Unternehmen besser auf die veränderten externen Faktoren reagieren und so Wettbewerbsfähigkeit und Wachstumsmöglichkeiten verbessern. Wir werden auch weiterhin in Europa investieren und unsere Führungsmannschaft und unser Partnerprogramm weiter ausbauen."

Neben den Investitionen in seinen Geschäftsbetrieb hat Information Builders eine Reihe strategischer Erweiterungen seines Produktprogramms vorgenommen, um veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen. Der wichtigste Trend ist die verstärkte Integration von iWay Software und WebFOCUS 7. iWay führt die Daten aus dem größtmöglichen Spektrum von Datenquellen zusammen, während WebFOCUS 7 die so erfassten Informationen dem Nutzer im jeweils geeignetsten Format präsentiert. WebFOCUS 7 ist eine umfassende, voll integrierte Enterprise Business Intelligence Plattform. Ihre Architektur, Integrationsfähigkeit und Einfachheit bietet Intelligence für jede Ebene globaler Organisationen: von der Führungsebene über analytische Funktionen bis hin zu Mitarbeitern im operativen Tagesgeschäft. Die Kombination dieser beiden Komponenten bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu effektiverer und verlässlicherer Entscheidungsfindung.

"Business Intelligence heißt nicht nur, das obere Management mit Informationen zu versorgen. Anwender auf allen Ebenen der Organisation benötigen Echtzeit-Zugang zu allen relevanten Daten, egal wo diese abgelegt sind", betont Dennis F. Allan, Vice President EMEA von Information Builders. "Bei der Wahl eines Business Intelligence-Systems spielt der Return on Investment für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle. Kunden, die sich für Information Builders entscheiden, sind da klar im Vorteil. Nach unseren Erkenntnissen benutzen zwei bis zweieinhalb mal mehr Nutzer WebFOCUS-Anwendungen, als Lösungen, die mit Produkten des Wettbewerbs umgesetzt wurden."

Ein neu aufgelegtes Partnerprogramm für die EMEA-Region unterstreicht den strategischen Fokus von Information Builders auf den europäischen Markt. Das Programm soll neue strategische Partnerschaften schaffen und die Verbindungen zum bestehenden Netzwerk lokaler Partner, darunter T-Systems, Bearing Point, Accenture und MHP, stärken. Das Netzwerk ermöglicht Information Builders, seine Präsenz auf neue Länder auszuweiten, da auf die Erfahrung lokaler Organisationen zurückgegriffen wird. Die Wahl neuer Partner hängt von deren technologischer Erfahrungen sowie ihrer lokalen Marktkenntnis ab. Information Builders erhalten hierdurch die Möglichkeit in neue vertikale Märkte und Regionen mit speziellem, bislang unerfülltem Bedarf an Business Intelligence vorzudringen.

Über Information Builders
Information Builders, ein 300 Millionen Dollar Unternehmen, ist Marktführer bei Enterprise Business Intelligence und Echtzeit Web Reporting. Das Unternehmensprodukt WebFOCUS, das sicherste und flexibelste im Markt, kann alle Reporting Anforderungen des erweiterten Unternehmens erfüllen: von Analysten über Power User bis hin zum weitesten Beschäftigungsumfeld mit mehreren hunderttausend Nutzern. Darüber hinaus ermöglicht WebFOCUS dem Unternehmen auf alle Daten, von Legacy bis Data Warehouse zurückzugreifen und so einen möglichst hohen Nutzen aus den Daten zu generieren.

Information Builders' prämierte Technologie bietet seit mehr als 30 Jahren erfolgreich, qualitativ hochwertige Software und hervorragenden Service für mehr als 12.000 Kunden weltweit. Zu den Kunden zählen die meisten der 100 größten amerikanischen Unternehmen und US-Ministerien. Der Hauptsitz des Unternehmens ist New York. Weltweit unterhält Information Builders 90 Büros, beschäftigt mehr als 1.750 Mitarbeiter und hat über 350 Geschäftspartner. Für weiter Informationen besuchen Sie bitte: http://www.informationbuilders.com

Ansprechpartner für die Presse:
Information Builders, Frankfurter Str. 92, 65760 Eschborn
Heike Niemann, 06196/77576-20, Fax: 06196/77576-99
E-Mail: heike_niemann@informationbuilders.com

Hotwire, Brönnerstr 11, 60313 Frankfurt
Kirsten Pade, Tel:. 069/25 66 93-65, Fax: 069/25 66 93-93,
E-Mail: kirsten.pade@hotwirepr.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Heike Niemann
Tel.: +49-(0)6196/77576-20
E-Mail: heike_niemann@informationbuilders.com
|