pts20030203038 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

ILS Consult erweitert SAP Geschäftsbereich

myCON IT-Consulting Pinter GmbH mehrheitlich übernommen

Linz (pts038/03.02.2003/16:05) Mit der mehrheitlichen Übernahme der myCON IT-Consulting Pinter GmbH in Wien erweitert ILS Consult ihr Angebotsportfolio im Bereich SAP Applikationsberatung um das Branchensegment Retail und wird damit zu einem der führenden SAP Beratungsunternehmen österreichweit.

myCON steht in Österreich für SAP-Retail Kompetenz. Das Unternehmen vereint die besten SAP-Retail Consultants Österreichs zu einem effizienten Beratungsteam mit entsprechendem Praxis Know-how und dem unbezahlbaren Vorteil der Erfahrung. Seit 1995 werden zahlreiche österreichische SAP-Retailkunden im Lebensmittelhandel sowie in der Modebranche erfolgreich beraten.

ILS Consult hat sich im Applikationsbereich auf Lösungen für Verbände sowie das Personalmanagement konzentriert. Auf Basis der SAP Technologie wurde ILS Federational Services entwickelt, die erste mySAP.com-basierte ASP-Lösung für Verbände, Vereine und Organisationen. Und dank der langjährigen Erfahrung im HR Bereich konnte das Unternehmen Employee Self Service als erstes österreichweit anbieten.

Der zweite Bereich im SAP-Geschäftsfeld der ILS Consult sind Technologie-Services. Dazu gehören z.B. Integration von Dokumenten-Management- und Archivierungssystemen wie Common Store von IBM oder iXos Archive und die Einführung des Solution Managers. Das Hosting von SAP-Lösungen und der gesamte IT-Support sind ein weiteres Standbein. Zunehmend werden auch Projekte im Bereich Webifizierung bestehender SAP-Applikationen, insbesondere auf Basis des Enterprise Portal Servers abgewickelt.
.
"Durch den Zusammenschluss beider Teams wird sich ILS zu einem der großen Player im österreichischen SAP-Markt entwickeln, was erhebliche Vorteile bietet." erläutert DI Gottfried Pössl, Geschäftführer der ILS Consult, die Entscheidung für die Übernahme. "Wir können in allen wesentlichen Applikationen fachkompetente Beratungsdienstleistungen anbieten und erreichen bei der Betreuung von SAP-Umgebungen mehr Kunden."

myCON wird als eigenständige Tochter innerhalb der ILS-Firmengruppe die gesamten SAP-Applikationsdienstleistungen am Markt anbieten. Der Bereich Technologie wird durch Mitarbeiter der ILS abgedeckt.

"Wir erwarten uns erhebliche Synergien durch die Integration in die ILS Firmengruppe." freut sich Christian Pinter, Geschäftsführer und Gründer von myCON auf die zukünftige Zusammenarbeit. "Wir profitieren erheblichen von dem Technologie Know-how innerhalb der ILS und können uns auf unsere fachlichen Schwerpunkte konzentrieren. Damit ergibt sich ein Win-Win nicht nur für uns und unsere Kunden."

Unternehmensprofil ILS:

Seit der Gründung 1994 versteht sich ILS als kompetenter Anbieter von Komplett-Lösungen für technisch komplexe IT-Anforderungen. Durch Konzentration auf spezielle Branchen (Transport & Logistik, Non-Government-Organisationen) und Themen (Personalmanagement, Finanz-/Rechnungswesen und Controlling) wird die fachspezifische Kompetenz der ILS-Mitarbeiter in den Kundenprojekten sichergestellt. Mehr als 300 Kunden haben sich von der Qualität der Dienstleistung überzeugen lassen, dazu zählen namhafte Konzerne wie EXAPAQ, General Parcel Austria Paketdienst GmbH., Bank Austria, BEKO , Bombardier Rotax, BMW, Energie AG, Lenzing AG, Mayr-Melnhof Karton AG, ÖBB, Palfinger AG, Pfeiffer HandelsGmbH, UNO, VAW Mandl & Berger, VA Stahl Linz.

Von der Beratung über Konzeption, Realisierung, Installation, Schulung, Support - bis hin zur Beschaffung der erforderlichen Hardware direkt bei führenden Herstellern - werden Kunden von ILS durchgängig betreut. Durch systematischen Aufbau lokaler und internationaler Standorte wird Kundennähe und damit schnelle und flexible Betreuung sichergestellt.

Bei der Planung der Projekte wird auch die für den Kunden optimale Finanzierung berücksichtigt. Ob Kauf oder nutzungsbasierte Finanzierung (heute unter dem Stichwort ASP vermarktet) - die Optimierung der TCO aus Sicht des Kunden wird sichergestellt.

ILS Consult GmbH
Hanspeter Lenz, Marketing