pts20160226016 Bauen/Wohnen, Auto/Verkehr

HOCHTIEF gewinnt A5 Hauptbaulos

Arge um HOCHTIEF baut den Abschnitt Walterskirchen-Poysbrunn

Wien (pts016/26.02.2016/11:00) Die ASFINAG Bau Management GmbH hat eine Arbeitsgemeinschaft bestehend aus den Unternehmen HOCHTIEF Infrastructure GmbH Niederlassung Austria und ALPINE Bau CZ a.s. mit dem Bau des vierten Bauloses beauftragt. Das Auftragsvolumen beträgt zirka 48 Millionen Euro, davon entfallen 50 Prozent auf HOCHTIEF. Nach einer zirka 28-monatigen Bauzeit sollen bis zum Sommer 2018 alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Verkehrsfreigabe ist bereits im Dezember 2017 geplant.

Das Straßenbauprojekt unter der Federführung von HOCHTIEF umfasst im Wesentlichen die Herstellung der 6,6 Kilometer langen Haupttrasse zwischen Walterskirchen und Poysbrunn, den Bau der Anschlussstelle Poysbrunn inklusive Kreisverkehrsanlage, die Verlegung von Landstraßen und das Herstellen von Wirtschaftswegen in einer Länge von zirka neun Kilometern sowie die Herstellung von elf Brückenbauwerken. Wildschutzzäune, Amphibienleiteinrichtungen sowie drei Gewässerschutzanlagen, Gerinneverlegungen, Lärmschutzdämme und -wände, Straßenausrüstung wie Schutzplanken und die elektromaschinelle Ausrüstung sind ebenfalls Bestandteil des Auftrages.

Im Rahmen der Arbeiten werden zirka 1,6 Millionen Kubikmeter Material abgetragen. Davon werden zirka 600 000 Kubikmeter für Dammschüttungen wiederverwertet. Der Rest wird für eine Geländemodellierung außerhalb des Baufeldes genutzt. Überdies werden für den Bau der zweispurigen Autobahn plus einem Pannenstreifen zirka 36 000 Kubikmeter Straßenbeton und zirka 50 000 Tonnen Asphalt eingebaut.

Die A5 Nord/Weinviertel Autobahn verläuft von der Anschlussstelle Schrick über Wilfersdorf, Walterskirchen bis Poysbrunn und gehört zu den wichtigsten Straßenbauprojekten des Landes Niederösterreich. Sie dient der infrastrukturellen Erschließung des nördlichen Weinviertels und ist für die Standortsicherung der Region von großer Bedeutung. Den rund 10 000 Anrainern der B7 Brünner Straße bringt die A5 wesentliche Vorteile. Es soll zu einer Reduktion des Durchzugsverkehrs von bis zu 14 000 Fahrzeugen pro Tag kommen. Vor allem der LKW-Verkehr soll sich um 17 Prozent verringern. Weniger Verkehr bedeutet weniger Lärm- und Luftschadstoffemissionen für die Region.

Schutz vor Straßenlärm bieten nach der Fertigstellung der Autobahn umfangreiche Lärmschutzdämme und -wände. Für die Verkehrssicherheit spricht die Trennung der beiden Richtungsfahrbahnen mittels Betonleitwände. Somit können Frontalzusammenstöße künftig weitmöglichst vermieden werden und die Autofahrer um ein Vielfaches sicherer unterwegs sein. Laut Verkehrsprognose für das Jahr 2025 werden täglich abschnittsweise bis zu 35 000 Kraftfahrzeuge im Abschnitt Schrick - Poysbrunn erwartet.

HOCHTIEF zählt zu den internationalsten Baukonzernen der Welt. Das Unternehmen realisiert weltweit anspruchsvolle Infrastrukturprojekte, teilweise auch auf Basis von Konzessionsmodellen. Der Konzern ist in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Energieinfrastruktur und soziale/urbane Infrastruktur sowie im Minengeschäft tätig. Mit zirka 44.000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von mehr als 21 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2015 ist HOCHTIEF auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent: In Australien ist der Konzern mit der Tochtergesellschaft CIMIC Marktführer. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochter Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere Informationen unter: http://www.hochtief.de/presse

HOCHTIEF Solutions bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen finanziert, plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft der Konzern-Division Europe. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern. Weitere Informationen unter: http://www.hochtief-solutions.de

HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs- und Energieinfrastrukturprojekte in Europa und ausgesuchten Regionen weltweit. Die Tochtergesellschaft von HOCHTIEF Solutions bietet Leistungen für alle Realisierungsphasen von Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen und urbaner Infrastruktur bis hin zu Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Das Unternehmen verfügt neben Standorten in Deutschland und Europa über regionale Einheiten im Mittleren Osten, Südafrika und Lateinamerika.

HOCHTIEF Infrastructure Austria hat sich auf technisch und logistisch anspruchsvolle Projekte in den Bereichen Tiefbau sowie Infrastruktur spezialisiert. Unser umfangreiches Leistungsportfolio umfasst die Bereiche Straßenbau, Ingenieurbau, Brückenbau, Tunnelbau und Kraftwerksbau. http://www.hochtief.at

Aussender: HOCHTIEF Infrastructure GmbH
Ansprechpartner: Silvia Sellinger