ptp20131011016 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Herbstfortbildung des Schilddrüseninstituts Gleisdorf

Programm zusammen mit der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft erstellt

Gleisdorf (ptp016/11.10.2013/12:00) Das Schilddrüseninstitut Gleisdorf hat ein attraktives Programm für die diesjährige Herbstfortbildung zusammengestellt. Schilddrüsenexperten aus ganz Österreich treffen sich in der Oststeiermark zum Meinungsaustausch und zur Diskussion. Dr. Wolfgang Buchinger, ärztlicher Leiter des Schilddrüseninstitutes Gleisdorf, organisiert die diesjährige Herbstfortbildung der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft.

Ein Schwerpunkt der Tagung sind die unterschiedlichen Laborbestimmungen bei Schilddrüsenerkrankungen aus Sicht der verschiedenen Fachexperten. Im Bereich der Untersuchungen gab es in den letzten Jahren große Entwicklungen. Eine spezielle Form des Schilddrüsenkrebses ist nun im Blut nachweisbar. Feinere Untersuchungsmethoden erlauben immer genauere Diagnosen. Erst seit kurzer Zeit können Laboruntersuchungen nicht nur im Blut sondern auch direkt am Schilddrüsengewebe angewendet werden.

Das zweite Thema ist die Gendermedizin. Ist die Schilddrüse weiblich? Diese Frage beschäftigt sowohl die Mediziner als auch die Betroffenen. Schilddrüsenerkrankungen sind bei Frauen sehr häufig. In allen Phasen der hormonellen Umstellungen können Schilddrüsenprobleme verstärkt auftreten. Neben der Pubertät, der Schwangerschaft und der Zeit nach einer Geburt ist auch die Menopause ein Lebensabschnitt, in dem Schilddrüsenerkrankungen gehäuft auftreten können. Diese geschlechtsspezifische Thematik wird erst in den letzten Jahren in Fachkreisen vermehrt diskutiert. Die Therapie des Herzinfarktes hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Um jeden Patienten richtig behandeln zu können, bedarf es einer genauen Diagnostik. Am Samstagvormittag wird die Herzszintigraphie als optimale Methode zur Abklärung der koronaren Herzerkrankung vorgestellt.

Datum: 15.-16.11.2013
Ort: Business Park 2, 8200 Gleisdorf