pts20080917007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

InfoGuard und Swisscom beschliessen Zusammenarbeit

Zug (pts007/17.09.2008/07:45) InfoGuard AG, der Schweizer Experte für hochperformante Verschlüsselungslösungen, hat mit Swisscom einen Zusammenarbeitsvertrag unterzeichnet. Die Kunden profitieren dadurch von der Möglichkeit, die Datenverschlüsselungs-Technologien von InfoGuard über die schnellen Swisscom-Netzwerke als integrierten Service zu beziehen.

In verschiedenen Projekten arbeiten beide Unternehmen bereits heute erfolgreich zusammen, so zum Beispiel bei der Lösung einer Zürcher Privatbank zur geschützten Verbindung zwischen Rechenzentrum und Backup-Rechenzentrum. Die Zusammenarbeit mit Swisscom ist ein bedeutender Schritt für InfoGuard. Die Verschlüsselungsplattformen der InfoGuard für Ethernet, Fibre Channel / FICON und SONET / SDH erreichen Übertragungsraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde und haben sich seit der Markteinführung im März 2007 erfolgreich im schweizerischen und europäischen Markt etabliert.

Für Thomas Meier, Geschäftsführer bei der InfoGuard, ist die verstärkte Zusammenarbeit ein bedeutender Schritt: "Bei den Partnerschaften für den Einsatz unserer Sicherheitslösungen setzen wir ausschliesslich auf professionelle und fachkompetente Service Provider und Reseller. Mit Swisscom haben wir einen hochqualifizierten Partner gefunden, der das Marktumfeld bestens kennt und sicherstellt, dass die Kunden optimal beraten und unsere Technologien und Plattformen beim Kunden professionell integriert werden."

Auch für Andreas Gossweiler, Head of ICT Security bei Swisscom Grossunternehmen, ist die Partnerschaft mit InfoGuard ein wichtiger Schritt. "Die etablierten InfoGuard-Sicherheitslösungen ergänzen unser "Swiss made Security" Produktportfolio optimal. Neu bieten wir unseren Kunden exklusiv die Möglichkeit, auf unseren schnellen Netzwerken Datenverschlüsselung im Gigabit-Bereich als Service zu beziehen. Mit InfoGuard haben wir einen international erfahrenen Spezialisten für leistungsfähige Verschlüsselungstechnologien gewonnen, der sicherstellt, dass unsere Kunden auf eine absolut zuverlässige Schweizer Sicherheitslösung zählen können."

Über Swisscom
Swisscom ist schweizweit präsent mit allen Dienstleistungen und Produkten für die mobile, die netzgebundene und die IP-basierte Sprach- und Datenkommunikation. Massive Investitionen in die Netzinfrastruktur stellen sicher, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Mit dem italienischen Provider Fastweb ist Swisscom in einem der attraktivsten Breitbandmärkte Europas präsent. Zusätzlich aktiv ist Swisscom im IT-Infrastruktur-Outsourcing und im Management von Kommunikationsinfrastrukturen. Mit Engagements wie Swisscom Help Point und Schulen ans Internet unterstützt das Unternehmen die Informationsgesellschaft Schweiz.

Über InfoGuard
Die InfoGuard AG ist die Spezialistin für Informationssicherheit in Geschäftsprozessen von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Zu ihren Kompetenzen zählen sowohl die Sensibilisierung, Beratung und Ausbildung wie auch die Entwicklung und Implementierung technischer Sicherheitslösungen. InfoGuard ist Mitglied der Schweizer "The Crypto Group" und hat ihren Hauptsitz in Zug sowie Vertretungen in London, Frankfurt und Dubai.

Aussender: InfoGuard AG
Ansprechpartner: Daniel Fischer