pts20221020011 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Höchste Platin DGNB-Zertifizierung für CC Real

Einkaufszentrum "WIEN MITTE The Mall" ausgezeichnet - "Millennium City" folgt

Wien (pts011/20.10.2022/09:00)

In der Immobilienbranche werden Nachhaltigkeitszertifikate als "grüne Währung" gehandelt. Hierbei ist eines der weltweit anerkanntesten die Zertifizierung der "Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen" (DGNB-Zertifizierung). Der "Gebäude im Betrieb"-2020-Standard" (GiB) basiert auf Wertungen aus den Kriterien Ökologie, Ökonomie, sozio-kulturelle und funktionale Qualität.

Im Fokus steht Gebäudeeigentümern, Bestandshaltern oder Betreibern bei der Optimierung der jeweiligen Gruppen der Bewertungskriterien ihrer Gebäude umfassend zu unterstützen und selbige langfristig zu verbessern, sodass sämtliches Potential zur nachhaltigen CO2-Reduktion ausgeschöpft und die Gebäude "fit für die Zukunft" adaptiert werden.

Das größte und modernste Einkaufszentrum im Herzen Wiens, "WIEN MITTE The Mall" - von CC Real gemanagt - wurde als erstes Einkaufszentrum in Österreich von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der Zertifizierung nach dem "Gebäude im Betrieb-2020-Standard" in Platin - der höchst möglichen Zertifizierung - ausgezeichnet. CC Real führt aktuell die Zertifizierung des Einkaufszentrums "Millennium City" im 20. Wiener Gemeindebezirk durch.

Platin für "WIEN MITTE The Mall". "Millennium City" folgt.
Der Platin-Status der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) wird ausschließlich an Projekte verliehen, die einen Gesamterfüllungsgrad von mindestens 80 Prozent aufweisen können.

Mit einem Gesamterfüllungsgrad von 82,9 Prozent reüssierte das Einkaufszentrum "WIEN MITTE The Mall".

"Unser Objekt verfügt über ein vollständig ausgestattetes Zähler-, Mess- und Monitoringsystem zur Erfassung der Verbrauchswerte von Strom, Wärme, Kälte und Wasser. Auf Basis dieses Systems können Maßnahmen zu Energieoptimierung gesetzt werden", führt Jürgen Haussecker, Managen Director CC Real und verantwortlich zeichnend für das Facility-Management, aus.

Vorbildwirkung für alle Einkaufscenter
Im Vorfeld der Auditierungsphase setzte das Team der CC Real auf die Unterstützung und die fachliche Kompetenz von externen Unternehmen, um im Zuge von zahlreichen Detailevaluierungen in den Bereichen Energie- und Wasserverbrauch, Reduktion von Abfall, des umfassenden Schadstoff- und Umweltgutachtens, sowie Mobilität und der Erstellung eines entsprechenden Konzeptes ebendiese zu optimieren und zu verbessern. Damit wurden die Weichen für ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Gesamtkonzept gestellt.

"Die DGNB-Zertifizierung auf Platin Level ist der Lohn unserer intensiven Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Mall. Wir hoffen, dass auch andere Center unserem Beispiel folgen werden, denn die Nachfrage von Investoren, Mietern und Kunden zeigt, dass nachhaltige Gebäude vermehrt an Bedeutung gewinnen", freut sich "WIEN MITTE The Mall"-Center-Manager Florian Richter in seinem Bestreben bestätigt.

CC Real GmbH
Die 2006 gegründete CC Real Gruppe ist ein stark expandierendes, eigentümergeführtes und international aufgestelltes Unternehmen und vereint die höchsten Attribute aus den Bereichen Investment und Asset-Management.

Geboten werden In-House-Investment- und Managementlösungen in den Bereichen Capital, Asset, Property, Facility und Development; sowie die gesamtheitliche Vermietungs- und Design Dienstleistung.

"25 Jahre Berufserfahrung und ein starkes Netzwerk sind unsere Basis für ein aktives Full-Service Management zur Steigerung des Gesamtwertes der Immobilien quer durch alle Anlageklassen, wie Gewerbe, Büro, Wohnbau bis hin zu mixed use", stellt Roland Pinz, Managing Director der CC Real und verantwortlich für das Asset-Management das gesamtheitliche Aufgabenfeld dar; und weiter "Unsere Businesspläne der CC Real fokussieren den gesamten strategischen Zyklus der Immobilie bis hin zum Exit."

Die CC Real GmbH entwickelte zudem ein breit angelegtes ESG-Framework (Environment, Social, Governance), welches auf dem langjährigem Fokus "Umwelt und Nachhaltigkeit" aufbaut und begleitet Kunden hinsichtlich DGNB-, LEED- (Leadership in Energy and Environmental Design) und BREAM- (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) Gebäudezertifikaten wie auch der Konformität zur EU-Taxonomie.

Link zu CC Real GmbH: https://cc-real.com
Link zu WIEN MITTE The Mall: https://wienmitte-themall.at
Link zu Millennium City: https://millennium-city.at
Link zu Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB): https://www.dgnb.de/de