pts20000126025 in Business
Ifabo 2000: Jobcenter für Arbeitssuchende
Förderungsinfos für KMUs - Guided Tours für Schüler
Wien (pts025/26.01.2000/15:13)
Die Ifabo 2000 (12. bis 15. April 2000) wird auch ein Jobcenter für Arbeitssuchende aus dem Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie beinhalten. Geplant ist eine Jobvermittlung direkt am Messestand, Job-Angebote von Firmen werden über die Ifabo-Homepage http://www.ifabo.at abrufbar sein und auch in gedruckter Form - in einem eigenen Ifabo-Folder - erscheinen.Im Internet-Cafe werden dreißig gesponserte Surfstations zur Verfügung stehen. Bei diesen wird unter anderem ein eigenes Ifabo-Onlinequiz laufen, bei dem die Besucher nach Erhalt eines einmal gültigen Passworts teilnehmen und Preise gewinnen können.
Im Bereich des Internet-Cafes wird eine Art School Room eingerichtet, in dem Vorträge für Schüler stattfinden - Themenschwerpunkt Internet & Cyberschool. Schülergruppen werden die Ifabo in Guided Tours besuchen, in die zahlreiche Unternehmen wie IBM, UTA, Telekom und andere eingebunden werden.
Für das Jahr 2000 sind neben Bundesländerpressekonferenzen auch Busreisen aus den Landeshauptstädten geplant. Zu günstigen Preisen können Besucher aus Klagenfurt, Graz, Salzburg, Linz oder St. Pölten anreisen, auch die Eintrittskarte kann vorher erworben werden, so dass das Anstellen entfällt. Ifabo-Eintrittskarten wird es heuer auch via Internet geben, der Onlineverkauf läuft über die Ifabo-Homepage http://www.ifabo.at .
KMUs: Information über Förderungen
Besonders interessant für Klein- und Mittelbetriebe: Die Unternehmensberater Wiga-Consult bzw. Team Plus informieren direkt auf der Ifabo über Förderungen für Investitionen (Kauf oder Entwicklungen) im EDV/ Telekommunikationsbereich sowie für Betriebsansiedlungen im In- und Ausland.
Möglich sind Förderungen in Höhe von bis zu 20 Mio. Schilling p.a. für Forschungs- und Entwicklungs-Projekte sowie bis zu 40% der Projektsumme für die Investitionen im Telekommunikations-/ EDV-Bereich sowie Förderungen in Höhe bis zu 40% der Projektsumme für Investitionen in den Bereichen Betriebsgründung, Einrichtungen, Maschinen, Baumaßnahmen sowie Export, Personalaufnahme und Joint Venture.
Ifabo 2000 - 12. bis 15. April 2000 - Messegelände Wien (Ende)
| Aussender: | Reed Messe Wien GmbH |
| Ansprechpartner: | Mag. Barbara Leitgeb |
| Tel.: | 0043-01-72720-227 |
| E-Mail: | barbara.leitgeb@messe.at |
| Website: | www.ifabo.at |
