pts20111122014 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Hochspezialisierte medalp Sport- und Rehaclinic eröffnet

Neu in Tirol: Eine der modernsten Sportclinicen Europas

Eine der modernsten Sportclinicen Europas

Imst/Tirol (pts014/22.11.2011/11:30) Nach jahrzehntelanger Erfahrung in der Unfallchirurgie für Sportverletzungen haben die drei Ärzte Dr. Alois Schranz, Dr. Manfred Lener und Dr. Hermann Köhle eine Sportklinik in ganz neuem Format eröffnet. Inmitten der bekannten Tiroler Skiregionen - Arlberg, Ötztal, Serfaus-Fiss-Ladis und Ischgl - wurden direkt an der Autobahn 12 Mio. Euro in die Spezialklinik investiert. "High quality, high speed and good feeling", so beschrieb neuerdings ein operierter Skiläufer aus Deutschland die neue medalp.

Diagnostik, OP sowie Anschlussrehabilitation unter einem Dach: Die Philosophie der neuen medalp Sport- und Rehaclinic entspricht gewissermaßen dem "One-Stop-Shop Prinzip".

Der Diagnostikbereich umfasst neben den gängigen bildgebenden Verfahren - digitales Röntgen, Magnetresonanztomographie und Ultraschall - nun auch die Computertomographie für eine noch bessere und schnellere Diagnostik bei Knochenbrüchen und Gelenksverletzungen. Im Normalfall wird "just in time" die fachärztliche Diagnose durch klinische Untersuchung und komplexe Bildgebung erstellt und mit dem Patienten die Auswahl an konservativen und operativen therapeutischen Möglichkeiten besprochen.

Die Operationseinheit entspricht den neuesten internationalen Standards in Bezug auf technische, hygienische und sicherheitsrelevante Belange. Durch die hohe Patientenfrequenz (120.000 in den letzten 10 Jahren) und das enge Behandlungsspektrum haben die Behandlungsteams eine hohe Routine und Kompetenz bei der Versorgung von Verletzungen und Erkrankungen am Bewegungsapparat. Neben höchster technischer Ausstattung wird in voll digitalisierten OPs gearbeitet und es werden sämtliche Operationen zum Zweck der Qualitätskontrolle und Transparenz video- und fotodokumentiert. Unfallchirurgen und Therapeuten haben durch die neue Dokumentation wichtige Grundlagen für die weitere Behandlung. Selbst die Licht-, Farb- und Soundstimmungen werden während der Operation auf die individuellen Vorlieben der Operationssteams abgestimmt, um unter besten Raumbedingungen arbeiten zu können.

In der neuen medalp Rehaclinic wird Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Unterwassertherapie - in einem großzügigen Therapieschwimmbad - bei orthopädisch-, unfallchirurgischen und neurologischen Problemstellungen angeboten. Die hohe Kompetenz der Therapeutenteams und das Wohlfühl-Setup der Rehaclinic sind Voraussetzung für ein optimales Therapieergebnis in Zusammenarbeit mit den Patienten und den weiterbehandelnden Ärzten.

Beständigkeit und Qualität nach ISO 9001
Seit Bestehen der Medalp Gruppe haben die Teams in allen Betrieben großen Wert auf reproduzierbare Behandlungsergebnisse unter dem Aspekt bestmöglicher Patientensicherheit gelegt. Neben dem täglichen Bemühen, technische Qualität und Kompetenz hoch zu halten, ist es auch wichtig, dass sich die Patienten und Angehörige sowie die Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen. Nur durch ein zufriedenes Team und einem Miteinander aller Systempartner kann das Leistungsziel in medizinischer und menschlicher Hinsicht erreicht werden.

Niedrigenergieclinic
Ein optimiertes Energiesystem - Bodenwärme, Wärmerückgewinnung aus der Serverraumkühlung und dem Magnetresonanzraum und über 200m2 Solarheizpaneele - sorgt für einen umweltfreundlichen, weitgehend enrgieautarken Betrieb der neuen medalp Sportclinic.

Aussender: medalp - Zentrum für ambulante Unfallchirurgie
Ansprechpartner: Dr. Alois Schranz