pts20021022053 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Hübl & Partner stattet Top-Wohnprojekt mit lemon42 Intranet-Applikation aus

Die exklusiven Vorsorgewohnungen bieten modernste Kommunikationstechnologie

1080 Wien (pts053/22.10.2002/17:20) Zur Infrastruktur einer Wohnanlage der hochwertigen Kategorie gehört heute auch eine entsprechende Kommunikationsausstattung. Das Wiener Softwarehaus lemon42 wurde vom Anbieter vielfältiger Immobilieninvestments Hübl & Partner mit der Entwicklung einer zukunftsweisenden Lösung für das hauseigene Intranet in dessen neuster Wohnanlage mit Vorsorgewohnungen in der Attemsgasse in Wien, Nähe UNO-City, betraut.

Top-Lage, exklusives Wohnungsdesign und ein Komplettangebot an anlageninternen Serviceeinrichtungen sind heutzutage für viele der Standard. Die Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ist für die Qualität und den Wert einer state-of-the-art Wohnung von immer höherer Bedeutung. In sein neuestes hochmodernes Wohnhaus in der Attemsgasse, das vor allem eine gehobene Klientel - u.a. Top-Manager - mit hohen Anforderungen anspricht, integriert Hübl & Partner eine neuartige und leistungsfähige Intranet-Lösung. Die Umsetzung erfolgt derzeit gemeinsam mit lemon42, dem österreichischen Anbieter von webbasierenden Softwarelösungen. Die Applikation wird auf dem bewährten Content Management System cms42 aufbauen, das als Basis für kostenoptimale und rasche Erstellung von Internet- und Intranet-Lösungen dient und einfache Aktualisierung der Inhalte ohne spezielle HTML-Kenntnisse garantiert.

Wohnen in der Online-Welt

Die hausinterne Webplattform wird den Bewohnern als Informationsdrehscheibe dienen und die Hausverwaltung bei der Optimierung des breit gefächerten Angebotes unterstützen. Von der Tischreservierung im Restaurant über die Bestellung von In-house Dienstleistungen wie Bügel- und Reinigungsservice bis hin zur Abrechnung und online Verfügbarkeit der Hausverwaltungskosten wird die Palette reichen. Aktuelle Nachrichtenservices, wie beispielsweise die APA-News, sind als weitere Features geplant.

Entsprechende Dienstleistungsangebote, die die Bewohner per Internet mit Informationen und Angeboten aus ihrem unmittelbaren lokalen und regionalen Umfeld versorgen sind zurzeit in Entwicklung. "Die Ausstattung mit leistungsfähiger Internettechnologie wird in Zukunft ein wesentliches Kriterium für die Qualität eines anspruchsvollen Wohnprojektes sein", zeigen sich Wolfgang Krainz, CEO von lemon42, und Mag. Doris Dall'Oglio, Marketing Managerin von Hübl & Partner, von dem richtungsweisenden Konzept überzeugt.

Neue Formen der Kommunikation werden möglich

Aber auch die interne Kommunikation der Bewohner wird durch den Einsatz leistungsfähiger Webtechnologien auf eine neue Stufe gehoben. So helfen z.B. elektronische "Schwarze Bretter" eine neue Kommunikationskultur zu entwickeln und die Kontakte der Bewohner untereinander zu verbessern. Diskussionsforen, Lern- und Spielgemeinschaften sind nur einige der Möglichkeiten, die durch die Vernetzung realisiert werden können. cms42 liefert dazu das einheitliche "Interface" für das Management der Kommunikation. Durch die Offenheit des Systemansatzes sind Erweiterungen besonders leicht durchführbar. Auch multimediale Inhalte (Streaming Media, Flash u.a.) oder Informationen aus beliebigen Datenbanken oder Fremdsystemen sind problemlos integrierbar.

Über lemon42

lemon42 entwickelt webbasierende Software-Lösungen, mit denen Unternehmen selbständig, schnell und flexibel auf wirtschaftliche Veränderungen reagieren können, damit sie neue Geschäftsmöglichkeiten rasch wahrnehmen und Gewinn bringend umsetzen können. Bestehende Systemlandschaften werden dabei effektiv integriert. Alle lemon42 Produkte sind auch über mobile Geräte, orts- und zeitunabhängig, nutzbar.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
lemon42 - technology for integration and mobility
Mag. Sigrid Ludwig, Marketing & PR