pts20050520012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

HP baut Marktführerschaft im Bereich Notebooks und Desktop-PCs in Österreich aus

Wien (pts012/20.05.2005/10:00) HP hat seinen Marktanteil bei Notebooks und Desktop PCs auf dem österreichischen Markt weiter ausgebaut. Laut einer aktuellen Studie von IDC (International Data Corporation) erreichte HP im ersten Quartal 2005 im Gesamtbereich PCs und Notebooks einen Marktanteil von 18,8 Prozent. Im Vergleich zum vierten Quartal 2004 konnte HP seinen Anteil um 2,5 Prozent steigern. Die Wachstumsrate von HP liegt mit 29,3 Prozent laut IDC doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt. Im Vergleich zum schärfsten Mitbewerber auf dem österreichischen Markt hat HP einen Vorsprung von rund sieben Prozent.

HP verfügt über das breiteste Portfolio an Notebook- und Desktop PC-Produkten am Markt. Um möglichst allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, zeigt sich HP auch bei den Vertriebswegen flexibel. So können Privat- und Geschäftskunden die Produkte sowohl über die Webseiten von HP als auch über das große Fachhändlernetzwerk oder den Einzelhandel beziehen.

"Dieses Ergebnis der IDC-Studie belegt unser großes Engagement und zeigt deutlich, dass die starke Orientierung an den Wünschen unserer Kunden Früchte trägt. Mit neuen Produkten sowohl bei Notebooks als auch bei Desktop PCs, die wir in diesem Jahr schon präsentiert haben bzw. noch weiter auf den Markt bringen, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern das Wachstum fortsetzen", erklärt Dipl.-Ing. Günter Hainisch, Personal Systems Group Category Country Manager von HP.

Mit seinem mehrfach ausgezeichneten Produkt-Portfolio hält HP sowohl für Consumer als auch kleine und mittelständische Unternehmen sowie Enterprise-Kunden die passenden Produkte bereit. Erst kürzlich präsentierte HP sieben neue Notebook-Modelle und zwei neue Business-Desktop PCs, die für den professionellen Einsatz mit neuesten Sicherheit-lösungen ausgestattet und optimal auf Geschäftsanwender zugeschnitten sind. Der Erfolg spiegelt sich auch in den IDC-Zahlen wider: Mit über 41 Prozent nimmt HP im Commercial Desktop-Segment klar die Position Nummer 1 in Österreich ein.

Über HP
HP liefert Technologielösungen für Konsumenten, Betriebe und Institutionen auf der ganzen Welt. Das Angebot des Unternehmens erstreckt sich über die Bereiche IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Computerlösungen für Unternehmens- und Privatkunden sowie Drucken und Bildbearbeitung. In den letzten vier Quartalen erzielte HP einen weltweiten Umsatz von 83,3 Milliarden Dollar. Mehr Informationen zu HP (NYSE, Nasdaq: HPQ) finden Sie im Internet unter http://www.hp.com und auf der österreichischen Website unter http://www.hp.com/at .

HP Österreich ist für Vertrieb, Support und Marketing der HP-Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Die österreichische Niederlassung verfügt über einen Standort in Wien sowie Geschäftsstellen in Graz, St. Florian und Götzis. Im Geschäftsjahr 2004 betrug das Auftragsvolumen der Hewlett-Packard Gesellschaft m.b.H. 582 Millionen Euro, der Mitarbeiterstand 808 Personen. Der Standort HP Wien trägt in einigen Geschäftsbereichen auch die Managementverantwortung für Ost-, Zentral- und Südeuropa, den Nahen Osten, Zentralasien und Afrika.

HP Presseservice:

Mag. Florian Zelmanovics-Perl