pte20190213002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

US-Live-Streaming: Hulu und YouTube TV führen

Bereits jeder fünfte Amerikaner will laut Umfrage herkömmliches TV-Abo bald abbestellen

Streaming-TV ist in den USA weiter auf dem Vormarsch (Foto: hulu.com)

New York (pte002/13.02.2019/06:05) Hulu with Live TV und YouTube TV sind die beliebtesten TV-Live-Streaming-Dienste in den USA. Das hat eine Umfrage von Analysten der UBS http://ubs.com ergeben. Demnach kann sich inzwischen schon ein Drittel der Amerikaner vorstellen, Streaming-TV zu abonnieren. Das klassische Kabelfernsehen gerät indes zunehmend unter Druck. Jeder fünfte Befragte will binnen Jahresfrist entsprechende Verträge aufkündigen.

Wachsendes Streaming-Interesse

Das Interesse and Streaming-TV ist laut Umfrage mit 2.000 Respondenten insgesamt gestiegen. Mittlerweile wären schon 33 Prozent der Befragten bereit, sich für einen entsprechenden Dienst zu registrieren. Im Mai 2018 waren es erst 28 Prozent, berichtet "FierceVideo". Bei jenen, die bereits zumindest ein entsprechendes Abo haben, ist Hulu with Live TV am beliebtesten, zehn Prozent nutzen den Dienst. Mit 183 der befragten User kommt YouTube TV klar auf Platz zwei, auf den Rängen drei bis fünf landen DirecTV, Sling TV und Playstation Vue.

"Da jüngere Generationen zunehmend zu digitalen Plattformen wechseln, denken wir, dass traditionelle Abos weiter unter Druck bleiben", schreibt der UBS-Medienanalyst John Hodulit. Denn insbesondere junge Menschen tragen dazu bei, dass sich immer mehr Amerikaner den Verzicht auf klassisches kostenpflichtiges TV vorstellen können. 20 Prozent wollen laut Umfrage innerhalb von zwölf Monaten klassische Verträge kündigen. Noch Ende 2017 war nur jeder Neunte zu diesem Schritt entschlossen. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass Konsumenten sparen wollen - mittlerweile ist der Anteil jener, die gleichzeitig Streaming- und Kabel-TV-Verträge haben, im Sinken.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler