pts20221012013 Politik/Recht, Medizin/Wellness

In Memoriam: Psychiater Dr. Thomas Szasz

"Ein Kind als psychisch krank zu bezeichnen, ist eine Stigmatisierung, keine Diagnose"

Dr. Thomas Szasz (Bild: CCHR)

Wien (pts013/12.10.2022/10:00)

Vor 10 Jahren, am 12. September 2012, starb der ungarisch-amerikanische Akademiker und Psychiater Dr. Thomas Szasz, einer der bedeutendsten Kritiker der moralischen und wissenschaftlichen Grundlagen der Psychiatrie.

Dr. Thomas Szasz war emeritierter Professor für Psychiatrie an der State University of New York, Adjunct Scholar am Cato Institute und Lifetime Fellow der American Psychiatric Association. Szasz äußerte sich vielfach kritisch über die Kinderpsychiatrie: "Ein Kind als psychisch krank zu bezeichnen, ist eine Stigmatisierung, keine Diagnose. Einem Kind ein psychiatrisches Medikament zu verabreichen, ist eine Vergiftung, keine Behandlung."

Er sagte auch: "Ich habe lange behauptet, dass der Kinderpsychiater einer der gefährlichsten Feinde nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen ist, die sich um die beiden wertvollsten und verletzlichsten Dinge im Leben kümmern - Kinder und Freiheit." Kinderpsychologen und Psychiater "rauben dem Kind seinen wichtigsten Besitz, sich selbst ...". Und weiter: "Wie können Eltern ihre Kinder vor dem therapeutischen Staat schützen, also vor dem Bündnis von Staat und Psychiatrie? Sie können dies nur tun, indem sie sich von der Vorstellung lösen, dass ein unglückliches oder sich schlecht benehmendes Kind an einer Geisteskrankheit leidet und dass ihm eine sogenannte psychiatrische Behandlung helfen kann."

Quelle: https://cchr.org.au/thomas-szasz-quotes-on-child-psychiatry

Von vielen Gelehrten und Akademikern als der maßgeblichste Kritiker der Psychiatrie angesehen, hat Szasz mehr als 35 Bücher zu diesem Thema verfasst, das erste war "The Myth of Mental Illness", ein Buch, das bei seiner Veröffentlichung vor mehr als 50 Jahren die Grundlagen der Psychiatrie erschütterte.

"Es gibt nur wenige von uns, die ihr ganzes Leben dem Kampf gegen die Unmenschlichkeit des Menschen gewidmet haben. Thomas Szasz war einer dieser wenigen und gesellt sich nun zu den übrigen Freiheitskämpfern, die der Geschichte angehören." (Dr. Keith Hoeller, Herausgeber, Existenzielle Psychologie & Psychiatrie)

"Einer der klügsten und gründlichsten Verteidiger von Autonomie und Freiheit unserer Zeit." (Brian Doherty, Leitender Redakteur, Reason Magazine)

"Während seines langen Lebens hat er nicht nur den guten Kampf gekämpft, er hat einen wirklich großartigen Kampf gekämpft." (Professor Richard E. Vatz, Universität Towson)

"Dr. Thomas Szasz Tribute - Psychiater, gefeierter Autor & CCHR-Mitbegründer": https://youtu.be/z_Dw89awXzc

"Psychiatrie ist keine Wissenschaft, sondern eine Politik und Wirtschaft" (Dr. Thomas Szazs)

Genau wie Dr. Szasz widmete auch L. Ron Hubbard sein Leben der Erhaltung der menschlichen Würde und Verhinderung missbräuchlicher Übergriffe auf die geistige Gesundheit und Freiheit.

Die CCHR wurde 1969 von der Scientology-Kirche und Dr. Thomas Szasz, emerierter Professor für Psychiatrie, zu einer Zeit gegründet, als Patienten in Anstalten verwahrt und aller verfassungsmäßigen Rechte sowie ihrer Bürger- und Menschenrechte beraubt wurden.

Szasz sagte über CCHR (Citizens Commission on human rights): "Wir sollten CCHR ehren, weil es wirklich die Organisation ist, die zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte eine politisch, sozial und international bedeutende Stimme zur Bekämpfung der Psychiatrie organisiert hat. Das hat es in der Menschheitsgeschichte noch nie gegeben."

Cititzens Commission on Human Rights: Weltweit im Einsatz für Menschenrechte in der Psychiatrie

Mehr Infos:
"Angriffsziel Künstler: Der zerstörerische Einfluss der Psychiatrie auf Kreativität und Kultur Ein offizieller Bericht"(cchr.de): https://www.cchr.de/cchr-reports/harming-artists/introduction.html

Aussender: Bürgerkommission für Menschenrechte
Ansprechpartner: Pressestelle