pts20190430009 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

IKEA tauscht wegen Absturzgefahr Sicherheitsverriegelung für SUNDVIK Wickelkommode aus

IKEA-Produktrückruf


Wien/Vösendorf (pts009/30.04.2019/09:00) IKEA bittet alle Kunden, die eine SUNDVIK Wickelkommode gekauft haben, den Klappmechanismus mit den bereitgestellten Sicherheitsverriegelungen auszustatten. Sollten diese nicht mehr auffindbar sein, bitte IKEA kontaktieren, damit Sie so schnell wie möglich gratis neue zugesandt bekommen.

IKEA sind drei Zwischenfälle bekannt, bei denen der Klappmechanismus der SUNDVIK Wickelkommode locker wurde und Kinder vom Wickeltisch fielen. Bei diesen Unfällen waren die Sicherheitsverriegelungen nicht entsprechend der Anleitung montiert worden.

"Sichere Produkte haben bei IKEA immer oberste Priorität. Es tut uns daher leid, dass diese Unfälle passiert sind und sind dankbar zu hören, dass es den Kindern gut geht. IKEA hat Vorkehrungen getroffen, die Produktkommunikation noch weiter zu verbessern", sagt die Business Area Managerin für den IKEA Kinderbereich, Emelie Knoester.

IKEA hat bemerkt, dass Kunden das zusammenklappbare Produkt als Wickeltisch nutzen, ohne die feststellbaren Sicherheitsverriegelungen zu verwenden, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das Produkt ist als Wickeltisch für kleine Babys konzipiert. In seinem zweiten Lebensabschnitt wird es zur Kommode.

Als Vorsichtsmaßnahme kündigt IKEA einen Reparaturrückruf an. Alle Kunden, die eine SUNDVIK Wickelkommode haben, aber die Sicherheitsverriegelungen nicht mehr finden, werden gebeten, IKEA zu kontaktieren, um kostenlos neue Sicherheitsverriegelungen zu bekommen. Ein Kaufnachweis ist dafür nicht erforderlich.

IKEA stellt klar, dass das Produkt sicher ist, wenn es wie vorgesehen verwendet wird und entsprechend der Aufbauanleitung zusammengebaut wurde.

Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten. Weitere Informationen gibt es auf IKEA.at oder unter 0800/081 061.

(Ende)
Aussender: IKEA Austria GmbH
Ansprechpartner: Barbara Riedl
Tel.: +43 1 69 000 16581
E-Mail: barbara.riedl@ikea.com
Website: IKEA.at
|