pts20080612033 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Henkell & Söhnlein auf Expansionskurs

Zweistelliges Wachstum im In- und Ausland - Hochkarätige Zukäufe

Wiesbaden (pts033/12.06.2008/12:30) Die Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG http://www.henkell-soehnlein.de kann auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. Der Umsatz der Gruppe stieg um insgesamt knapp 11 Prozent auf 569 Millionen Euro. Damit konnte das Wiesbadener Unternehmen seine Position als einer der führenden europäischen Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen weiter ausbauen.

Der Inlandsumsatz wurde zum Vorjahr zweistellig um 10,4 Prozent auf 340 Millionen Euro gesteigert. Auch die ausländischen Tochterunternehmen haben durch eine insgesamt gute Entwicklung zu der Umsatzsteigerung der Gruppe beigetragen. Durch die bereits vor Jahren begonnene Expansion auf die zentraleuropäischen Märkte wächst das Unternehmen dort überdurchschnittlich.

Der Gruppenabsatz stieg insgesamt um 7,4 Prozent auf umgerechnet 220 Millionen 0,75-l-Flaschen.

Im Einzelnen erreichte das Verkaufsplus im Bereich Sekt, nach wie vor der größte Absatzanteil des Unternehmens, eine Steigerung um 6,5 Prozent. Es wurden insgesamt 142 Millionen 0,75-Liter-Flaschen verkauft.

Der Weinabsatz war auf Grund eines planmäßigen Rückgangs bei Tafelweinen im Preiseingangsbereich in Tschechien leicht rückläufig. Das leichte Minus von 4,8 Prozent auf 31,6 Millionen 0,75-l-Flaschen ist eine Folge der Konzentration auf höherwertige Markenangebote.

Im Spirituosengeschäft wurde mit 46,4 Millionen verkauften 1/1-Flaschen und einer Absatzsteigerung um 21,1 Prozent ein neuer Absatzrekord aufgestellt. Wachstumsträger war einmal mehr der langjährige Marktführer Wodka Gorbatschow. Einen positiven Beitrag leistete auch die erstmalige Konsolidierung der von Racke übernommenen Marken Der Gute Pott und Stern-Marke.

Weiter vorangetrieben wurde die Internationalisierung der Gruppe. Mit der Übernahme des ukrainischen Sektmarktführers, der Kiewer Sektkellerei, und dem im April diesen Jahres erfolgten Erwerb der qualifizierten Mehrheit an der Mionetto S.p.A., dem bedeutendsten italienischen Prosecco-Anbieter, ist Henkell & Söhnlein nunmehr in zehn europäischen Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. In sechs Ländern ist die Gruppe Marktführer für Sekt und in jeweils zwei Ländern Marktführer für Wein und Wodka.

Geprägt war das Jahr 2007 darüber hinaus von zahlreichen Innovationen:

So kam mit Carstens SC Bio der erste deutsche Bio-Markensekt aus kontrolliertem Anbau sowie mit Francesco Yello der erste Prosecco in einer modernen 0,2-l-Aluminium-Flasche auf den Markt.

Zudem wurden unter den Marken Fürst von Metternich und Söhnlein Brillant zwei Rosé-Varianten erfolgreich eingeführt.

Wodka Gorbatschow wurde durch das Verfahren der dreifachen Kältefiltration und einer optimierten Ausstattung weiter aufgewertet.

Scharlachberg Xtra Reserve rundet das Sortiment mit einem Weinbrand der höchsten Qualitätsstufe ab.

Aussender: EuroKommunikation GmbH
Ansprechpartner: Anne Lüder