pts20090420016 Unternehmen/Wirtschaft

Henkel: Albrecht Woeste übergibt an Simone Bagel-Trah

Wechsel im Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss im September

Düsseldorf (pts016/20.04.2009/11:19) Albrecht Woeste, Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co. KGaA, hat auf der heutigen Hauptversammlung des Unternehmens angekündigt, seine Ämter in diesen Gremien im September 2009 niederzulegen und beiden Gremien vorzuschlagen, Dr. Simone Bagel-Trah zu diesem Zeitpunkt zu seiner Nachfolgerin zu wählen. Die bereits im Vorjahr angekündigte Staffel-Übergabe ist der Übergang von der vierten auf die fünfte Generation der Henkel-Familie.

Dr. Simone Bagel-Trah soll in den Gremiensitzungen im September 2009 den Vorsitz des Henkel-Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses von Albrecht Woeste übernehmen. In guter Tradition wurde die Frage der Nachfolge frühzeitig geregelt. Bereits auf der Hauptversammlung im vergangenen Jahr hatte Albrecht Woeste den Generationenwechsel angekündigt.

Albrecht Woeste ist als Gremienmitglied seit mehreren Jahrzehnten eng mit der Geschichte von Henkel verbunden. Seit 1990 ist der 73-Jährige Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses von Henkel. Im traditionsreichen Unternehmen repräsentiert der Urenkel des Firmengründers Fritz Henkel die vierte Generation. "Albrecht Woeste trägt seit vielen Jahren mit Engagement und Leidenschaft dazu bei, bei Henkel das Prinzip Unternehmen und Familie zu einem Erfolgsfaktor zu machen. Dafür danke ich ihm im Namen aller Henkel-Mitarbeiter", sagt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.

Dr. Simone Bagel-Trah gehört als Ururenkelin des Firmengründers zur fünften Generation der Familie Henkel. "Ich bedanke mich für das große Vertrauen und freue mich auf die Herausforderungen, die mich als Vorsitzende der beiden Gremien erwarten", sagt Bagel-Trah. Die 40jährige promovierte Mikrobiologin und zweifache Mutter ist geschäftsführende Gesellschafterin der klinisch-mikrobiologischen Forschungsgesellschaft "Antiinfectives Intelligence" in Rheinbach bei Bonn.

Fotomaterial sowie die Lebensläufe von Dr. Simone Bagel-Trah und Albrecht Woeste finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/presse

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv. Über 60 Prozent des Umsatzes erzielt Henkel, das zu den Fortune Global 500 Unternehmen zählt, mit Konsumentenmarken. Knapp 40 Prozent des Konzernumsatzes kommen aus dem Geschäft mit Industriekunden. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Henkel einen Umsatz von 14 131 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1 460 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich über 55 000 Mitarbeiter dafür, das Leitmotiv des Unternehmens "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.

Lars Witteck
Tel. +49 211 797 - 2606