pts20000126024 in Business
Ifabo 2000: Planung läuft auf vollen Touren - viele Neuaussteller angemeldet
Rund 450 Aussteller erwartet - Ifabo 2000 vom 12. bis 15. April auf dem Messegelände Wien
Wien (pts024/26.01.2000/15:11)
Die Vorbereitungen zur nächsten Ifabo sind voll angelaufen. Der Anmeldestand liegt derzeit ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Erfreulich ist, dass heuer zahlreiche Aussteller erstmals an der Ifabo teilnehmen werden - derzeit liegen 35 Neuanmeldungen vor, rund 25 weitere neue Firmen haben konkretes Interesse an einer Teilnahme angemeldet, aber noch nicht fix gebucht.Auch das Software Development Village ist mit seinem Buchungsstand durchwegs zufrieden. Das von LogOn Technology Transfer (http://www.ltt.de/ifabo.html) organisierte Projekt zeigt innerhalb der Ifabo einen exklusiven Business-to-Business Bereich, der drei wichtige Bereiche der Softwareentwicklung zusammen präsentiert: Java, Linux und Objekttechnologie. Im Rahmen der Ifabo findet auch die Verleihung der Object Application Awards 2000 statt. Prämiert werden erfolgreiche Implementierungen von Objekttechnologie. (Anmeldeformular: http://www.ltt.de/awards-welcome.html )
Von den Großausstellern wird Microsoft heuer fehlen. Siemens wird auf der Ifabo 2000 auf einen Großstand verzichten und statt dessen einzelne Produktgruppen präsentieren - allen voran die neue Generation der WAP-Handies.
Das Marktvolumen für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich beträgt nach Angaben der EITO (http://www.eito.com) für 1999 121 Mrd. Schilling - acht Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Jahr 2000 sind knapp 130 Mrd. Schilling Umsatz prognostiziert. Diese Märkte sind durch eine hohe Dynamik und laufende Veränderungen gekennzeichnet. Um für Aussteller und Besucher attraktiv zu sein, muss die Ifabo (http://www.ifabo.at) die aktuellen Trends in diesen Bereichen aktiv verfolgen und widerspiegeln.
Markttrends erkennen und Schwerpunkte setzen
Diese Trends sind vor allem die Nachfrage nach Komplettlösungen sowie an einfachen, unkomplizierten, leicht wartbaren Lösungen. Weitere Haupttrends im Bereich Informationstechnologie sind E-Commerce, Supply Chain Management und mobile Datenübertragung. Im Bereich Kommunikationstechnologie liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Call Center, mobile Kommunikation und Datenübertragung. Im Bereich Bürotechnik werden derzeit vor allem Multifunktionsgeräte, Small and Home Offices, Teleworking sowie die Auslagerung von Dokumentenmanagement thematisiert.
Diesen Trends will die Ifabo 2000 Rechnung tragen und entsprechende Schwerpunkte setzen. Die Hallenstruktur der Ifabo 2000 wird sich an diesem Konzept orientieren. Halle 17 und 18 sind ganz dem Bereich Telekom gewidmet, wobei der Bereich Call Center besondere Beachtung finden wird.
Die Halle 10 wird Komplettlösungen, Hardware und Bürolösungen zusammenfassen. Die Halle 25 wird Gesamtlösungen sowie den Softwarebereich präsentieren. Ein Schwerpunkt wird dabei das Software Developement Village sein.
Die Halle 16 wird den Schwerpunkt Internet haben, mit einem Internetcafe, das in Kooperation mit dem Standard realisert werden wird. Im Rahmen eines großangelegten E-Commerce-Projektes wird es auf der Ifabo täglich Vorträge zu den Themenkreisen E-Commerce für Dienstleistung, Handel & Gewerbe, Industrie & Öffentlicher Bereich sowie IT, Forschung und Medien geben. (Ende)
| Aussender: | Reed Messe Wien GmbH |
| Ansprechpartner: | Mag. Barbara Leitgeb |
| Tel.: | 0043-01-72720-227 |
| E-Mail: | barbara.leitgeb@messe.at |
| Website: | www.ifabo.at |
